Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mauersegler 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

von meinem Fenster aus kann ich wieder die Mauersegler beobachten, die unter den Dachziegeln ihren Nachwuchs aufziehen. Allerdings sind die so schnell, dass ich sie kaum erwische. Erhöhe ich die Brennweite, habe ich nicht Einen vollständig getroffen. Stark vergrößern geht auch nicht, weil das Rauschen sichtbar wird.
Ich wollte trotzdem mal 3 Bilder zeigen und außerdem ist noch Zeit es besser zu machen.
Für Anregungen bin ich dankbar, weil es wirklich faszinierende Flieger sind, die bessere Fotos verdienen.

Viele Grüße

Thomas


Compressed_0067.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  263.54 KB
 Angeschaut:  1835 mal

Compressed_0067.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  1600 Brennweite  191mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Compressed_0066.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  229.17 KB
 Angeschaut:  1835 mal

Compressed_0066.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  1250 Brennweite  130mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Compressed_0065.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  278.72 KB
 Angeschaut:  1835 mal

Compressed_0065.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  1250 Brennweite  130mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Stark vergrößern geht auch nicht, weil das Rauschen sichtbar wird.

Das Rauschen liegt an deinen Hohen Iso Werte. Bei 1600 ist es normal das du auch ein Bildrauschen hast. Bis ISO 400 sind die Bilder fast komplett Rauschfrei.

Bei schnellen Tieren ist Geduld angesagt. Wenn du den Standpunkt des Nest kennst draufhalten und warten der Vogel kehrt früher oder später ja immer an diese Stelle zurück. Vorher den Bereich schon scharf stellen so das du nur noch im richtigen Moment auslösen musst.

Bei längeren Wartezeiten ist ein Stative von Vorteil am besten mit Fernauslösung für die Kamera.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo splasch,

mit den ISO-Werten konnte ich nicht weiter runter, weil bei längeren Bel.Zeiten die Bewegungsunschärfe spürbar (die sind aber auch schnell) wurde. Stativ habe ich nicht genommen, weil ich Serienbilder gewählt habe und die Kamera mitgezogen habe.
Aber natürlich hast Du Recht, das hier Geduld gefragt ist.
Ich werde am Ball bleiben.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !