Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schnee in der Dunkelheit 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Heute hab ich mal versucht, in starker Dunkelheit zu fotografieren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kamera es schwer hat, den Fokus zu finden. Abblenden ging gar nicht. Immerhin habe ich zwei Bilder hinbekommen, auf denen etwas zu erkennen ist, der Rest war völlig daneben fokussiert und zusätzlich verwackelt. Ok, das ist dann die Grenze für den Autofokus, manuell hätte ich allerdings gar nicht fokussieren können. Also, ohne künstlerischen Anspruch, nur mal zum Zeigen.

Wolfgang


DSCF2720.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  367.76 KB
 Angeschaut:  1695 mal

DSCF2720.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  6400 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  0.125 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0

DSCF2717.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  392.01 KB
 Angeschaut:  1695 mal

DSCF2717.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  6400 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  0.058824 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
manuell hätte ich allerdings gar nicht fokussieren können
Warum eigentlich nicht? Ich kenne nun die Kamera nicht, aber prinzipiell müsste der MF im Live-View und mit Lupe gut funktionieren. Oder irre ich mich da? Schnppschüsse gehen da natürlich nicht.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die manuelle Fokussierung funktioniert "by wire", man dreht am entsprechenden Ring, und dieser leitet Impulse an die Kamera, die wiederum die Linsengruppe bewegt. Das geht leider nicht so toll wie an mechanischen Objektiven. Es geht, aber eben nicht elegant Wink Über den Liveview hätte ich es gar nicht hinbekommen, ich hab kein Stativ hier, daher hab ich die Bilder aus der Hand gemacht. Naja, war ja nur mal ein Versuch.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.08.2016
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
manuell hätte ich allerdings gar nicht fokussieren können
Warum eigentlich nicht? Ich kenne nun die Kamera nicht, aber prinzipiell müsste der MF im Live-View und mit Lupe gut funktionieren. Oder irre ich mich da? Schnppschüsse gehen da natürlich nicht.
Valentin


Natürlich irrst du dich nicht. Im gegenteil, so wirds gemacht. Der manuelle Fokus ist immer genauer, Stativ hin oder her.
Aber jeder fängt mal an Wink also weiter so Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Patte anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Warum ist der Vordergrund beim ersten Bild rötlich?

_________________
EOS 5D Mark II und Mark III, Cosina 3,5-4,5 19-35, Canon 2,8 24-70 L USM, Canon 2,0 35 IS USM, Canon 1,8 85 USM, Tamron 2,8 70-200 VC USD, Canon EF 100-400 L IS USM, Sigma 2,8 150 APO EX OS HSM Macro, Canon 1,8 50 I, Canon 2,5 50 Compact-Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbert_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Vielleicht vom Hilfslicht des Autofokus?

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Es waren unterschiedliche Lichtquellen da, deshalb klappt der Weißabgleich nicht so richtig.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !