Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Richard, es spricht nichts dagegen, wenn du das als Vorschrift auffasst und dich daran hältst, aber lass uns doch bitte damit in Ruhe.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Sorry - aber ich kann nicht verstehen warum ihr Richard immer wieder heraus fordert. Totschweigen - nur so kann man ihn stoppen. Damit nimmt man ihm die Nahrung. Trolle reagieren nun mal auf neues. Und etwas anderes sehe ich in ihm nicht mehr.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Wie ich lese, ihr habt richtig gute (Gegen)Argumente. Alle zum Thema!
Da kann ich sicher nicht mithalten. Ihr seid noch dazu in der Gruppe nach dem Motto: „Millionen Fliegen können doch nicht irren“.
Da muss ich tatsächlich passen.

Wie viele andere auch. Seht ihr nicht, dass ihr nur hier geblieben seid? Woran liegt das?
Hmmm, vielleicht bin ich doch daran schuld. Wie immer.
Nach eurer Interpretation wird das so sein.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Wahrscheinlich hat eine Massenflucht eingesetzt, weil dauernd irgendwer Bilder, die mit der falschen Kamera gemacht hat, kackendreist im Canon-Forum hochlädt Wink

Das zweite Bild gefällt mir ausnehmend gut.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
Wie viele andere auch. Seht ihr nicht, dass ihr nur hier geblieben seid? Woran liegt das?


Woran liegt's denn?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Richard hat folgendes geschrieben:
Wie viele andere auch. Seht ihr nicht, dass ihr nur hier geblieben seid? Woran liegt das?


Woran liegt's denn?



Richard hat folgendes geschrieben:

Hmmm, vielleicht bin ich doch daran schuld. Wie immer.
Nach eurer Interpretation wird das so sein.



PS.
Sorry, dass ich hier sog. Vollzitat benutzt habe.
(Teilzitat wäre aber absolut sinnlos, meiner Meinung nach)
Weitere gelbe Karte nehme ich damit bewusst in Kauf.
Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Mich interessiert es wirklich, wieso hier in letzter Zeit eher weniger los ist. Wobei ich es für zu einfach finde, das auf die zu schieben, die geblieben sind.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert es wirklich, wieso hier in letzter Zeit eher weniger los ist.



1. Weil das allgemeiner Trend ist (Fotoforen geht nicht gut)
2. Weil das Forum langweilig ist (seit Jahren das Gleiche)
3. Weil man hier nicht offen, nicht innovativ etc. ist (User, die Stamm bilden)
4. Weil manche kein Interesse an Fotografie haben (nur im Thread für Spielchen aktiv)
5. Weil man selber nicht wirklich weiß, Bildbesprechung/Bilddiskussion nur in einem einzigen Thread oder in allen wo „Fotografie“ steht
6. Weil die Erwartungen und Ziele sehr unterschiedlich sind und vom Betreiber selbst nicht klar definiert
7. Weil …
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Fotoforen werden zunehmend durch die "Fast Food"-Medien wie Facebook, Instagram, Snapchat oder aber (zumindest fotografisch anspruchsvoller) 500px abgelöst.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich nicht unbedingt eine Bildkritik erwarte, wenn ich Bilder poste. Meist bin ich mir relativ sicher, dass meine Bilder nicht so ganz arg schlecht sind und wenn nicht, stelle ich gezielte Fragen.
Was ich allerdings erwarte, ist IRGENDEINE Reaktion. Zum Beispiel wie auf Facebook in Form eines "Like", wenn dem Betrachter der Beitrag gefällt oder meinetwegen auch den Daumen nach unten, wenn nicht. Geht hier leider nicht. Um eine Reaktion zu zeigen, muss man irgendwas mehr oder weniger schlaues schreiben. Und dazu haben die meisten Nutzer schlicht keine Lust.
Wenn ich mir ein paar Threads (auch meine eigenen) so ansehe...: 800 mal angesehen und vielleicht 2-3 Leute haben ihren Senf dazugegeben. Wenn es GUT läuft. Meist wird nur schweigend konsumiert.

Deshalb poste ich nur noch sehr selten hier im Traumflieger Forum. Und wenn überhaupt noch, dann aus eher sentimentalen Gründen, weil ich zu meinen Anfangszeiten der Fotografie, vielleicht ca. 10-12 Jahre her hier sehr viele Informationen, Input und damals auch sicherlich sehr hilfreiche Bildkritik bekommen habe.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich nicht unbedingt eine Bildkritik erwarte, wenn ich Bilder poste.


Ich erwarte schon Kritik.
Für mich ist das der Sinn der Sache.
Ein Fotoforum ist eine Plattform für Bilddiskussion.
Wer nur zeigen möchte der hat dafür gerade Facebook, Twitter & Co. mit Buddys, Likes und Grüßen. So haben sich auch die Entwickler gedacht, jeder hat seinen Platz.

Klar, ich weiß auch grob wie mein Foto so ist aber ... vielleicht habe ich was vergessen, irgendwas schlecht bearbeitet, nicht bemerkt, dass irgendwas angeschnitten ist etc.
Es gibt jede Menge verschiedene Punkte (zu hell, zu dunkel, zu scharf, zu unscharf etc.). Wenn die technischen und gestalterischen Merkmale in Ordnung sind dann erwarte ich allgemeinen Eindruck also gefällt oder nicht gefällt, im idealen Fall mit Begründung.

Ich bin hier so lange wie Du, mit Unterbrechungen.
Hier bin ich Deiner Meinung was das heutige Forum betrifft.

Grüße
Richard

PS. Irgendwie habe ich das Gefühl, gleich meldet sich ein Mod und unterbricht, schliesst oder verbietet weitere Diskussion.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich finde, ab einer bestimmten, grundlegenden technischen Qualität ist es sehr schwer, konstruktive Kritik an einem Bild zu üben. Ist das Bild scharf, gut belichtet und hält sich im großen und ganzen an etablierte fotografische Regeln (oder bricht diese, dann aber bewusst) dann sind wir nicht mehr im Bereich "gutes Bild"/"schlechtes Bild" sondern bei "gefällt mir"/"nicht so mein Ding". Und was will man dann großartig schreiben, dass dem Threadersteller irgendwie weiterhilft? Fotografie ist zu einem sehr sehr großen Teil Geschmackssache.Und über Geschmack lässt sich bekanntermassen nicht wirklich sinnvoll streiten.

Deshalb finde ich es nicht schlecht, durch ein "Like" oder "Daumen nach unten" seine Meinung äußern zu können. Vielleicht gibt die Forumssoftware sowas ja sogar her und es ist nur nicht aktiv?

Ich denke, um das Traumflieger Forum wieder zum Leben zu erwecken sind ein gründlicher technischer Update, zusätzliche Funktionen und eine Restrukturierung z.B. in einen Anfängerbereich, einen für Bildkritik und einen um einfach nette Bilder zu zeigen nötig.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:

Deshalb finde ich es nicht schlecht, durch ein "Like" oder "Daumen nach unten" seine Meinung äußern zu können. Vielleicht gibt die Forumssoftware sowas ja sogar her und es ist nur nicht aktiv?


Darauf kann ich ruhig verzichten.
Davon habe ich gar nichts.

Das erinnert mich an Sterne und "Daumen hoch" in verschiedenen Foren, die nicht mehr existieren.
Die Methode, die Form die Meinung zu äußern ist ganz klar gescheitert, das hat überhaupt keine Aussage, das kann man bei Facebook praktizieren also auf Portalen nicht thematisch spezifisch.
Hier deklarieren doch alle, sich für Fotografie zu interessieren also ...

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Du verlangst aber anscheinend etwas, was die Leute nicht geben wollen bzw. können. Fundierte, konstruktive Kritik zu Bildern. Meiner Ansicht nach funktioniert das sehr wohl im Einsteigerbereich wenn klare technische Verbesserungsmöglichkeiten in den Bildern oder EXIFs sichtbar werden. "Der Horizont ist schief", "Das Bild ist unscharf weil du versucht hast, in einer dunklen Kneipe mit ISO 100 aus der Hand zu fotografieren".

Wie geschrieben: Sobald ein Bild technisch ok ist, kommt man sehr schnell in den "Mag ich" oder "Mag ich nicht" Bereich zu dem man, selbst wenn man fotografisch interessiert ist, wenig konstruktives anmerken kann. Auch wenn nach der Meinungsäußerung ein "...weil:" und eine Erläuterung kommt, gibt das nur den persönlichen Geschmack des Kommentators wieder. Und warum sollte es meine Fotografie verbessern, wenn ich mich nach dem Geschmack anderer Leute in einem Forum richte? Zumal man dann etwa 3 mal täglich seinen Stil ändern müsste Wink.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fürchte, außerhalb des Einsteigerbereichs wird hier nicht mehr viel (positives) passieren. Vielleicht mal ein gelegentlicher Mini-Shitstorm, wenn du etwas provokant kommentiert hast, aber das würd ich nicht unbedingt unter "Das Traumflieger Forum lebt" verbuchen Smile.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Du verlangst aber anscheinend etwas, was die Leute nicht geben wollen bzw. können.


Mit "wollen" bin ich einverstanden aber mit "können" nicht.
Ich wiederhole: hier befinden sich Foto-Interessierten, Hobby-Fotografen, Menschen, die einfach Fotografie mögen ...
Hier sind die User anders als bei Facebook, Twitter & Co. Hier ist ein ganz bestimmter Interessen-Kreis und das Thema ist vorgegeben.
Man muss (!) davon ausgehen, dass sie mindestens ein Buch über Fotografie gelesen haben und zwei Sätze zu einem Bild sagen können.
Besonders dann, wenn man schon vor ein paar Jahren damit angefangen hat.
Wie lange kann man immer wieder die Ausrede: ich bin Anfänger, ich bin noch nicht so weit, ich bin nur Amateur, ich kann nicht, weil ... gelten lassen?
Du hast auch recht, einfach bequemer ist "schweigend konsumieren".

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hier ist ein ganz bestimmter Interessen-Kreis und das Thema ist vorgegeben.

Ich denke, Du überschätzt dieses Forum.
Zudem, denke ich, wirst Du mit negativer Kritik keine positiven Veränderungen bewirken. Eher schon mit den durchaus sehr interessanten Bildbeiträgen, die Du immer wieder einbringst.
Ich kann mich selber nicht motivieren, hier groß Bildbeiträge einzubringen, abgesehen mal von den Rätseln, die bei mir auch noch einen anderen Zweck erfüllen: nämlich Google zu beschäftigen, damit es kein "vernünftiges" Profil von mir erstellen kann …

Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !