Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Balkonien 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Liebe Traumflieger,

habe mal ein paar Balkone fotografiert, die mir gefallen haben. Fand jetzt den Gegensatz des
Kaputten und der Farben ganz gut. Oder würdet Ihr die Fotos in schwarzweiß besser finden?

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_7D2_5709.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  390.2 KB
 Angeschaut:  900 mal

TF_7D2_5709.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  42mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

TF_7D2_5715.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  397.3 KB
 Angeschaut:  900 mal

TF_7D2_5715.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  67mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

TF_7D2_5490.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  380.07 KB
 Angeschaut:  900 mal

TF_7D2_5490.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  69mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
das sind gute Motive. Das hst du gut erkannt. Die Umsetzung ist aber nicht optimal,
finde ich. Hauptsächlich der Beschnitt ist noch verbesserungsbedürftig. Da ist zT zu viel
"wichtiges" abgeschnitten.
Farbig ist in Ordnung.
Aus einer größeren Anzahl von Bildern mit diesem Thema läßt
sich auch eine sehr attraktive Collage gestalten.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Was meinst Du denn mit zu viel Wichtiges abgeschnitten?
Wie wäre der Beschnitt besser gewesen? Ich kann es zwar jetzt nicht mehr ändern aber fürs
nächste Mal.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

vom vorletzten Bild habe ich noch eine andere Variante. Da es leider etwas schief war, ist es
jetzt unten abgeschnitten. Wäre der Beschnitt so besser? Oder ist dann zu viel auf dem
Foto?

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_7D2_5716.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  370.9 KB
 Angeschaut:  820 mal

TF_7D2_5716.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
kurz gesagt: Bild 1 unten zu viel abgeschnitten,
Bild 2 oben zu eng am Rand, Bild 3 unten fehlt ein Teil des Balkons.
Beim neuen Bild ist die Tür unten abgeschnitten, aber die muss auch nicht unbedingt ins Bild.
Das kann manch einer auch anders sehen. Mal sehen, was noch so kommt.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6592
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Meine Anmerkung dazu:
Alle Bilder stellen das Motiv zu zentral.
Schaue nach kleinen Dingen wie Blumentöpfen oder einfach blöden Telefon/Stromverteilern daneben und baue die ins Bild mit ein. Das bringt Spannung, auch wenns beim betrachten nach 2 sekunden wieder weg ist.
Sogar ein antiker Mülleimer neben der Tür bringt ordentlich Ansehensfreude rein.
Auch Haustiere, Katze, Huhn oder Fahrrad sind willkommende Bildutensilien.

Probiers aus, nackte Türen im Bildzentrum gehören in den Baumarktprospekt.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

okay, die Kritik sehe ich ein. Eng beschnitten habe ich wirklich, fand das die beste Lösung.
Ich weiß auch nicht mehr so genau, was mir an der Umgebung nicht gefiel, aber werde beim
nächsten Mal es etwas anders gestalten.

Die mittige Aufteilung fand ich jetzt passend, aber sicherlich kann man noch etwas dem Motiv
hinzufügen. Werde danach nächstes Mal Ausschau halten.

Füge nochmal ein dezentrales Bild bei aber leider eng beschnitten. Sad

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_7D2_5466.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  392.83 KB
 Angeschaut:  757 mal

TF_7D2_5466.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  67mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10665
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, das letzte gefällt mir am besten, wie Peter schon sagt dezentral, und die Laterne macht das Bild interessanter.

Es fehlt leider rechts ein Stück vom Rahmen. Und ich würde es leicht perspektivisch entzerren...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Martina
Mein Rat wäre auch, bei solchen Motiven nicht so enge Aussschnitte aufzunehmen.
Zum einen braucht man bei etwaigem Entzerren noch Platz, außerdem sind es manchmal Details beim Zuschneiden, die den Unterschied machen. Sowas mache ich lieber in Ruhe am Rechner. So fehlen jetzt die schon erwähnten Kragsteine des Balkons.

Zu Peters Anmerkungen zur Mittigkeit habe ich eine andere Auffassung.
Beispiel das erste Bild, der Balkon ist zwar mittig, aber auf ihn mündet eine offene und eine zugemauerte Tür. Das heißt, die Symmetrie ist bereits im Motiv selbst aufgehoben.
Da muss ich gar nicht mehr machen.

In Sachen Farbe, so sehe ich -auch wieder beim ersten Bild - verschiedene Grüntöne und damit unterschiedlich "aktive" Pflanzen, dann bei der Farbe der Wand Abstufungen durch Feuchtigkeit, ich sehe Verfall.
In sw wirkt es abstrakter, nur einfach alt.

Gruß martin

Nebenbei, ist das auch in Matera?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6592
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Danke für das letzte Bild, daran kann auch ich mich erfreuen, das hat Ausdruckskraft. Wenn es in die Meisterklasse soll, kann man es ausrichten und entzerren, aber das ist eine andere Klasse der Fotografie mit Rechner.
Mir gefällts, so wie es ist, meine Bilder für die Jahreskalender gehen auch alle unentzerrt in den Druck, die Kunden können sich dann eher damit anfreunden, als mit "korrigierten" Bildern.
"Oh, sieht fast so aus, wie auf meinem Urlaubsbild" und schon hat man ein small talk.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Tipps. Mit dem Entzerren des letzten Fotos habt Ihr natürlich Recht, nur
dann würde noch mehr fehlen. Ich muss einfach beim Fotografieren mehr Drumherum aufnehmen.
Sonst habe ich immer zu viel auf meinen Fotos und jetzt hatte ich versucht, mich auf das Wesentliche
zu konzentrieren, dabei aber nun zu knapp gearbeitet. Confused

@Martin: Die Bilder sind in Tropea entstanden.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !