Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
@splasch:
Die 80D ist durchaus eine erwähnenswerte Alternative, da gebe ich dir vollkommen Recht!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Mensch - richtig lebhafte Diskussion.

Vielen lieben Dank für die Anregungen und Tipps.

Ich hab ja noch eine 760D - die könnte ich auf dem Altar der Neuanschaffung opfern
und damit natürlich auch meine Finanzministerin ruhig stellen.

Die 80D wäre sicherlich eine Alternative - ebenso die 7D II.
Bei der 5DS bin ich etwas skeptisch - doch relativ teuer und die 50 MP brauche ich nicht wirklich.
Habe auch ein wenig bedenken, dass die RAW-Bearbeitung danach nicht mehr so knusprig schnell
laufen wird.

Die 6D würde ich dann lieber behalten. Habe auch mal Preise in der Bucht gecheckt -
mehr als 1.000 EU sind nicht zu bekommen. Dafür würde ich sie aber eigentlich nicht hergeben wollen.

Nochmal ganz herzlichen Dank an alle Tippgeber - ich werde zu gegebener Zeit kurz berichten,
zu was ich mich dann letztlich durchgerungen habe.

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Wechsel von 6D auf die 5D III - lohnt das ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="Kreuzi"]
Einziger Schwachpunkt der 6D ist m.E. der nicht so ganz fluffige Autofokus.
Habe sie auch und mache Aufnahmen mit dem Mittel-AF-Punkt mit dem EF 100-400 IS USM.
Die elf Kreuz-AF-Punkte mit der Auswahl auf Mitte - steht bei mir bei dieser Kamera immer auf Mitte -
reichen mir völlig aus.

Für Bodenaufnahmen benutze ich das WLAN per Handy, was für Videoaufnahmen leider nicht funktioniert,
sodass man sich einen anderen Aufsteckersucher kaufen muss, wenn man sich nicht flachlegen will.

Bin mit der Kamera zufrieden, zumal die Rauschempfindlichkeit mit dem Sensor (24-x36/20Mp) sehr gut ist.
Das Rauschen fängt bei meiner 6D erst bei ISO 12.800 an. Ich persönlich finde den Aufpreis zur 5D einfach zu viel.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Wechsel von 6D auf die 5D III - lohnt das ? 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Bin mit der Kamera zufrieden, zumal die Rauschempfindlichkeit mit dem Sensor (24-x36/20Mp) sehr gut ist.
Das Rauschen fängt bei meiner 6D erst bei ISO 12.800 an. Ich persönlich finde den Aufpreis zur 5D einfach zu viel.

Ich kenne jemand, der sagte einmal folgendes:
"Mich hatte an der 6D der VF mit 20 MP gereizt. Im Nachhinein muß ich leider sagen, dass die Investion in die Kamera falsch war. Die Vorteile des VF gegenüber
dem APS-C rechtfertigen die Kosten für die EOS 6D im Vergleich nicht."


epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
 Ich habe alle Tipps beherzigt - und keinen davon umgesetzt ! 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Heute sollte es dann die 80D werden, alternativ die 7D II - beide hatte der Händler meines Vertrauens vorrätig.
Ich wollte spontan entscheiden, welche der beiden es dann zukünftig neben der 6D werden soll.

Gekauft habe ich mir dann letztlich ...... eine 5D III Shocked

Das hatte 2 ganz einfache Gründe.
Ich hatte die Gelegenheit, alle drei Kameras mal in Ruhe in die Hand zu nehmen und ein wenig damit zu "spielen" -
und rein haptisch ist die 5D da ganz klar eine andere Liga.
Auch die 80D und 7D II machen tolle Aufnahmen - da habe ich keinen so großen Unterschied zur 5D feststellen können.
Im Geschäft waren die Bilder der 5D den Aufnahmen der beiden anderen Kameras überlegen.
Da macht sich Vollformat-Sensor schon bemerkbar.
Draußen - hier in Bonn ist es heute sehr schön - konnten die beiden anderen Kameras da aber locker mithalten.
Gefühlt würde ich sogar sagen, dass die 80D mindestens gleichwertige Fotos wie die 5D III macht -
vielleicht sogar einen Tick dynamischer und satter.
Aber die 5D liegt halt schon verdammt gut in der Hand und der AF ist verglichen mit meiner 6D schon eine Wucht.

Der zweite Grund ist schlicht der, dass der kleine Händler mir ein sehr gutes Angebot für die 5D machte.
Ich bin zwar kein Internetkäufer - studiere aber natürlich vorher schon mal kurz die Preise.
Die günstigsten Angebote lagen online so bei rd. about 2.200 - 2.300 €.
Mein kleiner Händler mit dem schummrigen Laden, der guten Beratung, der netten Bedienung und der
Möglichkeit, alle Kameras zu testen, machte mir einen glatten Preis !! Damit deutlich unter den Online-Preisen.
Damit war dann auch die Entscheidung zugunsten der 5D III gefallen.

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die mit hilfreichen Tipps geholfen haben.
Auch wenn ich am Ende unbelehrbar war . . .

Embarassed

die hier aufgezeigten - preisgünstigeren - Alternativen waren allesamt auch Top-Lösungen.

Jetzt freu ich mich aufs Wochenende . . . dann wird der Bolide mal eingeweiht Very Happy

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Na dann viel Spaß damit. Verkaufst du dann die 6er noch?
Dann wärs ja wirklich ein gutes Geschäft.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Ich denke, die 6D muss weichen.
Aber erst, wenn ich mit der 5D halbwegs fit bin.
Hab mir schon mal hier im Shop das Große Handbuch gegönnt.
Bis Samstag muss ich es durchstudiert haben.

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Wechsel von 6D auf die 5D III - lohnt das ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"Mich hatte an der 6D der VF mit 20 MP gereizt. Im Nachhinein muß ich leider sagen, dass die Investion in die Kamera falsch war. Die Vorteile des VF gegenüber
dem APS-C rechtfertigen die Kosten für die EOS 6D im Vergleich nicht."



Wenn ich das war, dann habe ich vergessen dazu zu schreiben: Bezieht sich nur auf die Featues und nicht auf den Sensor.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Kreuzi
Freut mich für dich daß du deine Lösung gefunden hast!
Ein Kauf ist schließlich keine Mehrheitsentscheidung des Forums
Davon abgesehen gab es durchaus Stimmen die zur 5d geraten haben.

Ich würde es heute genau so wieder machen, man verzeihe mir wenn ich keine langen Erklärungen schreibe um Überzeugungsarbeit zu leisten, ich halte selbst probieren immer noch für den besten Weg.

Gruß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Ich habe alle Tipps beherzigt - und keinen davon umgeset 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 90
Antworten mit Zitat
Kreuzi hat folgendes geschrieben:

Der zweite Grund ist schlicht der, dass der kleine Händler mir ein sehr gutes Angebot für die 5D machte.
Ich bin zwar kein Internetkäufer - studiere aber natürlich vorher schon mal kurz die Preise.
Die günstigsten Angebote lagen online so bei rd. about 2.200 - 2.300 €.
Mein kleiner Händler mit dem schummrigen Laden, der guten Beratung, der netten Bedienung und der
Möglichkeit, alle Kameras zu testen, machte mir einen glatten Preis !! Damit deutlich unter den Online-Preisen.
Damit war dann auch die Entscheidung zugunsten der 5D III gefallen.


Verstehe ich das jetzt richtig, dass du die 5 D III für 2000 Euro bekommen hast????
Wo ist der Laden Wink?

LG, Stiane

_________________
Canon 7D, 400 D, Canon 18-135 IS, Canon 70-300 IS USM, Tokina 50-135 f2.8, Retroadapter, EX 430 II, Slave Flash, Nikon Coolpix 995
Sony A7II, SEL55F18Z, SEL1635Z, SEL24240
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stiane anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Stimmt - 2000 Euronen glatt bei Foto Brell in Bonn.

Allerdings bin ich da guter Kunde und kaufe da sehr viel.
Und die Kamera war ein "Schaufensterfund".

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !