Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Spiegeleien 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Nein, hat nichts mit Spiegeleiern zu tun.

Ich hab mir eine Art Dauerprojekt überlegt. Bei jedem Fotoshooting baue ich, wenn irgend möglich, Bilder mit oder im Spiegel ein. Wenn ich genug davon zusammen habe, wird ein Fotobuch draus. Für mich und zum verschenken an Models und Freunde.


_DSC4688-Bearbeitet.JPG
 Beschreibung:
Widget
Sony A7II, Sony/Zeiss 55mm 1,8 bei f1,8
 Dateigröße:  170.08 KB
 Angeschaut:  2258 mal

_DSC4688-Bearbeitet.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7M2
ISO-Wert  800 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

_DSC5239-Bearbeitet.JPG
 Beschreibung:
Jina
Sony A7II, Sony/Zeiss 55mm 1,8 bei f1,8
 Dateigröße:  180.9 KB
 Angeschaut:  2258 mal

_DSC5239-Bearbeitet.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7M2
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

_DSC4770-Bearbeitet-2.JPG
 Beschreibung:
Franzi
Sony A7II, Sigma 35mm 1,4 bei f1,7 (per Metabones Adapter)
 Dateigröße:  119.07 KB
 Angeschaut:  2258 mal

_DSC4770-Bearbeitet-2.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7M2
ISO-Wert  1000 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.7

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.08.2016
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
100 mal angeschaut und keiner kommentiert? Vermutlich weil es zu wenig zu meckern gibt.

Mir gefallen die Bilder wirklich sehr gut, ziemlich coole Komposition. Weiter so!

Vielleicht noch ein wenig an der Schärfe feilen, sonst wirklich top.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Patte anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Der Patte hat folgendes geschrieben:
weil es zu wenig zu meckern gibt.


Sehe ich genau so. Auch die Kompositionen sind wirklich top.

Der Patte hat folgendes geschrieben:
Vielleicht noch ein wenig an der Schärfe feilen, sonst wirklich top.


Achtung, hier liegt eine mögliche Falle, auf die ich hinweisen möchte.

Ammus andere Postings hier belegen, dass er sich dieser Thematik mehr als nur bewusst ist.

Das Problem steckt m.E. woanders: nicht in der Schärfe oder im Bokeh von irgendwelchen Top-Linsen (die Ammu vermutlich bereits hat), sondern in der Qualität von gängigem Kaufhaus-Spiegelglas.

Wer das erste Bild sehr genau ansieht, kann eine Art "Doppelungs-Effekt" sehen. Gängiges Spiegelglas reflektiert das Licht zu deutlich weniger als 100%, außerdem gibt es mindestens zwei(!) Oberflächen mit Spiegel-Wirkung, namlich die obere und die untere Glas-Oberfläche. Die untere ist zwar mit einer silberfarbenen (Alu-)Oberfläche versehen, um einen brauchbaren Reflektions-Grad mit sehr geringen Fertigungskosten zu erzielen, doch die andere Oberfläche spiegelt ebenfalls, wenn auch mit nur wenigen Prozent Reflektionsgrad.

Die Reflektion normaler Glas-Oberflächen hängt jedoch stark vom Eintritts-Winkel einfallender Lichtstrahlen ab. Kann man an jeder Fensterscheibe sehen.

Dieser Effekt fällt daher vor allem dann auf, wenn man schräg in den Spiegel schaut bzw fotografiert.

Leider kann dünneres Glas diesen Effekt nur leicht verbessern, aber nicht ganz wegmachen. Man benötigt eine gute Verspiegelung der obersten Oberfläche.

Gängiges Consumer-Spiegelglas ist außerdem oft nicht exakt plan, sondern weist oft Wellen und andere Unregelmäßigkeiten auf. Einfach mal extrem extrem schräg in total flachem Winkel reinschauen, dann springt es oft ins Auge.

Vielleicht kann dieser Tipp nicht nur Ammu helfen, mit diesem Problem besser umzugehen.

Leider weiß ich nicht, wo man besseres Spiegelglas herkriegt. Wissenschaftler und Astronomen haben sowas, nur liegt das in ganz anderen Preis-Kategorien.

Wenn jemand etwas dazu weiß, fände ich es schön, an dieser Stelle etwas darüber zu erfahren.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Hui... Kommentare! Kenn ich ja garnicht mehr vom Traumflieger Forum! Hier leben ja doch noch welche Smile!
Bei den "Spiegelbildern" geht es mir nicht um 100%tige Schärfe, sondern tatsächlich um die Gestaltung der Bilder mit den Spiegelungen (oder manchmal auch nur Reflektionen z.B. in einer Fensterscheibe) als Bildelement und zusätzliche Option ein Bild interessanter zu machen und Stimmungen rüberzubringen.
Bei dem hier ist z.B. die Schärfe eher auf den Wangenknochen als auf dem vorderen Auge. Technisch sicherlich nicht optimal, aber manchmal trägt eine gewisse Weichheit auch zur (in diesem Fall verträumten) Stimmung bei. Brutale Schärfe wird meiner Ansicht nach überschätzt.

Danke euch für die Kommentare!


_DSC4996.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  212.89 KB
 Angeschaut:  2091 mal

_DSC4996.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7M2
ISO-Wert  200 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ammu,

sehr schöne Serie und sehr gute Idee.

Das letzte Bild ist der Hammer. Die Schärfe ist ausreichend und an der richtigen Stelle.
Es ist nicht nur ästhetisch, sondern auch sehr sinnlich, klasse Job.

Wenn ich mir Deine letzten Bilder so anschaue kann ich nur sagen, tolle Entwicklung, Du hast es drauf.

Gruß Roman Smile Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ja, dieses Bild darf gar nicht auf die Augen fokussieren, weil die halb geschlossenen Lider ja gerade die Verträumtheit ausdrücken, zu der auch die Unschärfe beiträgt.

Natürlich kann man auch Spiegel-Doppelungen stilistisch für bestimmte Zwecke einsetzen. Sie können durchaus sinnbildlich für Persönlichkeitsmerkmale stehen, je nach beabsichtigtem Ausdruck.

Meister sind diejenigen, die irgendwelche Regeln brechen können, und zwar so, dass die Regel-Einhaltung schlechter gewsen wäre als die angebliche "Verletzung". Hut ab davor. Daran sind die Meister zu erkennen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Danke euch Smile!
Seit nem Jahr oder so hab ich meine "hübsche Mädels am Strand gegen die Sonne in knallig bunt geblitzt"-Phase halbwegs überwunden und fotografiere viel Available Light, oft tatsächlich Schwarzweiss. Bei den hübschen Mädels bin ich allerdings hängengeblieben Wink.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !