Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Max Hannes hat folgendes geschrieben:
Hallo Norbert,
ich kenne im München zwei Fotoläden (Sauter und Calumet) die, ein- bis zweimal im Jahr, eine Hausmesse abhalten. Da gibt es immer eine kostenlose Sensorreinigung. Also schau im Netz wann es wieder so weit ist und geh einfach mit deiner Kamera hin. Man muss nur sehr früh in den Läden sein sonst dauert es eventuell eine kleine Ewigkeit oder die Kapazitäten sind bereits erschöpft.
Gruß
Max


Calumet gibt es auch in Essen, die machen es auch einmal im Jahr kostenlos, wenn ich mich recht entsinne.

Aber ich würde auch nicht gleich mit der Nassreinigung anfangen, sondern erst mal sanftere Methoden anwenden.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Die automatische Sensorreinigung schüttelt Staub ab, ist aber wirkungslos bei Flüssigkeitströpfchen.

Da Staub leicht zu entfernen ist und Tröpfchen meist von der Kamera selbst produziert werden, lassi ich beim Objektivwechsel auch keine besondere Vorsicht walten.

Bei meiner 50D hatte anscheinend bei der Montage das Ölkännchen etwas locker gesessen, die musste ich alle 4 Wochen nass reinigen. Um da was kaputt zu machen, muss man schon sehr grob vorgehen.

Schwieriger ist das bei meiner Olympus E-M10 mit Stabi im Gehäuse. Der Sensor ist hier nicht fest montiert, sondern schwingend aufgehängt, gibt also bei Berührung nach. Allergings konnte ich dort einen etwasgrößeren Fussel trocken entfernen.

Obwohl der Sensor bei spiegellosen bei jedem Objektivwechsel freiliegt während er bei einer DSLR vom Verschluss bedeckt ist, musste ich die Olys in 2 Jahren noch nicht nass reinigen. M.E. ein Beleg dafür, dass Sensordreck bei DSLRs hauptsächlich intern generiert wird, vermutlich vom Spiegelmechanismus.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Sensorreinigung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
[/quote]
Wozu hat denn die 6D eine Sensorreinigung eingebaut? Reicht die nicht aus? Bei mir ist die aktiv und
bis dato habe ich keine Schmutzprobleme mit dem Sensor der 6D.[/quote]

Diese Reinigung beseitiht nur Staubpartíckel.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Bis vor ein paar Jahren habe ich mit der 400d fotografiert, die hatte noch keine "Schüttelautomatik", dort war ca alle halbe Jahr eine Sensorreinigung fällig.
Bei der 7d ist nach nun fünf Jahren und gut 120 000 Aufnahmen noch keine Maßnahme nötig geworden.
Nicht jeder Fleck, der mal auftaucht, hält sich auch, vieles ist nach einmal Ein- und Ausschalten wieder weg.
Was sich dann aber doch hält, ist dann oft eben nicht ein Staubkorn sondern eher etwas klebriges wie Blütenpollen, Kerzenruß oÄ.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Meine 6D ist jetzt gut 3 1/2 Jahre alt, meine 600D ein Jahr älter. Beide haben noch nie eine Nassreinigung gesehen.

Jeweils bisher zweimal mit dem Rocket-Blower durchgepustet und das war's. Wenn man bei der 6D genau hinschaut, gibt es zwei ganz kleine Punkte, die aber unterhalb von F16 nicht auffallen. Das ist für mich kein Grund, an den Sensor heranzugehen.

Ich wechsle übrigens häufig zwischen dem 16-35 IS und dem 24-105L hin und her. Das kann im Urlaub schon fünf- bis zehnmal pro Tag passieren.

Wenn ich dagegen an die alte 5D ohne Staubrüttler zurückdenke, da hatte ich Staubprobleme ohne Ende. Entweder die 5D war, aus welchen Gründen auch immer, ein extremer Staubmagnet, oder der Staubrüttler wirkt wahre Wunder. Letzteres dürfte der Fall sein, deshalb habe ich bei Kaufempfehlungen in der untersten Klasse ja immer die Nachfolger der 1000D rundweg abgelehnt, weil denen der Staubrüttler rausoperiert wurde.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !