Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wechsel von 6D auf die 5D III - lohnt das ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Vielleicht hat der ein oder andere Leser einen kleinen Tipp für mich.
Derzeit nutze ich die 6D und bin auch sehr zufrieden.

Einziger Schwachpunkt der 6D ist m.E. der nicht so ganz fluffige Autofokus.
Ein Bekannter meinte, die 5D III sei der 6D in diesem Punkte klar überlegen.
Auch Farbkontrast und Schärfe seien bei der 5D III deutlich besser.

Mir geht es aber hauptsächlich um den AF.
Klar - der hat bei der 5D III mehr Kreuzsensoren und lässt sich wesentlich genauer einstellen.
Ich versuche mich derzeit verstärkt an Vögeln (bitte nicht fehlinterpretieren und das Wort
"an" genau beachten Laughing ).
M.E. liegt der AF der 6D relativ oft daneben bzw. reagiert zu langsam auf Bewegungen.
Das liegt natürlich immer zu einem gerüttet Teil an der Fähigkeit bzw. Unfähigkeit des Bedieners.
Ein Teil könnte aber natürlich auch an der 6D liegen.

Kann jemand bestätigen, ob das mit der 5D III wesentlich besser ist.
Das gute Stück ist ja nicht gerade für einen Appel und ein Ei zu haben sondern immer noch
recht kostenintensiv.

Schon mal vorab ganz herzlichen Dank für hilfreiche Antworten.

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo,
möchtest du die 6er dann verkaufen und was drauflegen für die 5er?
Ansonsten könntest du dir überlegen die 6er zu behalten und dir zusätzlich die 7D Mk II zu kaufen.
Hätte den Vorteil des Cropfaktors und des gute AF.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Hallo Anikin,

die 7D II hatte ich vor dem Kauf der 6D auch mal in die engere Wahl gezogen.
Habe sie bei einem Fotohändler hier in Bonn mal getestet - das AF - System ist wohl
zweifellos sehr gut und meiner heutigen 6D überlegen.
Allerdings hat mich das starke Bildrauschen (war ein echter Schlechtwettertag) bei
Testaufnahmen an einem Nachmittag in der Bonner Fußgängerzone dann doch
vorn der 7D weggebracht.

Also - eine neue, zusätzliche Kamera werde ich wohl bei meinem General nicht durchbekommen.
Die 6D sollte bzw. wird dann vermutlich bei einer Neuanschaffung verkauf werden müssen.

LG

uli

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
... und eine höhere Serienbildgeschwindigkeit, damit wächst die Chance auf ein gutes Bild, gerade bei Wildlife.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Die 5 D Mk III gibts bei AC Foto gerade mit Batteriegriff günstiger als ohne, da Cashback.
Ist ne tolle Kamera. Fokussiert auch noch bei Blende 8, zumindest mit dem mittleren AF Feld und hat auch sonst noch ein paar nette Zugaben, wie Silentmodus, zwei Kartenschächte (CF und SD) usw...

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Hallo Anikin,

die 7D II hatte ich vor dem Kauf der 6D auch mal in die engere Wahl gezogen.
Habe sie bei einem Fotohändler hier in Bonn mal getestet - das AF - System ist wohl
zweifellos sehr gut und meiner heutigen 6D überlegen.
Allerdings hat mich das starke Bildrauschen (war ein echter Schlechtwettertag) bei
Testaufnahmen an einem Nachmittag in der Bonner Fußgängerzone dann doch
vorn der 7D weggebracht.

Also - eine neue, zusätzliche Kamera werde ich wohl bei meinem General nicht durchbekommen.
Die 6D sollte bzw. wird dann vermutlich bei einer Neuanschaffung verkauf werden müssen.

LG

uli

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Was haltest von einer 5DS oder 5DSR kommt das nicht für dich in Frage?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
splasch hat folgendes geschrieben:
Was haltest von einer 5DS oder 5DSR kommt das nicht für dich in Frage?


Ich glaube, die sind noch mal ein gutes Stück kostspieliger - oder irre ich da?

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Kreuzi hat folgendes geschrieben:
Allerdings hat mich das starke Bildrauschen (war ein echter Schlechtwettertag) bei
Testaufnahmen an einem Nachmittag in der Bonner Fußgängerzone dann doch
vorn der 7D weggebracht.
Für diesen Fall hat man dann immer noch die 6D.
Die Anwendungen, wo bester AF und das Rauschverhalten einer 6D bzw. 5D3 gleichzeitig gebraucht werden, sollten sich in engen Grenzen halten.
Dazu sollte man anmerken, dass die 6D ein klein bisschen weniger rauscht als die 5D3, damit würdest du dich, wenn auch nur leicht, verschlechtern.
Wenn du zudem manchmal statische Motive im Dunkeln ablichtest, verlierst du mit der 5D3 auch eine Stufe AF-Empfindlichkeit beim mittleren AF-Punkt (LW-2 vs LW-3).
Zumindest bei mir kommen solche Situationen häufig vor und auf die LW-3 möchte ich keinesfalls verzichten.

Das Argument mit der hohen fps-Rate der 7D2 wurde ja auch schon genannt.

Also - eine neue, zusätzliche Kamera werde ich wohl bei meinem General nicht durchbekommen.
Die 6D sollte bzw. wird dann vermutlich bei einer Neuanschaffung verkauf werden müssen.
Es ist hier nur so, dass es dich billiger kommen wird, eine 7D2 zuzukaufen und die 6D zu behalten, als eine 5D3 zu kaufen und die 6D zu verkaufen!
Oder glaubst du, ca. 1200 EUR für eine gebrauchte 6D erlösen zu können?

Bei ca. 1200 EUR Preisdifferenz liegen nämlich diese beiden Cams, wenn man neu kaufen will!

Es werden dir viele Leute bestätigen, eine Kombination aus 6D und 7D2 ist eine geniale Sache, quasi das beste aus 2 Welten, mit nur geringen Lücken bei der Schnittmenge.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Man braucht übrigens oft bei Wildlife auch höhere ISO, von daher würde ich eine Kamera mit gutem AF und gutem Rauschverhalten bevorzugen. Von einer zwei-Kamera Lösung halte ich persönlich nichts, aber jedem das seine
Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Die neue 80 D käme eventuell auch in Frage.
Ansonsten ne gebrauchte 1D Mk IV

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Kreuzi hat folgendes geschrieben:
splasch hat folgendes geschrieben:
Was haltest von einer 5DS oder 5DSR kommt das nicht für dich in Frage?


Ich glaube, die sind noch mal ein gutes Stück kostspieliger - oder irre ich da?


Preis Differenz liegt bei 956 Euro wenn man neu kauft zwischen 5d Mark III und der 5DS
50 Megapixel im Vollformat bei der 5DS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Von einer zwei-Kamera Lösung halte ich persönlich nichts, aber jedem das seine
Ich meinte auch nicht, dass man immer 2 davon rumschleppen soll, sondern je nach Anwendung die besser geeignete.

Gerade bei Vogelfotografie wäre jedenfalls der Cropfaktor der 7D2 von Vorteil, auch wenn man qualitativ nicht die vollen 1.6 herausholt. Bezüglich des Rauschverhaltens ist immer noch die verfügbare Blende mitentscheidend und wenn man auf lange Brennweiten setzen muss, dann hat halt ein Objektiv mit höherer Endbrennweite praktisch immer auch weniger Lichtstärke (außer man hat einen Goldesel zuhause Wink ) und damit kürzt sich der Vollformatvorteil beim Rauschen gleich wieder weitgehend heraus.

Vollformat spielt halt seine Hi-ISO-Stärke bei kürzeren Brennweiten aus, aber nur noch sehr marginal (wenn überhaupt) bei der Vogelfotografie.

Ich wechsle jedenfalls von Tag zu Tag anwendungsbezogen zwischen KB und APS-C hin und her, beide dabei sind nur dann, wenn meine Frau eine davon nutzt und wir uns vorher ausmachen, wer welchen Part erledigt. Bei Doppelnutzung ist dann an der APS-C Cam praktisch immer das 70-300 drauf, also das längste meiner Zooms im Fundus.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
splasch hat folgendes geschrieben:
Preis Differenz liegt bei 956 Euro wenn man neu kauft zwischen 5d Mark III und der 5DS
50 Megapixel im Vollformat bei der 5DS
Das mag zwar stimmen, aber wie ich schon ausführte, kostet der Umstieg von 6D auf 5D3 trotz Verkaufes der 6D bereits mehr als der bloße Zukauf einer 7D2.

Dass der Finanzminister im Haus ein gewisses Mitspracherecht hat, konnte man irgendwie aus den Antworten des TO herauslesen Wink

Wenn man sich eine 5DS kauft, hat man quasis eine 7D2 und eine 6D in einer Kamera kombiniert. Ich sage bewusst nicht 5D3, weil man die deutliche höhere fps-Rate der 7D2 gegenüber der 5DS irgendwie honorieren muss. Und es kostet nochmals einen guten Tausender mehr, als sich die 7D2 zuzulegen.
Dann hat man den Vorteil einer einzigen Kamera und dass man 50MP hat, sofern man diese irgendwie braucht.
Dann hat man den Nachteil, dass man 50MP hat, die man bei RAW-Aufnahmen immer mitzieht und die RAW-Bearbeitung deutlich verlangsamt. Wenn es dumm kommt, kann man sich gleich noch einen neuen PC dazukaufen.

Nene, 50MP sind zwar gut und schön, wenn man eine Verwendung dafür hat, aber als reiner Cropersatz ist es irgendwie nicht zielführend.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Bevor man eine 7D Mark 2 kauft würde ich die 80D nehmen ist um ca. 400 günstiger.
Ich kann keine nennenswerte Vorteile sehen bei einer 7D 2 eher nur Nachteile je nachdem auf was man wert legt.

Ob man nun 45 oder 65 AF Punkte hat macht keinen wesentlichen Unterschied.
Auch die Serien Aufnahme mit 7 Bilder oder 10 Bilder halte ich da nicht mehr Relevant

Ein klaren Vorteil hat man immerhin bei der D80 mit dem Schwenkbaren Display hier kann man Tier Aufnahmen am Boden machen ohne sich hinlegen zu müssen sowie auch Kopf über Aufnahmen sind möglich.

Wlan 80D ja 7D Nein
2 Kartenslot Ansicht Sache 80D Nein 7D2 ja
24 MPixel 80D 20 MPixel 7D2
Bild größe: 80 D mit 6000*4000 Pixel 7D2 mit 5472*3648

GPS braucht man das wirklich? 80D Nein 7D2 ja
Akku Dauer: 80D 960 Aufnahmen bei der 7D2 nur 670 Aufnahmen

Für mich überwiegen die Wesentlichen Punkte bei der 80D gegenüber der 7D2

Lieber etwas mehr Geld dann in ein besseres Objektive investieren das einen schnellen AF hat.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !