Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mond neulich aufgenohmen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ich hab neulich wieder versucht den Mond zu Fotografieren. Was haltet ihr von dem Bild.

MFG. Geri


forum_IMG_0961.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  288.2 KB
 Angeschaut:  3355 mal

forum_IMG_0961.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/5 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hi,
ich finde es total überschärft.
Weniger ist hier mehr!
Außerdem verstehe ich deine Exifs nicht: Blende 13 ist sicherlich nicht notwendig und bei 400mm sind 1/5 Sek. auch nicht optimal.

Gruß
Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Hallo Geri

Ich schließe mich Martin in der Beurteilung des Bildes an.

Versuche die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu halten. Das friert das Gewackle durch die unruhige Athmosphäre ein. Ansonsten verteilt sich diese Unruhe über das ganze Bild und macht allles unscharf.
Und schnapp dir mal ein Fernglas und schau dir den Mond damit an. So natürlich sollte er nach der Bearbeitung des Bildes ausschauen. Deshalb den Schärferegler nur ganz vorsichtig benutzen.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ihr hab natürlich Recht ein neuer Versuch.
Die Exifs Daten stimmen nicht ganz da die Kamera diese nicht mehr verwerten konnte bei der Kombination vom Objektive.


forum_IMG_0963S.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  262.98 KB
 Angeschaut:  3180 mal

forum_IMG_0963S.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/10 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Was meint ihr sind die Idealen Kamera Einstellung für eine Mond Fotografie?

Ich hab gehört es sollte unbedingt ISO 100 sein. Wobei ich persönlich von der Meinung schon abgekommen bin das hier durch aus mehr ISO möglich ist je nach Kamera Model. Ich hab hier deutliche unterschiede zwischen der 70D und 80D feststellen können. Wo 500 Iso bei der 70D schon zu Rauschen geführt hat ist das bei der 80D noch verträglich an der Grenze.

Kurze Belichtung macht durch aus sin da sich ja der Mond sehr schnell bewegt. Innerhalb von 30 Sekunden muss man ja das Stative wieder nachstellen. Bezogen auf die hohe Blenden Zahl die Bilder wieder zu dunkel werden könnten. Nun Begrenzt ja die Kamera Software automatisch die minimale Blenden Zahl je nach Objektive und Konverter Aufsatz.

Was ist aber wenn man trotzdem eine offener Blende einstellt als eigentlich möglich ist? Wie wird dann das Bild daraufhin beeinflusst. Vorwegs es ist möglich die Software zu überlisten und zwar dann wenn das Objektive von der Kamera nicht korrekt erkannt wird somit keine Software grenzen gesetzt werden. Begrenzen die Hersteller absichtlich weiter oben als eigentlich Optisch möglich wäre?

Ich bin auf Zufall auf diese möglichen Einstellungen gestoßen. Laut Berechnung wäre bei der verwenden Objektive Kombination eine max. offene Blende von 11,2 möglich. Da die Kamera diese jedoch falsch erkennt sind auch Blenden Einstellung bis zu 5,6 Möglich da falsche Werte erkannt werden.

Die Überlegung hin führt natürlich mal auch diese auszutesten bei nächster Gelegenheit und einer Offener Blende als 11,2 zu versuchen. Kann es da negative Auswirkungen eurer Meinung nach haben. Wenn dann zb. 9 oder 8 Blende eingestellt wird statt der minimalen 11,2 Blende.

Stative Live View und Fernbedienung Auslösung ist eh selbstverständlich.

Code:
Außerdem verstehe ich deine Exifs nicht: Blende 13 ist sicherlich nicht notwendig und bei 400mm sind 1/5 Sek. auch nicht optimal.


Kann ich gut Nachvollziehen würde ich auch nicht verstehen der Grund liegt einfach daran das die Werte nicht stimmen die die Kamera hier gespeichert hat. Es sind keine 400mm die hierfür verwendet wurden sondern 800mm Brennweite dadurch ergeben sich auch die höheren Blenden Werte 11,2 wäre Minimum ist aber nicht möglich einzustellen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !