Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Focus Stacking mit 1 DX MK II? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8778
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Kann die 1 DX MKII automatisches Focus Stacking? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Welche Kamera kann denn das?? Shocked

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Welche Kamera kann denn das?? Shocked


Die OLYMPUS OM-D E-M1 (ab Firmeware 4.0)

Ich glaube es wird gemeint ob man den Vorgang damit überhaupt Automatisieren kann.
Soweit ich weiß ist das über eine Intervall Timer möglich. Wenn also die Kamera diese Funktion unterstützt kann man den Vorgang mit Hilfe eines automatischen Schlichten bewerkstelligen.

Der eigentliche Vorgang ist dann relative einfach. Es wird im Intervall Timer der Zeit Abstand eingestellt wann ein Foto gemacht werden soll sowie die Maximale Anzahl der zu machenden Fotos.

ZB. Alle 2 Sekunden 1 Foto solange bis 15 Fotos erreicht sind.
Zur gleichen Zeit startet man dann auch den Automatischen Makro Schlitten. Der die Kamera immer nähe an das Ziel Objekt fährt.
Während der Schlitten in Bewegung ist werden immer wieder Fotos erstellt. Somit ändert sich immer der Schärfe Punkt von vorne nach hinten.

Der Vorgang wird auch im Video vom Traumflieger gezeigt. Die neue 80D besitzt so einfach Intervall Timer Funktion.

Im Grunde ist es nur eine interne Kamera Software die über ein Firmware bei allen Kameras nachgerüstet werden könnte wenn es Canon so wollte und diese bereit stellen würde.

Im Video wird eine App Namens CAMRANGER verwendet für das Automatische Stacking über WLAN
Siehe dazu hier http://camranger.com/ Hardware ca. 299 bis 364 Dollar
Die App selbst ist Kostenlos und findet man hier: APP CAMRANGER

Schaue dir dazu das hier Bereitgestellte Video von Traumflieger an:
Link Automatisches Makro Stacking

Hier so ein Makro Schlitten der auch ohne Kamera Funktion automatisch die Aufnahmen ermöglicht
Automatischer Makroschliten mit Auslöse funktion

Billiger die selbst gebastelte Lösung zb. über eine Arduino Steuerung und Makroschlitten.
Video einer ähnlich gelösten Version: Eingebau Automatische Makroschliten mit Auslöse Funktion

Alternative gibt es auch noch die Inoffizielle Firmware Magic Lantern die über eine Speicherkarte eine Lücke in der Canon Software ausnützt um sich zu installieren. Danach steht eine Interne Stacking Funktion zu Verfügung.

Für die kein Wlan haben oder auf Teure Hardware zurückgreifen möchten gibt es DSLMaster wird über USB mit der Kamera an einen PC (Laptop) angeschlossen. (Privat 25 Euro)

DSL Master Software für Windows

Damit kann auch die Kamera für Stacking Automatisch gesteuert werden. (Bei jeder Aufnahme wird der Focus verschoben)
Das Stacking funktioniert nur bei Kameras die eine LiveView Funktion besitzen.

MFG. Geri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Welche Kamera kann denn das?? Shocked


Meine kleine E-M10II kann das (teilweise) auch. Im Gegensatz zur E-M1 kann sie die Einzelbilder aber ncht selbst zu einem Gesamtbild verrechnen. Das muss man dann am Rechner machen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8778
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Danke! Geri, bei bewegten Objekten ist das also recht schwierig. Wenn ich dann die Bilder sehe, bei denen die Insekten komplett scharf abgebildet sind, vermutlich dann doch eher, dass sie bewegungsunfähig gemacht wurden oder gar nicht mehr leben. Das ist dann doch nicht mehr so mein Ding.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
splasch hat folgendes geschrieben:
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Welche Kamera kann denn das?? Shocked


Die OLYMPUS OM-D E-M1 (ab Firmeware 4.0)

MFG. Geri


Achso...das konnte ich ja auch nicht wissen...arbeite ja nur mit Canon. Vermisst habe ich es aber bisher noch nicht.

Ich mache sowas (wenn überhaupt) mit Helicon Focus.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !