Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kamera für Weltreise und zu Hause (Neuer braucht Hilfe!) 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Traumflieger Forenmitglieder.

Ich habe mich jetzt schon durch einige Foren durchgearbeitet und bin endlich in einem großen umfangreichen Forum angelangt und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Zu meinem Dilemma:

Mit 2 Freunden gehe ich ab 1tem Oktober auf eine "kleine" Weltreise für ein paar Monate.

Hierzu wollen wir uns mit einer qualitativ hochwertigen Kamera ausrüsten, um einen BLOG sowie YouTube Kanal zu beschäftigen. Somit brauchen wir also eine Kamera, welche gute Bilder schießt, aber auch qualitativ sehr hochwertige Videoaufnahmen macht (FULL-HD) sollte reichen. Heutzutage haben sowieso die wenigsten Menschen schon einen 4K Bildschirm.

Da wir größere Priorität auf das Filmen legen, wegen unseres YouTube Kanals, steht dies auch an erster Stelle.

Dazu sollte ich sagen, dass wir sehr unerfahrene Fotografen sind und uns mit dem Element eigentlich gar nicht auskennen. Uns ist bewusst, dass wir uns so schnell wie möglich eine Kamera zulegen müssen und uns bis zum Tourstart mit dieser und ihren Funktionen intensiv auseinander setzen müssen. Denn eines habe ich schon gelernt. Die Kamera und das Objektiv können noch so gut sein, kann der bedienende nichts, werden die Bilder sowieso nichts Smile

Ich sollte auch noch Erwähnen, dass ich ab April nächsten Jahres ein Studium im Bereich Media Conception & Production starte, eine gute Kamera für zu Hause also sowieso gut zu gebrauchen wäre.

Des weiteren wollen wir wenn wir zurück sind auch im Raum Videoaufnahmen machen. Gekauft dazu wird noch das RODE Rycote Mikrofon, welches man auf der Kamera befestigen kann.

Mein Budget für Kamera + Objektiv + Zubehör liegt bei 1300€

Somit begann meine Suche durch das Netz und in diesem Preissegment bin ich immer wieder auf folgende Kamera's gestoßen.

CANON EOS 70D (DSLR)

OLYMPUS OMD E-5M II

Panasonic G70

Panasonic G4H

Die Olympus ist schnell ausgeschieden, da sie keinen schwenkbaren Display hat und das ist für mich/uns ein absolutes muss.

Obwohl die G70 und die G4H 4K aufnahmen machen können, sagt mir bis jetzt die EOS 70D obwohl unser Hauptcontent Videoaufnahmen sind und sie eine DSLR Kamera ist als Allroundtalent am meisten zu.

Der Autofokus ist in dieser Preisklasse unschlagbar, sie liefert verdammt gute Bilder, ist eine überragende Kamera und auch was die Videoaufnahmen angeht, hängt sie keiner Kamera in irgendwas hinterher.

Hier wäre also meine aktuelle Zusammenstellung für mein Vorhaben zum Preisbudget von 1300€

CANON EOS 70D + 18-135 STM (OBJEKTIV) = 850€ gebraucht von einem "Profihändler"

Rode Videomic Rycote Richtmikrofon + Windschutz + Verlängerungskabel + YONGNUO YN-160 LED Video Light = 110€ (auch gebraucht vom Profihändler)

2x eMemoryCard 64GB/64GIG Ultra Fast 80MB/s Class 10 SDXC Memory Card for Canon EOS 70D camera = 45€

Infrarot Fernauslöser = 18€

Rucksack für Kamera + Mikrofon + Zubehör = 50€

Rollei C5I Stativ = 110€ von dieser Webseite

Joby Gp3-Bhen Gorillapod SLR-Zoom mit Kugelkopf Stativ bis 3KG geeignet = 55€

Ersatzakku: Patona Premium Akku f. Canon LPe-6 LPE6 Eos 60D 70D 5D 6D 7D Mark III 2000mAh = 15€



Was sagt ihr dazu? Habt ihr für mein vorhaben bessere Ideen und Vorschläge? Wenn ja dann bitte her damit, kann eure Hilfe sehr gebrauchen!


Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch wünsche ich.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pantinius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Alle drei Kameras die Du genannt hat können das. Die 70D ist sicher keine schlechte Wahl, allerdings ist sie halt größer als die m4/3-Kameras.

Wenn Du Dich zur 70D entschliesst, solltest Du eventuell noch über das 50 mm f 1.8 STM nachdenken. Dann hättet Ihr zusätzlich eine lichtstarke Linse für Lowlight-Situationen und für bessere Freistellung. Ich würde allerdings eher einen Original-Akku zukaufen. Die NoNames werden oft aus gebrauchten Akkus recyclet. Mal funktionieren sie ganz gut, wenn man Pech hat können sie aber auch mal recht schnell die Grätsche machen.

Sehr gut für Video ist auch die GH4. Hier könnte man auch mit den recht guten Panasonic oder Olympus 14-150-Zooms einen größeren Brennweitenbereich abdecken. Allerdings wird das deutlich teurer. Nachteil auf Reisen kann auch der recht hohe Stromverbrauch der spiegellosen Kameras sein. Hier sollte man m.E. eher 3-4 Akkus und 2 Ladegeräte dabei haben.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Du könntest wenn Du wert auf Video legst auch eine gebrauchte Sony A7 nehmen.
Hast Du die gleich ausgeschlossen?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo!

zur GH4 .. was wäre denn da die Grundausstattung die für mein Vorhaben ein muss ist?

zur Sony A7. Diese hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weiß nur, dass es für Sony wohl recht wenig Objektive gibt und diese gleich richtig richtig tief ins Geld gehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pantinius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.07.2016
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Achja und nach einem Originalakku der 70D wollte ich noch fragen. Kann mir da einer einen Link schicken?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pantinius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Pantinius hat folgendes geschrieben:
Hallo!

zur Sony A7. Diese hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weiß nur, dass es für Sony wohl recht wenig Objektive gibt und diese gleich richtig richtig tief ins Geld gehen.


Zum Filmen nutze ich das Kit OS 28-70 mit IS - das gibt es recht billig und reicht völlig.
Dazu zum Fotografieren manuelle Festbrennweiten mit Adapter ...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Kamera für Weltreise und zu Hause (Neuer braucht Hilfe!) 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Pantinius hat folgendes geschrieben:

CANON EOS 70D (DSLR)


Ich habe sowohl eine 70D als auch eine A7R, letztere wird aber nur über Adapter betrieben und nur bei Landschaften.

Von der Einfachheit der Handhabung her (Fehlerquellen) sehe ich gerade bei weniger erfahrenen Fotografen die 70D weiter vorne.

Kauf Dir die Ausrüstung möglichst bald und fange an zu üben. Damit es später vollautomatisch geht, auch in schwierigen Situationen. Üben, üben, und nochmals üben. Wie beim Klavierspielen.

APS-C sollte für Deine Reise-Anforderungen mehr als ausreichen. Vollformat fände ich überzogen, vor allem wenn es aufs Budget ankommt. Wenn schon Sony, dann würde ich eher eine A6000 in Betracht ziehen (die meine Freundin hat und die damit sehr zufrieden ist).

Ich würde mich jetzt erstmal auf die Weltreise konzentrieren. Nicht dass sich Deine Anforderungen an die spätere Fotografie im Verlauf der zunehmenden Erfahrungen abändern ... Wink sowas soll angeblich schon mal vorkommen Very Happy

Wichtiger als die Kamera dürfte die ausgeklügelte Gesamt-Zusammenstellung sein, und da sehe ich Dich auf dem richtigen Weg.

Pantinius hat folgendes geschrieben:

2x eMemoryCard 64GB/64GIG Ultra Fast 80MB/s Class 10 SDXC Memory Card for Canon EOS 70D camera = 45€


Hier würde ich eventuell über 128GB nachdenken, vielleicht auch 3 Stück. Je nach dem, wieviel Zeit unterwegs zum Überspielen auf Festplatten etc bleibt.

Pantinius hat folgendes geschrieben:

Infrarot Fernauslöser = 18€


Zum ungefähr gleichen Preis kriegst Du (zusätzlich) einen Kabel-Fernauslöser, der auch Serien / Zeitraffer ermöglicht. Sonnenuntergänge etc sind sicher keine schlechte Idee.

Pantinius hat folgendes geschrieben:

Rucksack für Kamera + Mikrofon + Zubehör = 50€


Wenn Du nur eine relativ kleine und leichte Ausstattung mitnimmst (was zu empfehlen ist), wäre eventuell eine (zusätzliche) Umhängetasche / Slingbag zu überlegen. Hängt aber von Deinen Gewohnheiten / Erfahrungen ab. Kommt es mehr auf Schuss-Bereitschaft, oder mehr auf Trage-Komfort an? Oder brauchst Du je nach Situation beides?

Pantinius hat folgendes geschrieben:

Rollei C5I Stativ = 110€ von dieser Webseite


Ausgezeichnete Wahl, und sehr stabil. Vor allem ist bereits eine Schwenk-Möglichkeit mit drin.

Etwas weniger stabil, aber noch leichter und kleiner sind Reise-Carbon-Stative, die aber meist keine Schwenk-Möglichkeit mit drin haben.

Pantinius hat folgendes geschrieben:

Joby Gp3-Bhen Gorillapod SLR-Zoom mit Kugelkopf Stativ bis 3KG geeignet = 55€


Hmm. Also. Ich habe sowas ähnliches auch (gibts auch noch billiger), benutze es aber fast nie. Das mit den 3KG ist m.E. gelogen, komplette Augenwischerei. Meines Erachtens ein beinahe unbrauchbares Spielzeug. Wenn Du unbedingt wirklich einen ansonsten unzugänglichen Standort erobern willst, dann eher mittels einer starken Klammer, die wirklich fest hält.

Pantinius hat folgendes geschrieben:

Ersatzakku: Patona Premium Akku f. Canon LPe-6 LPE6 Eos 60D 70D 5D 6D 7D Mark III 2000mAh = 15€


Davon kann man nie genug haben. Kauf Dir besser 2, 3 oder 4 davon. Und ein Strom-Adapter-Set für möglichst viele Länder.

Original-Akkus lohnen sich nicht. Zum gleichen Preis einfach mehr dieser Billig-Akkus kaufen, und Du hast insgesamt mehr davon.

Die Idee mit (adaptierten preiswerten Altglas- oder ebenfalls noch preiswerten Kit-)Festbrennweiten von Chesky ist gut, sofern man damit umzugehen weiß. Kennst Du die Anwendungs-Möglichkeiten und die Situationen, in denen Du damit Effekte erzielen kannst, die mit einer Kitlinse nicht ohne weiteres gehen? Wenn, dann solltest Du auch das vorher üben.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also wenn Du Anfänger bist, rate ich Dir von den manuellen Festbrennweiten + Sony A7 natürlich ab ...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Du könntest wenn Du wert auf Video legst auch eine gebrauchte Sony A7 nehmen.
Hast Du die gleich ausgeschlossen?

LG Ingo


Würde auch zur Sony oder Panasonic tendieren, da diese im Videomodus klar im Vorteil sind.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !