Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schmetterling EGA 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

wir waren 4 Tage in Erfurt bei der Schwiegermutter.
Den Samstag nutzten wir für einen Ausflug zur EGA.

Da ich mich vor kurzem von der 70D getrennt habe, musste was leichteres und kleineres her für immer dabei.
Mit der Lumix DMC FZ300 hatte ich aufs falsche Pferd gesetzt, nun habe ich die Sony Alpha 6000.
APS-C Sensor, klein, handlich, schnell, rauscharm, Wechselobjektive.
Ich bin nach dem ersten richtigen Einsatz in Erfurt begeistert von dem Teil.
Das gehörte zwar nun nicht hierher, wollte es aber mal loswerden, sorry. Wink Cool

Dort gab es unter anderem ein Schmetterlingshaus, wo diese beide Aufnahmen entstanden.
Fotografiere zwar lieber unter freiem Himmel, bin zur Zeit wegen meinem verbeulten Knie etwas eingeschränkt. Crying or Very sad

Die Bilder entstanden mit dem Kit-Objektiv 16-50 F3,5-5,6. Ich halte die Qualität schon für beachtlich.
Beide keine echten Makros, also seit nicht zu streng. Wink

Gruß Roman Smile


ega_Falter_DSC00187.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  386.57 KB
 Angeschaut:  1920 mal

ega_Falter_DSC00187.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6000
ISO-Wert  400 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

ega_Falter_DSC00198.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  373.13 KB
 Angeschaut:  1920 mal

ega_Falter_DSC00198.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-6000
ISO-Wert  1250 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Coole Bilder. Glückwunsch zur und viel Spaß mit der neuen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera. Ich finde, SONY hat mächtig aufgeholt, was Bildqualität und Handling betrifft. Ich habe auch eine kleine, preiswerte Kompakt-Sony für Bilder so zwischendurch und bin von der Qualität sehr angetan. Mit meiner 70D bin ich nun fast der Einzige, nachdem Du und auch Splash umgestiegen seid.
Nun aber zu Deinen Bildern. Sie sind wirklich beeindruckend. Aber ich glaube, ich irre mich nicht, wenn ich beim ersten Bild etwas die Schärfe vermisse. Nicht nur die Flügel sondern auch der Kopf sind etwas verwischt. Das 2. dagegen ist gestochen scharf. Vielleicht täuschen mich aber auch die vielen Farben der Flügel.
Viel Spaß weiterhin mit der Kamera.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
die Kamera ist ein gutes Teil. Glückwunsch.
Genau aus diesem Grund habe ich sie auch gekauft, leicht und handlich für die
Bilder zwischendurch.
Ich hatte mal den Mount Converter MC-11 von SIGMA zum probieren. weil man da auch
die lichtstärkeren, vorhandenen Objektive von Canon nutzen kann.
Bei mir funzte es nicht. Ich hatte das 1,8/50 STM und das EF 70-200 f4 getestet. Keine oder viel zu langsame
Reaktion beim fokussieren. An der 6300 funktionierte es.
Ich habe mir deshalb das FE 1,8/50 SEL dazu gekauft. Für Städtetouren wär allerdings mehr WW besser.
Das 1,8/35 wäre da eher angebracht.
Der Sensor ist tatsächlich gut.
Gute Besserung!

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan, Gerd und Dieter,

ich danke Euch.

Gerd du hast recht, der bunte Flügel ist von der Mitte nach links nicht mehr so scharf.
Ich war nicht ganz parallel zum Falter.

Dieter ich habe mir noch die beiden Sigma 19F2,8 und 30F2,8 dazugeholt. Die machen einen guten Job.
Einen Autofokus-Konverter für meine Canon Linsen habe ich bestellt, der wird morgen eintreffen.
Schaun ma mal wie der sich macht, ich werde berichten.

Ales in allem eine gute Investition die A6000. Rein von der Sensortechnik sollte Canon Sony Sensoren verbauen. Wink Wink Cool

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
.... ich werde berichten.Gruß Roman Smile

Ja, bitte.

Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter und alle die es interessiert,

ich habe mir diesen Adapter bestellt.
Es ging mir hauptsächlich darum, mein 100er Macro zu adaptieren. Ein neues von Sony ist erstmal nicht drin.
Der Autofokus funktioniert, er tastet sich langsam ran, ca. 4 sek., dann kann ich auslösen.
Da ich im Makrobereich aber eh zu 95% manuell fokussiere ist der AF sekundär.
Im manuellen Modus ist das Fokuspeaking von Sony genial, ohne Lupe sitzt der Fokus perfekt, sowohl am Monitor als auch über den Sucher.

Das 17-40 und das 24-105 gehen so lala, der Fokus trifft aber es dauert bis zu 5sek.
Das 70-200 F4 IS USM funktioniert allerdings klasse mit dem Teil. Die Blendeneinstellung klappt bei allen Objektiven ohne Probleme.

Natürlich ist jeder Adapter immer nur ein Kompromiss, es geht nichts über ein direkt passendes Objektiv.
Für meinen jetzigen Zweck bin ich erstmal zufrieden, das Teil bleibt in der Fototasche. Wink Smile

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Danke, Roman,
das war schon hilfreich. Ist zwar nicht der Sigma-Adapter aber deine Bemerkung zum
"Kompromiss" stimmen.


Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
habe den Beitrag jetzt erst gelesen. Da bin ich ja mal richtig begeistert von deiner Neuen Wink

Die Aufnahmen können sich sehen lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man also die meisten Canon Objektive an der kleinen 6000er verwenden Question

Gruß
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

danke.

Ja ich kann die Objektive alle mit Adapter nutzen.
Der AF ist dann sehr langsam, am besten geht es mit dem 70-200.
Aber manuell klappt es bei allen sehr gut.
Durch das Fokus-Peaking ist manuelles scharfstellen kein Problem.

Gruß Roman Very Happy Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !