Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kamera beschlägt 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
folgendes Problem:
Gestern musste ich Bilder von einer Frauengymnastikgruppe im Schwimmbad machen.
Durch den extremen Temeratur/Luftfeuchtigkeitsunterschied war die Kamera natürlich komplett beschlagen.
Ca. 10-15 Minuten später konnt ich erst die Bilder machen.
Hat jemand von euch Tipps um dem zu entkommen, bzw zu verkürzen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Du musst zusehen, dass deine Kamera möglichst vorher schon so warm ist wie im Schwimmbad zu erwarten.
Vielleicht Wärmeakkus in der Fototasche, wenn die Anreise weit ist.
Ich kenne das vom Schmetterlingshaus im Hamm, draußen minus 5° und drinnen dann 25° und 90% Luftfeuchtigkeit.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
ich habe für solche Situationen, wenn sie vorhersehbar sind, einen sogenannten
Handwärmer. Den legt man ins kochende Wasser und läßt ihn dann abkühlen.
Bei Bedarf wird er aktiviert und zusammen mit und unter der Kamera in die Fototasche
gepackt. Die Kamera und vor allem das Objektiv wird warm gehalten. Das hilft meistens.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Tipps
Die Feuchtigkeit schlägt sich stets am kälteren Gegenstand nieder, z.B. eine Brille, mit der man von der Kälte draußen in einen warmen Raum kommt.
Deshalb:
Kamera erst gar nicht kalt werden lassen
Auch wenns vielleicht ungewöhnlich klingt: Kamera auf die Innentemperatur aufwärmen, notfalls in der Nähe einer Heizung. Ich hatte damit noch nie Probleme.

Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

wichtig ist wirklich, die Kamera erst einzuschalten, wenn sie Umgebungstemperatur hat. Sonst droht ernsthafter Schaden.
Ich hab das Problem auf Arbeit. Meine Ausrüstung (Videotechnik) übernachtet im Auto und ist entsprechend kalt. Mir hilft dann beim ersten Inbetriebnehmen ein Fön.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hey , das ging ja schnell.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.08.2017
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Fahr doch einfach mal früher ins Schwimmbad und lass die Kamera sich dort "aufwärmen" und der Temperatur anpassen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dogu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
thomas_m hat folgendes geschrieben:
…Mir hilft dann beim ersten Inbetriebnehmen ein Fön.

Gruß

Thomas

Gewagt, gewagt. So ein Fön ist ja recht heiß und ich würde mich das nicht trauen, wegen der Matrialverpsannungen, zw den angeföhnten Teilen und den noch kalten. Am besten für die Technik ist ein langsames und gleichmäßiges Anwärmen.

Wenn man keine „Wärmflasche“ dabei hat, ist (je nach Temperaturunterschied) sogar ein Aufwärmen IN DER TASCHE empfehlenswert (oder in einem Frischhaltebeutel, was ne super Alternative ist), um die mögliche Kondensbildung im Innenraum möglichst zu vermeiden. Dabei sollte man daran denken, dass der Beschlag auf dem Objektiv zwar recht schnell weg ist, deswegen ist aber die Cam im Inneren noch lange nicht auf Temperatur und kann Kondensat ansetzen.

Allerdings muss ich gestehen, dass meine Cam auch schon so manchen Besuch im Tropenhaus bei herbstlichen Temperaturen bislang problemlos überstanden hat ohne die vorgeschlagenen Sicherheitsmaßnahmen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !