Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Meine ersten manuellen Versuche, Stimmungen einzufangen... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.07.2016
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Liebes Forum,

ich bin neu hier im wahrsten Sinne des Wortes - neu in der manuellen Fotografie und neu hier im Forum.
Bis vor ein paar Wochen habe ich im Automatik-Modus fotografiert - das ist jetzt ein für allemal Geschichte Smile
Bis dahin habe ich nicht geglaubt, das manuelle Fotografieren jemals wirklich noch verstehen zu können - und das tue ich immer noch nicht - doch nach 3 Wochen Urlaub, viel Zeit, Nerven und Ausschuss, aber auch Freude, Neugierde und meine noch ausbaufähige Geduld mag ich die Automatik garnicht mehr benutzen.

Wie gesagt, ich bin noch im ganz "grünen" Anfängerstatus, aber ich möchte gern ein paar Fotos zeigen, die ich gelungen finde.
Bildbearbeitung ist für mich noch nicht angesagt, aber ich werde mich damit beschäftigen, gleichwohl ich mich mit manchen, auch professionell bearbeiteten Fotos nicht anfreunden kann - sie erscheinen mir dann zu perfekt, irgendwie nicht wirklich.
Mein Anspruch war jetzt eher, die Stimmung, das Großartige und meine Begeisterung für die Landschaft einzufangen, was mir bislang so oft nicht zu gelingen schien, weil ich einfach nur so "draulosknipste" - dass soll sich jetzt ändern.
Die Fotos gaben nicht im mindesten wieder, was ich beim Anblick empfunden habe.

Noch habe ich eine Canon 600D, fotografiert habe ich mit einem 24-70mm 2.8, ein Tamron 55-18 2.8 (glaub ich...) und mit einem alten Tamron 70-300.
Neu habe ich ein Canon 50mm 1.4 Festbrennweite - und das wird bestimmt eines meiner Lieblingsobjektive, wenn auch nicht unbedingt für Landschaften.
Neu investiert, als Kompakte, habe ich auch in die die Sony RX100 III - diese begeistert mich total und und muss sich hinter manch großen DSLR nicht verstecken.