Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bachstelze nach verhindertem Specht 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
Letzte Woche einen (Alp-)traum erlebt.
Kleiner Sonntagsspaziergang, es fängt leicht an zu nieseln.
Im Wald ein bisschen links und rechts geguckt - und da sah ich ihn:
einen Buntspecht im Traumformat - knapp 6 Meter weg, keine störenden Äste
oder sonstiges davor, Profilansicht - kurz: alles passte.
Langsam und vorsichtig die Kamera in Position gebracht, scharf gestellt . . .
da macht es neben mir vuuuuuuuplopp - meine Frau hat ihren Regenschirm ausgefahren.
Der Specht war weg und ich war sprachlos.

Das sollte sich nicht wiederholen. Also am Freitag einen Tripp an die Steinbachtalsperre bei Euskirchen
geplant. Und die Ehefrau schön vorher nach Bad Münstereifel zum Outlet Shopping gefahren.
Ruhe war also garantiert.

Ein paar m.E. brauchbare Aufnahmen sind rausgekommen, u.a. diese Bachstelze (ich hoffe zumindest
mal, dass es eine ist - bin kein Vogelexperte).

Anregungen gerne willkommen - bei der Vorschau erscheinen mir die Bilder etwas unschärfer als sie im Original sind.
Keine Ahnung wo die Schärfe auf der Strecke geblieben ist.


comp1_IMG_5828.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  337.34 KB
 Angeschaut:  1257 mal

comp1_IMG_5828.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

comp1_IMG_5824.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  295.42 KB
 Angeschaut:  1257 mal

comp1_IMG_5824.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

comp1_IMG_5817.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.44 KB
 Angeschaut:  1257 mal

comp1_IMG_5817.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Bild 1 und 3 haben weiße Ränder das kommt meisten von der Bild Nachbearbeitung. Bild 2 ist in Ordnung
Bei Bild 1 sieht man das stark unter dem Ast so wie auch beim Vogel im Schnabel Bereich.
Bild 3 Rechte Seite Vogel von Kopf bis nach unten sowie auch wieder beim Ast untere Seite die weißen Ränder zusehen.

Dadurch wirken die Bilder 1 und 3 unnatürlich. Eben so als wurden Teile ausgeschnitten und eingefügt worden sein was ja sicherlich nicht der Fall ist.
Zu Bild 2 hier ist es etwas zu Mittig der Vogel schaut nach links daher sollte der Vogel rechts vom Bild sein damit platz in Blick Richtung ist.

MFG. Geri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich finde den Bildern mangelt es an Detailschärfe. Entweder warst Du nicht nah genug dran und hast stark gecroppt oder es ist was leicht verwackelt.

Wieso benutzt Du eigentlich ISO 100?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Da ist richtig was falsch gelaufen.
Nach den EXIF-Daten und die Ausrüstung müsste bessere Qualität rauskommen.
Die Kombination (Kamera + Objektiv) erlaubt auch Crops.

Grüße
Richard


Vogel_2501_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  364.37 KB
 Angeschaut:  1064 mal

Vogel_2501_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  200 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

Vogel_2502_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  336.32 KB
 Angeschaut:  1064 mal

Vogel_2502_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  200 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Ich glaube auch, dass es sich hierbei um eine Bachstelze handelt, obwohl man die ja meist am Boden auf Grasflächen sieht und an ihrem einzigartigen Gang erkennt.
Das Problem mit den Halos hatte ich auch schon einmal. Nach der Rückverfolgung der Arbeitsschritte in Lightroom entstanden sie bei mir beim Steigern der Sättigung.
Ich weiß jetzt nicht, mit welchem Programm Du entwickelst und ob Du die Sättigung verändert hast, aber es wäre mal eine Überprüfung wert.
Zu diesem Thema sagt auch das Video aus dem letzten Newsletter vom Traumflieger etwas aus.
Die Steinbachtalsperre kenne ich übrigens sehr gut. Ein schönes Fleckchen Erde
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 117
Wohnort: Königswinter
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Ich finde den Bildern mangelt es an Detailschärfe. Entweder warst Du nicht nah genug dran und hast stark gecroppt oder es ist was leicht verwackelt.

Wieso benutzt Du eigentlich ISO 100?


Vielen Dank schon mal für die guten Tipps.

ISO steht bei mir eigentlich immer auf Automatik. ISO 100 könnte die Kamera gewählt haben - ist ein recht heller Tag gewesen.

Leider muss ich sowohl bluescreen als auch Richard recht geben - die Fotos könnten schärfer sein. Die Original RAW-Dateien ergeben zwar auch deutlich
schärfere Bilder. Ich werde mich vermutlich doch mal intensiver mit DPD und/oder Lightroom beschäftigen müssen.
An der Sättigung habe ich (glaube ich) nichts verstellt.

_________________
Unterwegs im Auftrag des Herren !!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kreuzi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !