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 Bilder im Dunklen 

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Die Bilder habe ich gestern Abend im Fredenbaumpark in Dortmund gemacht, da ist noch bis Ende des Jahres ein (kostenpflichtiger) Mittelaltermarkt.

Wolfgang


DSCF2570.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  338.16 KB
 Angeschaut:  1481 mal

DSCF2570.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  3200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  0.019231 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

DSCF2579.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  371.57 KB
 Angeschaut:  1481 mal

DSCF2579.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  3200 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  0.1 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

DSCF2605.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.09 KB
 Angeschaut:  1481 mal

DSCF2605.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X-Pro1
ISO-Wert  6400 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  0.05 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

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Ich finde die Motive schön und stimmungsvoll. Auch die Ausschnitts-Wahl. Mein Favorit ist #3.

Die Blenden und Belichtungszeiten (und auch der gesamte Bildeindruck) wecken in mir den Verdacht, dass die Fuji X-Pro1 wohl ein Tausendsassa ist. Sollte ich mir mal ansehen. Die scheint was zu taugen.

Ist das JPG OOC, oder hast Du RAW bearbeitet?

Eventuell wäre HDR bei #1 und #2 vorteilhaft gewesen, um bei Bedarf (nur wenn es etwas verbessert) mehr aus den Schatten herauszuholen. Sonst säuft halt viel in Schwarz ab (was bei #3 allerdings auch zum Totenkopf passt, das ist m.E. eine Ausnahme).

Allerdings hätte das wohl vermutlich ein Stativ erzwungen, was auch kleinere ISO-Werte ermöglicht hätte. Allerdings wäre das leider nicht mehr so spontan, und damit auch eine Stilfrage / auch eine Situations- und Umgebungs-Frage (dürfte man das dort überhaupt?). Die X-Pro1 scheint eher etwas handliches für Spontis zu sein Wink
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Die Bilder sind aus RAW entwickelt, allerdings ohne großartige Bearbeitung. Ich stelle bei der Entwicklung bei Bedarf die Belichtungszeit ein, korrigiere den Kontrast und wähle eine Filmsimulation aus. Außerdem beschneide ich, wenn es notwendig ist.

Die dunklen Stellen bieten keine Informationen, wenn ich sie aufhellen würde, wäre der Bildeindruck verloren.

Ein Stativ wäre wohl grundsätzlich kein Problem gewesen, aber das wäre mir viel zu umständlich. Mit der Kamera kann ich auch bedenkenlos bis ISO 6400 fotografieren, daher geht fast alles aus der Hand. Die Kamera ist nicht so groß und schwer wie meine 7D II, ich muss keine große Tasche mitschleppen, das ist schon sehr angenehm. Abgesehen davon sind die Fuji-Festbrennweiten, die ich benutze, ausnahmslos Topqualität und bei Offenblende bereits scharf. Keines der Bilder ist nach dem Verkleinern nachgeschärft. Das macht für mich den schönen Bildeindruck aus, der nicht so stark digital, sondern zusammen mit der Filmsimulation eher analog wirkt.

Wolfgang

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gliderpilot hat folgendes geschrieben:
und wähle eine Filmsimulation aus.


Aha! Das mache ich auch gerne. Das kann viel ausmachen.

Darf ich fragen, welchen "Analog-Film" Du hier verwendet hast?

Wenn Du zum Vergleich JPG OOC einstellen könnstest, würde mich interessieren. Auch Deine Meinung dazu. Wahrscheinlich hast Du einen Grund für Deine Vorgehensweise.
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Ich nehme mal das erste Bild, da habe ich folgendes bei der Entwicklung eingestellt:

1. Belichtungszeit: + 0,5
2. Weißabgleich: Automatisch (Silkypix)
3. Kontrast: sehr hoher Kontrast
4. Filmsimulation: Velvia

Außerdem habe ich das Bild so beschnitten, wie mir der Ausschnitt gefällt. Nach der Entwicklung habe ich das Bild mit IrfanView verkleinert, ohne nachzuschärfen. Der gesamte Vorgang dauert ungefähr 5 Minuten, es ist kein großer Aufwand.

Das unbearbeitete Original habe ich nur mit IrfanView verkleinert und angehängt.


DSCF2570original.jpg
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DSCF2570original.jpg



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Hm, die Exifs des Originals sind nicht mitgekommen, ich kopier die mal hier rein:

Filename - DSCF2570.RAF
Make - FUJIFILM
Model - X-Pro1
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera X-Pro1 Ver3.70
DateTime - 2016:12:22 17:27:56
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 354
ExposureTime - 1/52 seconds
FNumber - 4.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 3200
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2016:12:22 17:27:56
DateTimeDigitized - 2016:12:22 17:27:56
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 2.00 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/54 seconds
ApertureValue - F 4.00
BrightnessValue - -2.28
ExposureBiasValue - -2.00
MaxApertureValue - F 2.00
MeteringMode - Spot
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 18.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1920
ExifImageHeight - 1280
InteroperabilityOffset - 1948
FocalPlaneXResolution - 820
FocalPlaneYResolution - 820
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 27 mm
SceneCaptureType - Standard
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown
Lens Info - 18.00 18.00 2.00 2.00
Lens Make - FUJIFILM
Lens Model - XF18mmF2 R
Lens Serial Number - 22A17997

Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - NORMAL
Sharpness - Normal
White Balance - Auto
Saturation - Normal
Noise Reduction - n/a
High ISO Noise Reduction - Normal
Flash Mode - Off
Flash Strength - 0.00
Macro - Off
Focus mode - Auto
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Aperture prior AE
Unknown - 1
Shadow Tone - Normal
Highlight Tone - Normal
Sequence mode - Off
Unknown - 0
Blur warning - No
Focus warning - No (Focus OK)
AE warning - No (AE good)
Dynamic Range - Standard
Film Mode - F0/Standard (Provia)
Dynamic Range Setting - Manual
Development Dynamic Range - 100

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 2096
JpegIFByteCount - 7775
YCbCrPositioning - Co-Sited

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Danke für das Original-Bild. Ich kann nun vieles besser nachvollziehen und Dir ein wenig in die Karten gucken Wink

gliderpilot hat folgendes geschrieben:
3. Kontrast: sehr hoher Kontrast


Aha, also das absichtliche Gegenteil meiner HDR-Idee. Ist auf jeden Fall eine Gestaltungs-Möglichkeit.

Ich mache das bei manchen Nacht-Bildern auch, nur mit einer leicht anderen Methode: man kann auch den Schwellwert für Schwarz nach oben ziehen, und damit Schatten absichtlich wegsaufen lassen (vor allem um störende Reflexionen / Streulicht an Wolken wegzufiltern). Also eigentlich ein Gegenteil-Effekt zum bekannten Schatten-Hochziehen. Man kann aber auch beides kombinieren, manchmal mit interessanten Resultaten.

gliderpilot hat folgendes geschrieben:
4. Filmsimulation: Velvia


Welche Velvia-Version? Ich tippe auf Velvia 50. Denn Velvia 100 hat einen anderen Charakter.

Kleiner Witz am Rande: mit dem Original-Analogfilm hättest Du nur mit Stativ eine Chance gehabt Laughing Da sieht man durchaus was das Digital-Zeitalter an Möglichkeiten-Zuwachs bringt.

gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Außerdem habe ich das Bild so beschnitten, wie mir der Ausschnitt gefällt.


Ja, das ist meistens so ziemlich das wichtigste überhaupt.

Du bist also auch ein FB-Fan. Ich kann mir nicht helfen, aber die Bildwirkung finde ich anders als bei den meisten Zooms. Viel natürlicher.

Ich glaube messen kann man das nicht, oder zumindest kaum aus den Messwerten herauslesen. Ich wüsste nicht wie das gehen soll.

Gerade bei dieser Vorgehensweise sind Ausschnitte unumgänglich, vor allem wenn man FBs bei Spontan-Szenen einsetzt. Dank Megapixeln ja meist kein Problem.

Vielleicht muss ich mit dieser Herangehensweise noch mehr experimentieren (teilweise mache ich das schon, aber noch nicht so ganz konsequent).
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Die Kontrasteinstellung finde ich sehr bildwichtig, die Kamera macht in der Standardeinstellung nur sehr neutrale Bilder (so erwarte ich das allerdings auch). Ich weiß nicht, welche Velvia-Version das Programm benutzt, ich probiere die Filmsimulationen aus und nehme dann die, mit der mir das Ergebnis gefällt.

Ich habe für die Fuji ausschließlich Festbrennweiten, sie gefallen mir von der optischen Wiedergabe her deutlich besser, das Bokeh ist weicher und ausgeglichener, und die Bildschärfe ist immer sehr gut. Außerdem haben diese Objektive mehr Lichtstärke als die Zooms. Bei meiner Canon-Ausstattung habe ich mittlerweile auch mehr Festbrennweiten als Zooms, mir gefällt diese Art des Fotografierens besser.

Zum Beschnitt: Die Kamera bietet ja unterschiedliche Arten des Suchers. Ich nutze fast ausschließlich den optischen Sucher, daher ist auch immer ein kleiner Parallaxenfehler vorhanden. Abgesehen davon ist es am Computer viel leichter, den richtigen bzw. gewünschten Bildausschnitt festzulegen. Diese Vorgehensweise habe ich bei analoger Fotografie aber genauso angewendet.

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Hallo Wolfgang,

Die Bilderserie gefällt mir, und das alles ohne Stativ ist schon erstaunlich
Dank für die toller Erklärung zum making off.
Mein Favorit ist Bild Nr 3

liebe Grüsse
Helmut

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Hallo Wolfgang,

nicht schlecht die Serie, und dann noch aus der Hand, Respekt.
Ich nehme Bild 1.

Schönen 2.Weihnachtstag, Gruß Roman.

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5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
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Die Kamera bietet für RAW-Bilder eine maximale ISO-Einstellung von 6400, damit geht schon einiges. Ich habe zusätzlich 2 Blendenstufen unterbelichtet, damit die Bilder nicht zu hell werden. Außerdem habe ich die Spot-Belichtungsmessung verwendet und auf die Lichter gemessen, dadurch kamen akzeptable Belichtungszeiten für 27 mm Brennweite (18 mm x 1,5)zusammen. Die Kamera hat keinen Spiegelschlag, damit kann ich einigermaßen verwacklungsfrei fotografieren.

Danke für eure Kommentare!

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