Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Brauche mal Eure Hilfe 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 30
Wohnort: Marburg
Antworten mit Zitat
Hallo, brauche da mal Eure Hilfe....
Die folgenden Bilder habe ich ganz in unserer Nähe gemacht....ich weiß, über Bildausschnitt etc., lässt sich sicherlich streiten, bzw. kann ich da noch einiges verbessern.
Mir geht es aber mal um etwas ganz "banales": Schärfe (fokusieren)
Grundsätzlich soll man ja versuchen auf die Augen zu fokusieren...ist aber nunmal nicht so leicht - aus ca. 6-8 m Entfernung ist nunmal der Fokuspunkt im Sucher auf dem ganzen Gesicht... Sad
Habe dann noch festgestellt, dass ich am Objektiv noch den Bildstabi an hatte, obwohl ich mit dem Stativ fotografriert habe....

Also - Tipps, wie die Motive schön scharf wären....Bsp.: Live-View, manuell fokussieren...brauche da einfach noch mal ein paar Tipps.

Ausrüstung: Stativ, EOS 70D, Canon 100-400 (altes)

DANKE


IMG_3959.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  99.08 KB
 Angeschaut:  8084 mal

IMG_3959.jpg



IMG_3945.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.09 KB
 Angeschaut:  8084 mal

IMG_3945.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MR-Marcus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hattest du nur einen Fokuspunkt aktiviert? Es scheint so, als ob die Schärfe auf den Augen liegt, man kann es allerdings aufgrund des gesamten Bildeindrucks nicht richtig beurteilen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hat die 70D nicht so nen Autofocus der über das Display zum steuern geht? Das wäre glaub ich hier ganz gut gewesen.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 30
Wohnort: Marburg
Antworten mit Zitat
Hatte den mittleren Fokuspunkt und AF aktiviert. Hab dann einfach ein bisschen zur Seite geschwenkt. Trotzdem ist die Schärfe nicht so, wie ich es mir vorstelle bzw. gehofft habe. Den Fokus kann man sicherlich auch über das Display steuern. Hab ich aber noch nicht probiert.
Wie sieht es denn mit dem Bildstabi aus? Sollte man den nicht eigentlich komplett ausschalten - wenn man mit dem Stativ Aufnahmen macht?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MR-Marcus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hab ich das so richtig verstanden, dass du auf die Füchse fokussiert hast aber dann die Kamera geschwenkt hast?
Hattest du "one shot" oder "servo" als Fokussierart eingestellt?

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8778
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich lasse den Stabi auch beim Fotografieren mit dem Stativ häufig an. Habe ich noch keinen Nachteil gefunden.

Allerdings kannst du dir die AF-Punkte auch im Programm anzeigen lassen, Digital Photo Professional 4 müßte sie eigentlich anzeigen, bekomme ich aber auch nicht hin.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 30
Wohnort: Marburg
Antworten mit Zitat
Also, wenn ich mir die Bilder anschaue, die hier unter "Wildlife" zu finden sind - Hut ab. Sicherlich sind hier viele Leute am Werk, die das schon seit Jahren, wenn nicht so gar seit Jahrzehnten machen und daher schon viel Erfahrung sammeln konnten. Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob ich einen Eisi auf dem Ast fotografriere, oder, wie bei mir, zwei Füchse, welche aus dem Bau schauen. Ich hatte halt zudem das Problem, dass sich vor dem Bau noch einiges an Gestrüpp befindet. Das macht das Fokusieren (zumindest für mich) noch mal schwerer - ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Abgesehen davon will ich aber auch nicht zu dicht an die zwei ran. Ich möchte hier nicht mehr Aufsehen erregen als notwendig. Daher will ich jetzt auch nicht das Gestrüpü entfernen, irgendwelche Äste wegräumen oder sonstiges. Ich sehe mich als Beobachter in der freien Natur, der die Natur halt in Bildern festhält.....
Trotzdem bin ich mit der Schärfe halt nicht so zufrieden.
Stichwort Stativ: Ich hatte halt irgendwo mal gelesen, dass man da den Stabi komplett ausschalten sollte. Da ging es zwar nicht um Wildlife (Tierfotografrie) sondern um Landschaftsfotografie, aber ist es ja nicht unbedingt relevant was ich fotografiere, sondern das ich vom Stativ aus fotografiere.
Hat noch wer Tipps? Bin für alles offen und will noch einiges lernen. Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MR-Marcus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 30
Wohnort: Marburg
Antworten mit Zitat
@ Wolfgang
Hatte nur den mittleren Fokuspunkt aktiviert...Meinst Du mehrere wäre besser gewesen? Hab aber auch schon mal gehört das es ratsamer wäre, wenn man sozusagen erst den Bildausschnitt wählt und dann den entsprechenden Fokuspunkt aktiviert, welchen ich setzen möchte. Mein Problem liegt aber ja eher darin, den Fokuspunkt GENAU zu setzen - so würde ich es jetzt beschreiben. Klar, je näher am Motiv, je besser geht das. Aber gibt es denn da nicht irgendwelche kleinen Tipps? Bsp: Live-View oder manuelles Fokusieren (was beim Blick durch den Sucher aber auch nicht zu 100 % Kontrolle liefert, oder)?
DANKE
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MR-Marcus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Der mittlere Fokuspunkt ist schon ok. Wenn du nach dem Fokussieren den Auslöser halb gedrückt hältst, bleibt der Fokus stabil.

Bei den beiden Bildern ist das Problem, dass du zu weit weg vom Motiv bist bzw. dass die Brennweite zu kurz ist (wie fast immer bei Naturfotos...). Das Motiv ist einfach zu klein. Es ist schlicht unmöglich, bei dieser Entfernung auf die Augen zu fokussieren. Manuell ist das noch viel schwieriger, weil die Füchse sicherlich nicht still sitzen bleiben.

Es kann sein, dass es besser wäre, den Stabilisator bei Stativnutzung auszuschalten, das kannst du ja einfach mal an einem einfacheren Motiv ausprobieren.

Wie waren denn die Exifs bei den Bildern? Vielleicht kann man da noch etwas herausfinden.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 30
Wohnort: Marburg
Antworten mit Zitat
Danke Wolfgang.....
Puh. Dann bin ich schon mal beruhigt. Klar sind 400 mm (+1,6 Crop) nicht so doll, aber es ist erst mal preislich noch im Rahmen. Weiß nicht, ob bei der Kombi noch ein Konverter viel Sinn macht...bin da eher skeptisch, weil mir ja Blendenstufe(n) verloren gehen.
Die Exifdaten kann ich erst heute Nachmittag liefern. ISO waren 1600, Blende sollte 5,6 gewesen sein. Verschlusszeit weiß ich jetzt gerade nicht.
Hatte vor, die kleinen Kerlchen noch mal mit meinem Tarnzelt (näher ran) abzulichten. Die hier gezeigten Fotos sind aus ca. 6-8 m Entfernung hinter einem aus rumliegenden Zweigen, Blättern, etc. bestehenden Versteck entstanden. Der Geruch ist nicht deren Problem...das Rascheln ist für sie der größte "Alarm" - auch wenn sie erst mal neugierig schauen und nicht gleich abhauen. Daher sollte ein Tarnzelt (mit Ästen und Zweigen zusätzlich etwas "getunt" etwas angenehmer sein. Smile
Bin mal gespannt....hoffe, das die Familie noch lange lebt. Ihr Bau ist leider nur ca. 100 - 150 m von einer größeren Straße entfernt.... Sad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MR-Marcus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 30
Wohnort: Marburg
Antworten mit Zitat
Filename - IMG_3945.CR2
Model - Canon EOS 70D
ExposureTime - 1/25 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2016:05:19 16:42:08
DateTimeDigitized - 2016:05:19 16:42:08
ComponentsConfiguration - YCbCr
ShutterSpeedValue - 1/25 seconds
ApertureValue - F 5.66
ExposureBiasValue - 0
MeteringMode - Multi-segment
FocalLength - 400 mm
Quality - RAW
Focus mode - AI Servo
White Balance - Auto
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MR-Marcus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich denke, die Ursache ist klar,
Mit 1/25 kriegst du trotz Stabi und Stativ kein scharfes Bild (der Fokuspunkt passt hier)

Gehe nächstes mal auf deutlich kürzere Zeiten, trotz höherer ISO's wird dein Bild besser, probiers einfach aus.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 30
Wohnort: Marburg
Antworten mit Zitat
Danke.
Es ist mal wieder klar....dumme Frage, dumme Antwort. Ich war der festen Überzeugung, dass ich die ISO auf 1600 gestellt hatte. Hab aber auch den Auto-ISO-Bereich bis auf 1600 gestellt. Hatte dann wohl noch Auto-ISO eingestellt. Da hat sie sich dann bei Blendenprio den Rest passend gerechnet - was ja auch richtig ist.
Man. Da sieht man mal wieder, dass man im Eifer des Gefechts doch nicht auf alles achtet. Ich denke ich muss auch noch lernen, erst mal Ruhe zu bewahren, die Einstellungen vorzunehmen, noch mal zu überprüfen und erst dann Bildausschnitt, Fokuspunkt, etc. wählen und dann das Motiv ablichten.
Sorry, dass ich Euch mit so nem "Quatsch" belästigt habe.
Trotzdem an alle - VIELEN DANK. Waren ja auch noch zusätzlich ein paar gute Tipps dabei.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MR-Marcus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Manchmal braucht man eben den richtigen Anstoß, das hat doch jetzt gut funktioniert. Als "Quatsch" würde ich das nicht bezeichnen, im Gegenteil, wenn du jetzt bessere Ergebnisse bekommst, hat sich die Sache doch gelohnt.

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Marcus,

ich sehe da zwei mal defokussierung.

Bei IMG_3959.jpg ist rechts oben der Blätterwald schärfer als die Füchse.

Bei IMG_3945.jpg ist der Sand mit Blättern rechts im Bild ebenfalls wesentlich schärfer als der Welpe abgebildet.

Irgendwie scheint dein Focuspunkt 1-4 meter vor deinem anvisiertem Ziel zu liegen.
Es wäre für uns hilfreich, wenn Du das Bild als RAW oder als JPG mit den vollen Exifs zum Download bereitstellen könntest.
Da kann man die Focuspunkte im nachhinein im DPP sichtbar machen, dann sieht man die roten Kästlis wie im Sucher auf das Bild projeziert.
Ich glaube, Du hast da in der Eile kleine Flüchtigkeitsfehler gemacht.
Aber das kann man üben, da mussten wir hier auch alle durch.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !