Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ein kalter Tag 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich war heute unterwegs um mit meinem Macroobjektiv ein paar Aufnahmen von den gefrosteten Motiven zu machen.

Die Motivvielfalt war aber eher gering. Da zog plötzlich ein Nebel auf, welcher die Landschaft ein wenig zauberhaft aussehen lies.

Möchte euch gerne ein paar Aufnahmen davon zeigen.
Freu mich wie immer auf Kritik und Verbesserungsvorschläge Wink

LG
Helmut


unbenannt-0811.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  383.1 KB
 Angeschaut:  1580 mal

unbenannt-0811.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  100 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

nebel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  343.41 KB
 Angeschaut:  1580 mal

nebel.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

IMG_0798_799_800_801_802_tonemapped.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  370.39 KB
 Angeschaut:  1580 mal

IMG_0798_799_800_801_802_tonemapped.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0


Zuletzt bearbeitet von allgäuer am 16 Dez 2016 21:54, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

Bild 2 ist mein Favorit, sehr stimmiges Foto, das auf mich sehr beruhigend wirkt.
Die s/w Version gefällt mir nicht so, weil mir hier der Unterschied zwischen reifbedecktem Boden und dem Grün der Wiese fehlt.
viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mir gefällt das zweite auch am besten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich finde das s/w-Bild besser. Die Farbe des Nebels im 2. Bild finde ich etwas grell und aufdringlich.
Das 3. wirkt ruhiger, eben "nebliger" Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mir gefallen alle drei. Du hast die Stimmung gut eingefangen, Helmut. Die Bilder laden zum längeren Betrachten ein, es lohnt sich sicher, sie groß auszubelichten oder zu drucken.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Moien Helmut,

ich kann mich zwischen 2 und 3 nicht entscheiden.
Bild 2 ist extrem hell und sticht einem ins Auge, bei Bild 3 ist es harmonischer,
aber es fehlt was, weiß aber nicht was es ist.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

danke für Eure netten Kommentare zu meinen Aufnahmen.

Bei dem Nebelbild hatte ich kaum Zeit für eine vernünftige Bildgestaltung, da ich binnen kürzester Zeit komplett in einer Nebelsuppe stand.
Das eigentliche Hauptmotiv wäre das Haus in der Mitte des Bildes gewesen Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 2 oder 3? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
#3 ist für mich das bessere Bild, weil in dem Fall in s/w die Nadelbäume im VG links und der teilweise hausverschlingende Nebel ein bißchen gefälliger gezeichnet sind.

Allerdings schwanke ich in der Meinung, den Lichtstreif, diagonal in die rechte Ecke unten laufend, betreffend. Einerseits tritt dieser in Farbe markanter hervor als in s/w und andererseits gefällt mir an dem Detail in s/w die im Schatten liegende bereifte Wiese besser.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Danke Hedwig,

also ich habe mich mittlerweile auch für die sw Variante entschieden. Die Dramatische Nebelstimmung kommt hier meiner Meinung nach schon wegen des Lichteinfall in der linken Bildseite besser zur Geltung

liebe Grüsse
Helmut Wink

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,
alle 3 schöne Aufnahmen. Beim 2. hätte ich mich spontan für Farbe entscheiden, beim längeren Betrachten gefällt mir das sw immer besser.
Beim 1. ist mir der Kies im Vordergrund vielleicht etwas zu dominant.

Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !