Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Objektivauswahl 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.06.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

Ich bin am überlegen mir ein Zoomobjektiv anzulegen, etwas in diese Richtung " Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6L IS USM"

Ich besitze den Tamron 150-600 mm schon, den ich auch gerne benutze.

Nur möchte ich einer mit kleinere Brennweite bis maxi 300 mm und mit guter Qualität

Preis Vorstellung hatte ich an 1500€ gedacht.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen.

Ach ja, besitze zwar nur eine EOS 650D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Roudleiw anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Aloha!

Das 28-300 ist am Vollformat (EOS 6D /5D /1D) ein traumhafter Allrounder, mit der klaren Einschränkung ein großer und schwerer Klopper zu sein.
Die Anfangsbrennweite dürfte dich an deiner Kamera nicht sonderlich glücklich machen, wirkliche Weitwinkel Aufnahmen wie Landschaften fallen damit quasi aus.


Zu welcher Gelegenheit würdest du das Objektiv denn nutzen wollen?
Wenn es unbedingt ein Superzoom seien muss (mit all seinen Problemen) wäre eventuell ein 18-2xx praktischer. Deren Bildqualität ist allerdings... naja. Und Naja ist meistens noch gelobt. Da gibts am 28-300 von Canon nicht viel zu rütteln, das Teil ist toll, ob es für dich pratisch ist bleibt aber erstmal offen.

Welche Objektive hast du noch so? Welche davon würdest du im Einsatz zusammen mit dem 28-300 so mitnehmen?



Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.06.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
Danke dir für deine Antwort.

Am meisten benutze ich das Tamron SP 17-50 F2.8

Dann noch zwei von Canon fest Brennweite 28mm und 50 mm

18-200mm würde mir auch schon genügen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Roudleiw anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Das Lichstarke Canon 70-200 IS II USM F2.8 liegt allerdings etwas über deinem Preis ca. 1900 Neu Preis
Gebraucht bekommt man es aber auch schon um die 1600 Euro

Eine super scharfe Linse!

LG. Geri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Das 70-200 F4 mit IS ist deutlich günstiger als das 2.8er und nicht so ein gewichtiger Brocken.

Ich besitze beide, aber nehme ehrlich gesagt meist das F4 mit, da es einfach besser zu handeln ist.

Beide Objektive liefern aber wirklich tolle, scharfe Bilder.

Alles was dann über die 200mm hinausgeht ist zumindest bei den L-Objektiven echt schon
mit Schleppen verbunden.

Grds. verträgt sich das 70-200 F4 auch ganz gut mit einem Telekonverter.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob bei Deiner Kamera dann noch der AF funktionieren wird.
Bei der 5D III klappt das, kann aber sein, dass die 650er da etwas früher die Tür zu macht.

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Wenn du das 17-50 schon hast, könnte auch das 70-300 L Objektiv für dich in Frage kommen.
Da gibts auch gerade irgend so eine Aktion.
http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?cPath=6_8&products_id=792

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.06.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
vielen Dank an Alle, ich werde mich mal für die EF 70–200mm 1:2,8L IS II USM , oder die EF 70-300/4-5.6 L IS USM von Canon umsehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Roudleiw anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Wenn du das 70-300 ins Auge fasst, dann würde ich auch mal das 55-250STM in die Auswahl nehmen.
Das L des kleinen Mannes.
In den Foren gibt es viele, die es auf optisch auf eine Stufe mit 70-200 F4 stellen.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
ich habe das 70-300/4-5.6L und bin damit sehr zufrieden. Ist auch relativ kompakt. Als lichtstarkes Tele habe nutze ich das Tamron 70-200\2,8, deutlich günstiger als das Canon und dennoch sehr gut.
Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
ich habe das 70-300/4-5.6L und bin damit sehr zufrieden. Ist auch relativ kompakt. Als lichtstarkes Tele habe nutze ich das Tamron 70-200\2,8, deutlich günstiger als das Canon und dennoch sehr gut.
Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
 Objektivauswahl 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.11.2016
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe diesbezüglich eine Website gefunden, die mir bei der Auswahl meines Objektivs geholfen hat!
Ich hoffe sie kann auch dir weiter helfen!
lg
Anna
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Annagraef anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hier ein paar Links auf eher neutrale Test-Seiten:

http://www.photozone.de/canon-eos

http://www.imaging-resource.com/lenses/reviews/

Letztere Seite hat nicht nur Reviews durch Leser, sondern macht auch eigene Tests.

Wenn man auf deren Grafiken klickt, erscheint eine App, bei der man den räumlichen Schärfe-Verlauf in Abhängigkeit von Blende und Brennweite (nur bei Zooms) recht gut nachvollziehen kann.

Wer also nicht einfach irgendwelche Meinungen hören will, sondern sich vorab ein Bild mittels Messwerten machen will (bevor er ein Objektiv selber testet) bzw bereits vorab Kandidaten aussieben will, liegt dort richtig.

Wer sich mit Objektiven auskennt, findet mit Hilfe der Schieberegler auch einiges über die Charakteristiken vieler Objektive heraus. Nach meiner Erfahrung stimmt dies recht gut mit der Wirklichkeit überein.

Nicht zuletzt sind auch Stefans Tests hier auf den TF-Seiten m.E. sehr informativ und fundiert und liefern weitere Infos eher aus der Sicht eines Profi-Fotografen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
kdww hat folgendes geschrieben:
Wenn du das 70-300 ins Auge fasst, dann würde ich auch mal das 55-250STM in die Auswahl nehmen.
Das L des kleinen Mannes.
In den Foren gibt es viele, die es auf optisch auf eine Stufe mit 70-200 F4 stellen.


Da muss ich dir aber widersprechen.
Das 70-200 F4 war eines der schärfsten Objektive die ich benutzte.
Ich will hiermit nicht das 55-250STM schlechtreden, aber es sind doch Unterschiede in der Abbildungsleistung vorhanden.

Noch was in eigener Sache.
Viele User geben in den Foren Stellungnahmen ab, obwohl sie nie das beschriebene Objektiv besaßen.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

in Anbetracht der Tatsache, dass 17-55 und 150-600 bereits vorhanden sind, würde ich auch zu einem 70-200 tendieren. Ich selbst habe das 2,8/70-200 L IS (Version I) und bin nach wie vor überzeugt von der Qualität. Die II-er Version soll noch besser sein. Es ist nicht leicht, aber da du das Tamron-Tele hast, ist es keine große Umstellung.

Ich persönlich würde im Telebereich nicht auf den Stabi verzichten wollen - falls er für dich nicht so wichtig ist und Blende 4 reicht, wäre das 4,0/70-200 L natürlich auch preislich eine Empfehlung.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.11.2016
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Hier ein paar Links auf eher neutrale Test-Seiten:

http://www.photozone.de/canon-eos

http://www.imaging-resource.com/lenses/reviews/

Letztere Seite hat nicht nur Reviews durch Leser, sondern macht auch eigene Tests.

Wenn man auf deren Grafiken klickt, erscheint eine App, bei der man den räumlichen Schärfe-Verlauf in Abhängigkeit von Blende und Brennweite (nur bei Zooms) recht gut nachvollziehen kann.

Wer also nicht einfach irgendwelche Meinungen hören will, sondern sich vorab ein Bild mittels Messwerten machen will (bevor er ein Objektiv selber testet) bzw bereits vorab Kandidaten aussieben will, liegt dort richtig.

Wer sich mit Objektiven auskennt, findet mit Hilfe der Schieberegler auch einiges über die Charakteristiken vieler Objektive heraus. Nach meiner Erfahrung stimmt dies recht gut mit der Wirklichkeit überein.

Nicht zuletzt sind auch Stefans Tests hier auf den TF-Seiten m.E. sehr informativ und fundiert und liefern weitere Infos eher aus der Sicht eines Profi-Fotografen.



Danke für deine Tipps, ich werd mich gleich reinlesen Smile

lg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Annagraef anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !