Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 "Stillleben & Natur" / Filter 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Der Einsatz von Filtern ist eine „gefährliche“ Sache.
Man kann die Fotos verbessern (mit ungewöhnlichem Look) oder auch verschlechtern wenn man die (gute) Qualität vom Original einfach vernichtet.
Hier spielt der Geschmack die Hauptrolle, man verändert die Fotos doch ziemlich gewaltig. Probieren kann man und auch sollte man.
Die gezeigten Fotos sind keine Fotomontagen, das dritte Bild zeigt deutlich die Umgebung. Die Bilder gehören zu der Serie „Stillleben & Natur“,
wovon ich schon einige Fotos gezeigt habe. Schwerpunkt in dieser Reihe ist die verschwommene Umgebung und die Stärke der Unschärfe (Erkennbarkeit).
Daran arbeite ich noch.

Die Filter kommen von Nik Collection.
Es ist eine Spielerei wo man leicht übertreiben kann.

Kritik, wie immer erwünscht.

Grüße
Richard


Stillleben_2564_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  307.4 KB
 Angeschaut:  1369 mal

Stillleben_2564_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  250mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

Stillleben_2565a_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  339.44 KB
 Angeschaut:  1369 mal

Stillleben_2565a_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  160mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Stillleben_2563_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.97 KB
 Angeschaut:  1369 mal

Stillleben_2563_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2701
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

das Erste ist gut, würde mir ohne den "Wasserflecken" noch viel besser gefallen.
Die Kombination Bananen und Rotwein ist nicht so meins und außerdem gefällt mir der look nicht.
Den Hintergrund in Bild 3 vielleicht noch etwas abdunkeln.

Noch eine Bemerkung; mit dem Einsatz der Filter minderst du bewusst die fototechnische Qualität der Bilder. Trotzdem finde ich die Fotos interessant und sehenswert. Warum? Weil es Geschmacksache ist.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
thomas_m hat folgendes geschrieben:


Noch eine Bemerkung; mit dem Einsatz der Filter minderst du bewusst die fototechnische Qualität der Bilder.


Da hast Du recht, darüber habe ich auch selbst geschrieben.
Deshalb habe ich das Motiv geschont und auf keinem Bild fehlt was bei den Eigenschaften (Schärfe, Zeichnung, Kontrast etc.).

Danke für Deinen Kommentar.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Die Filter selbst sind ja Geschmacksache, deshalb nur was zur Anwendung: Die hinzugefügten Störungen bei den ersten beiden Bildern liegen nur in der Hintergrundebene. Die Ebene mit den Motivobjekten befindet sich vor dem Hintergrundbild und somit auch vor den Störungen.
Das halte ich für handwerklich falsch.
Der Eindruck einer Montage ist so zwangsläufig.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Der Eindruck einer Montage ist so zwangsläufig.


Zu 100% kann man sich aber nicht sicher sein, dass es um eine Montage geht.
Man fragt sich sicher, ob die Steine in Studio gebracht wurden oder was ist eigentlich im Hintergrund.
In der Flasche spiegeln sich Bäume (im Dritten bin ich auch zu sehen Smile ) also müsste es eigentlich draußen sein … etc.
Das Dritte Bild zeigt ziemlich alles und weckt damit keine Fragen. Deshalb finde ich persönlich Bild 1 und Bild 2 interessanter im gesamten Eindruck.
Ob die Alterung oder Verschmutzungen stärker oder weniger dominanter sein sollten ist Geschmackssache.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mir ging es weniger um detektivisches Fehlersuchen, sondern um einen spontanen Eindruck.

Speziell das zweite Bild erinnert mich an die Technik, den Hintergrund durch eine Rückprojektion auf eine halbtransparente Leinwand zu erzeugen.
Diese Leinwand ist voller Flecken, Kratzer, Spinnweben usw.

Bein ersten Bild würde ich die Sättigung des Korkenziehergriffes zurücknehmen.

Außerdem, wo ist der Korken geblieben??

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Bein ersten Bild würde ich die Sättigung des Korkenziehergriffes zurücknehmen.

Außerdem, wo ist der Korken geblieben??



Ja, mit der Entsättigung kann es funktionieren.

Der Korken ist im Wasser.
Wenn man eine Flasche öffnet braucht man den Korken nicht mehr.
Den Korkenzieher doch, für die nächste Flasche.
Wink

Grüße
Richard

PS. Zu Hause hat man mehrere und unterschiedliche Korkenzieher. Im Urlaub nicht immer.
Den habe ich extra für das Foto gekauft.
Smile

Na gut, für noch ein Foto.
Wink


Stillleben_2569_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  367.47 KB
 Angeschaut:  1194 mal

Stillleben_2569_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  200 Brennweite  130mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

das erste Foto gefällt mir am besten, aber dass Du den Filter nicht über das ganze Bild gelegt
hast, empfinde ich als leicht störend. Die Flasche passt für mich sehr gut zu dem Effekt, weil
sie auch so einen gebogenen Hals hat. Zumindest diese würde ich noch mit altern lassen. Der
Korkenzieher stört mich irgendwie. Vielleicht weil er so aus dem Bild rauszeigt, keine Ahnung.
Oder weil er so neu aussieht.

Das zweite Bild finde ich so gut gemacht. Farblich auch stimmig und hier stört es auch nicht so,
dass der Filter nicht über das Glas und die Bananen gelegt wurde.

Das dritte Bild spricht mich emotional nicht an, kann gar nicht sagen wieso. Vielleicht, weil alles
doch so klar erkennbar ist auf dem Foto.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2701
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

das letzte gefällt mir richtig gut. Besonders die Spiegelung (sind das Berge?) im stehenden Glas. Einzig, das Glas noch etwas drehen, damit die Markierung/Eichstrich nicht zu sehen ist.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
thomas_m hat folgendes geschrieben:
Hallo Richard,

das letzte gefällt mir richtig gut. Besonders die Spiegelung (sind das Berge?) im stehenden Glas. Einzig, das Glas noch etwas drehen, damit die Markierung/Eichstrich nicht zu sehen ist.

Gruß

Thomas



Ja, die Markierung muss doch weg.
Das sind Berge. Das Foto wurde am Ufer von Achensee (940m) in Österreich gemacht.

Grüße
Richard

Danke für Eure Kommentare.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !