Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sigma 105mm DG HSM Makro 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich habe das Sigma 105mm für Insekten- und Pflanzenaufnahmen letztes Jahr gekauft. Nach einem Jahr quietscht das Objektiv beim fokussieren, ich habe das reklamiert und ein neues Objektiv erhalten.

Ausserdem hat das Objektiv Schwierigkeiten beim fokussieren in der Unendlichkeitsstellung. Ich dachte zuerst, dass das an mir liegt und ein Bedienfehler ist (das ist mein erstes Makro) aber das neue Objektiv hat die gleichen Schwierigkeiten.

Jetzt würde mich interessieren ob das ein bekanntes Problem von DIESEM Objektiv ist oder eventuell an Makros generell liegt oder ob es doch noch immer an mir liegt Rolling Eyes

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen könnte!

Danke, lg, Yve
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Yve anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Yve,

ich habe zwar das 150er Sigma aber mein Tipp wäre:

- Limiter ausschalten (Objektiv)
- prüfen, ob CF-Funktion "Schärfesuche wenn AF unmöglich" korrekt eingeschaltet ist (Kamera)

ansonsten mal ein Beispielbild einstellen...

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo Uli,

danke für Deine Antwort!

Du meinst den Schalter am Objektiv mit dem ich entweder "full", "0,45" und "Unendlich" auswählen kann? Mein Verständnis von diesem Schalter war, dass ich dem Objektiv damit helfe und ihm mitteile, wie weit in etwa das zu fotografierende Objekt entfernt ist. "full" nehme ich, wenn ich sehr nahe an das Objekt gehe und "Unendlich" entsprechend wenn ich es z.B. für ein Portrait verwenden würde.

Es sieht für mich auch nicht danach aus als könnte ich diese Betriebsart völlig ausschalten.

Den Punkt "Schärfesuche wenn AF unmöglich" in der Kamera habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, muss ich nachschauen ob das meine Kamera hat.

Ich glaube aber nicht, dass es an der Kamera liegt, das passiert nur mit diesem Sigma.

Eventuell habe ich mich auch schlecht ausgedrückt...Beispiel: Ich fotografiere Insekten und habe daher die Auswahl auf "full" am Objektiv eingestellt. Wenn ich aufschaue und etwas lohnendes weiter weg sehe, schalte ich um auf "Unendlich" und das Objektiv schafft in sehr vielen Fällen keine Fokussierung auf das entfernte Objekt. Wenn ich es dann an einem anderen Objekt gleicher Ebene versuche, klappt es irgendwann, danach klappt auch der Fokus auf dem ersten Objekt.

Deshalb kann ich natürlich auch kein Bild einstellen, weil ich kein Bild von einem vollkommen verschwommenen Objekt mache. Also zumindest nicht absichtlich Wink

Wenn ich mich jetzt nicht stark täusche klappt der Fokus auf entfernte Objekte oft besser wenn ich die Einstellung auf "full" belasse.

Nachdem es aber 3 Einstellungen gibt und ich bis jetzt in dem Glauben war, diese verstanden zu haben, frage ich mich eben ob MEIN Objektiv ein Problem hat oder ob das generell an Sigma, Makro, Festbrennweite, .... was es auch immer noch für Möglichkeiten geben könnte, liegt.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass ein Objektiv hergestellt wird mit diesen 3 Einstellmöglichkeiten und dann klappt das nur manchmal?

Ich habe auch ein sehr altes Sigma Tele, das hat noch nie solche Probleme gemacht, hat aber natürlich auch nicht diese Auswahl wie das Makro.

Jetzt gehe ich mal die AF-Geschichte in meiner Kamera suchen!

Liebe Grüße,

Yve
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Yve anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Yve, ich habe auf unserer Seite hier folgendes gefunden:

Link Sigma 105 mm Makro

Es sieht mir danach aus, dass die Fokusprobleme typisch sind...

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

Danke für den Link!

Ich glaube ich habe das Nachfolgemodel, meines sieht anders aus und hat auch keinen Tubus der ausfährt. Leider kann ich kein Datum finden zu dem der Test durchgeführt wurde, scheint aber schon eine Weile her zu sein, da die älteren Antworten 2011 gepostet wurden und 2016 jemand nach einem Test des neuen Models fragt. Das fände ich auch eine gute Idee Very Happy

Ich habe auch keine Probleme mit dem AF in Insektendistanz, der arbeitet schon ok. Dass sich der Fokus trotzdem laufend verschiebt liegt an dem Dauerwind den wir hier in der Gegend haben...und an meiner nicht immer so ruhigen Hand wie ich es mir wünschen würde.

Einzig diese Unendlichkeitseinstellung nervt einfach irgendwie Rolling Eyes

lg, Yve
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Yve anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,

mit dem Ausschalten des Limiters meinte ich "full", damit kann das Objekt den gesamten Fokusbereich von 0,312 (Naheinstellgrenze) bis unendlich fokussieren.
Die beiden anderen Einstellungen sind die Bereiche 0,312-0,45 und 0,45-unendlich, womit du das Fokussieren etwas beschleunigen kannst, wenn du weißt, das sich dein Motiv in einem dieser Bereiche befindet.

Im Allgemeinen ist "full" die Universaleinstellung, die ich eingeschaltet lassen würde.

Wenn du noch kurz sagst, was für eine Kamera du hast gibt es vielleicht noch ein paar weitere Möglichkeiten, die wir gemeinsam untersuchen können...

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo Uli,

ok, grundsätzlich verstanden Full eingestellt zu lassen. Beim gestrigen Ausflug wieder stark bemerkt, dass Unendlich echt eine Schwachstelle ist....

Ich habe eine EOS 700d.

Danke für Deine Unterstützung!

lg, Yve
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Yve anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Yve,

also diese Schärfesuche-Einstellung entfällt bei der 700D, dann gehen wir es anders an:

Hast du mal ausprobiert, ob mit dem Objektiv in einem der AF-Modi und verschiedenen AF-Feldern vernünftig scharfgestellt wird?
Wird das Bild im Live-View scharf?

Lass' dir doch im Zoom Browser oder DPP bei einem der unscharfen Fotos mal anzeigen, welcher AF-Punkt gemessen hat...
BTW: Beurteile die Fotos nicht alleine auf dem Kameradisplay...

In jedem Fall sollte One-Shot und mittleres AF-Feld (bei genügend Kontrast) ein scharfes Foto bringen (zumindest vom Stativ ohne Verschwenken). Wenn da auch kein Foto scharf wird, solltest du das Objektiv mal an einer anderen Kamera probieren, da, wie du sagst, andere Objektive an deiner Kamera ja das Problem nicht haben. Falls das Problem auch an einer anderen Kamera auftritt, müsste mMn das Objektiv zur Inspektion...

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Yve,
es wäre sehr sinnvoll, wenn du mal ein Foto schicken würdest. Nur mit dem TF-Tool verkleinert.
Ein unbearbeitetes jpg, darin sind Daten enthalten, die die Kameraeinstellung betreffen.
Ich vermute es liegt an den Einstellungen. Wenn zB alle AF-Felder aktiv sind und noch dazu
AI-Servo anliegt und dann noch ein langbrennweitiges Macroobjektiv, welches in der
Regel sowieso etwas langsamer ist.......

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo Uli, Hallo Dieter,

ich KANN gar kein Bild machen, wenn es so unscharf ist. Das lässt die Kamera schon gar nicht zu, d. h. ich kann dieses Bild gar nicht auslösen.

Das Bild (die Ansicht im Sucher, weil Bild gibt's es ja keines) ist wirklich richtig verschwommen, als würde man durch so gerippeltes Glas schauen. Nicht nur ein bisschen unscharf....

Sorry, ich weiß leider nicht was das TF-Tool ist. Ich habe die Fotos mal so verkleinert wie ich es kann. Ich hoffe, dass das so ok ist.

Ich verwende nur das mittlere AF Feld alleine. Entweder ist "One shot" oder "AI Focus" eingestellt.

Nur falls es hier ein Missverständnis gibt: ich bzw. das Objektiv KANN grundsätzlich scharfe Fotos machen (wenn sie nicht auf den Punkt scharf sind, liegt es eher an mir), das Objektiv macht Probleme beim fokussieren auf entferntere Objekte, hauptsächlich in der Unendlichstellung, weil es dann scheinbar nichts findet, an dem es sich scharfstellen kann. Das haben beide Objektive sehr oft nicht geschafft!

Bitte schaut Euch mal die Fotos an, vielleicht erkennt Ihr doch noch ein Problem das ich selbst produziere.


k-IMG_3240.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.66 KB
 Angeschaut:  5272 mal

k-IMG_3240.JPG



k-IMG_3222.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.63 KB
 Angeschaut:  5272 mal

k-IMG_3222.JPG



k-IMG_3206.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.48 KB
 Angeschaut:  5272 mal

k-IMG_3206.JPG


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Yve anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Ich sehe, dass bei meiner Verkleinerung offensichtlich die Infos verloren gehen. Könnt Ihr mir bitte genauer sagen, auf welche Art ich die Bilder kleiner machen soll?

Danke!

lg, Yve
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Yve anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Nachtrag: ich verwende nur das mittlere AF Feld und es ist "One Shot" oder "AI Focus" eingestellt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Yve anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Yve,
also die Beispielfotos sind aber jetzt mehr oder weniger scharf - sind ja auch Makro- bzw. Nahbereichsfotos.

Ich kann jetzt allerdings dein Problem immer noch nicht richtig nachvollziehen, deshalb noch mal die Fragen:

Welcher Modus ist eingestellt? P, TV, AV, M oder etwas anderes?
Löst du über den Auslöser oder das Touchdisplay aus?
Kannst du sofort auf entfernte Objekte scharfstellen, d.h. dein Problem tritt nur auf, wenn du vom Nahbereich auf entfernte Objekte schwenkst oder funktioniert der Fokus auf entfernte Objekte gar nicht richtig?
Du lässt der Kamera aber schon etwas Zeit zum Scharfstellen?

Entschuldige die Fragen aber ich kann mir das Problem immer noch nicht richtig vorstellen...

PS.: Ich habe gerade mal im Handbuch der 700 D nachgeschlagen - du verwendest doch hoffentlich nicht den (Flexi-Zone-)Liveview gemäß Seite 164/165 ff, oder? Dann würde es mich nicht wundern, wenn die Kamera nicht (schnell genug) scharfstellen kann.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Yve
Ich tippe eher auf einen technischen Defekt

Probiere mal folgendes
Nimm nur das Objektiv, halte es senkrecht nach oben und bewge den fokusring von nah bis unendlich vor und zurück in MF
Mach das ganze mehrmals

Das ganze nochmals mit Kamera und AF, lass den Fokus wieder mehrmals von nah bis unendlich und umgekehrt in Senkrechtstellung laufen

Wiederhole alles, aber diesmal senkrecht nach unten

Falls es hakt oder nicht sauber durchläuft hast du sicher einen Defekt

Gruß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Sorry für die späte Antwort!

Hallo Uli,

Du hast recht, die Fotos sind wie Du sagst mehr oder weniger scharf. Bei einer kleinen Blendenzahl muss ich mich auch nicht wundern, wenn die Tiefenschärfe abnimmt.

Ich fotografiere meistens mit M oder P, ich löse nicht am Bildschirm aus und ja, ich bin großzügig mit der zur Verfügung gestellten Zeit Wink besonders weil ich es eh nicht ändern kann, denn wenn das Objektiv nicht scharf stellt gibt es sowieso kein Foto ob ich eines möchte oder nicht...die Kamera löst ja nicht mal aus im schlechtesten Fall.

Ich fotografiere so gut wie nie über live view, viel zu langsam und diese ewige Geräuschkulisse mag ich auch nicht unbedingt. Das hört sich irgendwie ungesund an. Da stimme ich Dir zu, wenn ich so fotografieren würde, bräuchte ich mich nicht wundern, dass das dauern kann. Über den Bildschirm auslösen kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich ein Foto aus Sicht der Bodenebene mache und ich mich gerade nicht in den Dreck legen will.

Die Hauptschwierigkeit scheint tatsächlich beim Wechsel zwischen nahen und entfernten Objekten zu sein. Ganz besonders wenn ich den Schalter am Objektiv umstelle. Besser geht es, wenn ich den Schalter auf "full" belasse obwohl das Objekt einige Meter entfernt ist.

Das Objektiv verhält sich (manchmal/meistens) bei Entfernungen so, als würde man die Nahgrenze unterschreiten, dann finden Objektive ja auch keinen Fokus mehr.

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Durchgeführt und als in Ordnung befunden.

Fazit scheint zu sein, dass ich entweder extra zickig bin oder das Objektiv ein normales Verhalten an den Tag legt das ich nur noch nicht als ein solches erkenne Wink

Sonntag besuche ich einen Workshop, ich werde das Objektiv mal dem anwesenden Fotografen vorstellen, schauen wir mal ob er im Live Betrieb eine Unregelmäßigkeit erkennen kann.

Ich melde mich dann wieder mit der Erkenntnis des Profis!

Danke für Eure Mithilfe!

lg, Yve
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Yve anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !