Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Gefrorener Nebel 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
Servus zusammen!

Zur "vorgeschichte":
die letzte Woche war hier bei uns Permanent dicke, dichte Nebelsuppe angesagt.
Dazu immer Temperaturen ganz knapp unter dem gefrierpunkt.
Heute kam das erste mal kurz die Sonne raus und was die Natur in der letzten Woche
geschaffen hat, habe ich versucht in dem 15min Zeitfenster einzufangen.

Hier mal 3 Bilder auf die schnelle - bin mir noch nicht ganz sicher was ich aus dem
Material machen will/werde - vll hat ja jemand von euch Anregungen für mich!?


BA00001203klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  388.55 KB
 Angeschaut:  3223 mal

BA00001203klein.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

BA00001202klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  359.66 KB
 Angeschaut:  3223 mal

BA00001202klein.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

BA00001201klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  388.91 KB
 Angeschaut:  3223 mal

BA00001201klein.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  59mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Alle drei gefallen mir gut. das erste gefällt mir am besten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Geht mir genauso. Klasse Bilder!

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Wirkt teilweise wie eine Infrarot-Aufnahme.
Gut gesehen, schöne Bilder.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Nee, ich will mich da nicht den anderen anschließen.
Mir gefallen die Bilder nicht so, ich finde bei der einmaligen Situation wäre wesentlich mehr drin gewesen.
Schade, dass du nur fünfzehn Minuten Zeit hattest.

Gruß
Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich musste auch unmittelbar an IR-Aufnahmen denken... in jedem Fall interessante Fotos - gut gesehen.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
prima Bilder. ein erstaunliches Licht. Beim #1 dachte ich beim Betrachten des Hintergrundes Mitte rechts für einen Moment, es wäre Ende April.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Es ist doch fast immer andauernd April (nicht kalendarisch, aber wetter-mäßig Evil or Very Mad )
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.12.2016
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Wirkt teilweise wie eine Infrarot-Aufnahme.


Jetzt weiß ich, was mir an den Bildern "seltsam" vorkam. Wirkt aber gut.

Der Himmel dessen Farbe allerdings leidet etwas.

Toller Kontrast zur Umgebung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RonnyA anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
RonnyA hat folgendes geschrieben:
Wirkt aber gut.

Der Himmel dessen Farbe allerdings leidet etwas.


Ich frage mich die ganze Zeit: könnte vielleicht ein Polfilter mit im Spiel gewesen sein?

Eigentlich sollten bei 70mm Brennweite noch keine ungleichmäßigen Abdunkelungs-Effekte durch Polfilter (wegen verschieden polarisiertem Licht aus verschiedenen Himmelsrichtungen) eine Rolle spielen.

Mir kommt es aber so vor, als gäbe es welche, vor allem am Himmel. Könnte das auch andere Ursachen haben, die z.B. mit dem Nebel zusammenhängen? Oder Eiskristalle in der Luft?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
Guten Morgen @ all

so, jetzt nehme ich mir endlich mal 5min um auch etwas zu sagen!
Danke für das Feedback als erstes!

Ihr habt Recht - im ersten moment kamen mir die Bilder auch etwas seltsam vor - mit der "IR-Theorie"
kommt man wohl dem sehr nahe! Der Gedanke hat was! Smile

Martin, danke für deine "Kritik" - finde ich Klasse.
Du hast siche Recht, ein geübterer (und Geduldiger) Forograf kann da sicher mehr rausholen,
sicher auch noch mit PS & Co - die Bilder sind wirklich nur schnell aus dem RAW ins JEPG umgerechnet
und eingestellt.

Richtig gesehen athomux, der Polfilter war drauf!
Der gedanke dahinter war eventuelles Streulicht von letzten ganz dünnen Nebelschwaden rauszufiltern
damit sie (so vorhanden) nicht das Bild "vermatschen" sondern sauber abgebildet werden.
Die Sonne steht in einem ziemlich rechtem Winkel, leicht hinter mir, was die Farbänderung im Himmel erklären könnte.

anbei nochmal ein (wie ich finde - nichtssagendes) Bild von einem Ast aus der Nähe um euch zu zeigen
wie VIEL Eis da auf den Bäumen war.
Bei so einer masse, ist es natürlich klar, das der geringste Sonnenschein reicht und alles fällt runter.


BA00001204klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  223.71 KB
 Angeschaut:  2653 mal

BA00001204klein.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  53mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
hasso0815 hat folgendes geschrieben:
Richtig gesehen athomux, der Polfilter war drauf!
Der gedanke dahinter war eventuelles Streulicht von letzten ganz dünnen Nebelschwaden rauszufiltern


Ich denke, dass das noch einen weiteren Effekt hatte: die leicht unwirkliche / überirdische Stimmung dürfte zum Teil auch auf den Polfilter zurückgehen. Er filtert das Streulicht aus der Atmosphäre weg, so dass man stellenweise glauben könnte, man wäre im Weltraum oder auf einem fremden Planeten Cool

Welches Polfilter-Modell hast Du verwendet? In welcher Stellung?

Meiner (ein billiger) scheint nicht so stark / so selektiv zu sein. Wobei ich unschlüssig bin, was hier in dieser Situation besser gewesen wäre. Kann es sein, dass es da Unterschiede gibt, mit denen ich mich mal genauer befassen müsste?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
Das war/ist ein "Hoya HD" CirPol-filter.
In welcher Stellung, kann ich dir nicht beantworten, er hat keinerlei Markierungen drauf und ich habe auch
nicht drauf geachtet. Ich dreh' den immer soweit, bis mir der Effekt im Sucher gefällt.

Das der Farbwechsel im Himmel so stark ausfällt, schiebe ich wie gesagt den Lichtbedingungen zu.
Tief stehende Wintersonne im (fast) rechten Winkel zur Aufnahmeposition - weniger der qualität des Filters.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !