Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Unscharfe Fotos - was ist die Ursache? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe in den vergangenen Wochen einige unscharfe Fotos verursacht, wobei ich glaube, dabei die klassische Hauptursache "zu lange Belichtungszeit" ausschließen zu können.

Ich hänge ein besonders deutliches Beispiel an. Die Aufnahme wurde mit einer EOS 70D und einem Tamron 18-270 bei einer Belichtungszeit von 1/1000 sec sowie offener Blende (5) in der Zeitvorwahl-Halbautomatik "TV" gemacht. Der Autofokus stand auf OneShot, der Objektiv-Stabi war eingeschaltet. Aufgenommen wurde ein RAW und ein kleines JPG, das ich hier angehängt habe.

Laut der EXIF-Daten des Bildes lag eine Brennweite von 39 mm an. Obwohl die Aufnahme von einen (ruhig fahrenden) Boot gemacht wurde, hätte meines Erachtens nach eine 1/1000 Sekunde Belichtungszeit bei einer Brennweite von 60-70 mm (Kleinbildäquivalent) problemlos für ein unverwackeltes Bild reichen müssen.

Was habe ich falsch gemacht? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Hinweis in den Bilddaten.

Vielen Dank für die Hilfe!

DerJuergen


IMG_1512.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  182.71 KB
 Angeschaut:  7311 mal

IMG_1512.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerJuergen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die exif-Daten sind gar nicht dabei.
Die solltest du beim Verkleinern beibehalten.
Schau mal im Raw nach, wohin du fokussiert hast, bzw ob der Autofokus überhaupt eingeschaltet war.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Einfach ausgedrückt, der Stabi könnte schuld sein.
Aus einem fahrenden Boot könnte der Stabi kontraproduktiv arbeiten. Bessere Objektive haben oft einen Modus der eine Bewegung horizontal erlaubt und nur in eine Richtung ausgleicht.

Tip, Stabi nur einsetzen, wenn du selbst stehst.

Ich hatte schon mal ähnliches, als ich vergessen hatte den Stabi auszuschalten.
Prüfe mal an deinen Bildern, ob sie scharf sind, wenn du an Land warst.

Ist allerdings nur ne Vermutung!!

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Oder Luftflimmern?!

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Ich denke schon, dass das fahrende Boot seinen Teil zur Unschärfe beigesteuert hat.
Vielleicht auch eine Kombination von Fehlfocus mit wackekigem Boot.
Hab dein Bild mal mit dem Verwacklungsfilter von PS bearbeitet. Ich denke im Vordergrund konnte da noch ein wenig herausgekitzelt werden, wobei der Hintergrund unscharf blieb.


img_1512_anikin.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  398.11 KB
 Angeschaut:  7245 mal

img_1512_anikin.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo,

danke schon mal für die bisherigen Antworten. Ich weiß leider nicht, warum die EXIF-Daten beim Hochladen des Bildes ins Forum verloren gegangen sind. Ich versuche es jetzt nochmal.

Viele Grüße!

DerJuergen


IMG_1512.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  182.71 KB
 Angeschaut:  7223 mal

IMG_1512.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerJuergen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die exifs gehen nicht beim Hochladen verloren, du darfst sie beim Verkleinern nicht löschen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Anscheinend hat es wieder nicht geklappt.

Deshalb habe ich die EXIF-Daten jetzt via SnippingTool aufgenommen und lade sie als 3 JPGs hoch.

Viele Grüße!

DerJuergen


ExifInfos3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.43 KB
 Angeschaut:  7212 mal

ExifInfos3.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

ExifInfos2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.49 KB
 Angeschaut:  7212 mal

ExifInfos2.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

ExifInfos1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.5 KB
 Angeschaut:  7212 mal

ExifInfos1.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerJuergen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Öffne mal das RAW mit DPP und lass dir anzeigen, wohin fokussiert wurde (Ansicht, AF Feld).
Wenn du es schaffst, kannst du ja dann davon einen Screenshot machen.

Für mich sieht das Bild nicht verwackelt aus, sondern fehlfokussiert, die Wellen unten sehen nicht ganz so unscharf aus.

Nochwas, wenn dein erstes Bild keine exifs mehr hat, musst du es beim zweiten Versuch neu verkleinern und mit einem anderen Namen versehen, anderenfalls wird nochmal das erste angezeigt.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

danke für die Hilfe. Ich habe das Bild neu verkleinert und aus dem DPP einen Screenshot vom RAW gemacht, der zeigt, welche Fokuspunkte aktiv waren.

Hier kommen der Screenshot und nochmal das Foto (nun hoffentlich mit EXIF-Daten).

Viele Grüße!

DerJuergen


IMG_1512b.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  200.8 KB
 Angeschaut:  7180 mal

IMG_1512b.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  400 Brennweite  39mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

Autofokuspunkte.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.57 KB
 Angeschaut:  7180 mal

Autofokuspunkte.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  400 Brennweite  39mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerJuergen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Auch wenn man von dem Objektiv nicht zu viel erwarten sollte, besonders nicht bei Offenblende, so darf ein Foto nicht aussehen.
Wir wissen ja nicht, wie unruhig die Bootsfahrt war, aber ich habe bei meinem Tamron 70-300 folgendes beobachtet: Bei halb durchgedrücktem Auslöser wirkt das Sucherbild wie eingefroren, wenn ich aber jetzt noch etwas schwenke, springt das Bild ruckartig, es sieht aus, als suche der Stabi immer schnell wieder eine neue Neutralstellung.
So kann es sein, dass du auf dem schwankenden Boot das Objektiv stärker bewegt hast als der Stabi ausgleichen kann. Löst du dann gerade in diese Neuzentrierung hinein aus, kann es so aussehen wie gezeigt, das nächste Bild direkt danach ist wahrschenlich wieder scharf.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Lege mal das RAW auf einen hoster, wo wir es runterladen können und dann beurteilen können.
Es ist schwer, diese Bilder als jpg in der Forengrösse zu beurteilen.
Wir können dann in DPP schauen, was da nicht geklappt hat.

Gruss Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

gute Idee. Das RAW könnt Ihr Euch in der Dropbox anschauen unter:

https://www.dropbox.com/s/2mwoc8uv1g8by56/IMG_1512.CR2?dl=0

Viele Grüße!

DerJuergen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerJuergen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich habe mir das RAW angesehen und denke, dass es ganz klar ein Verwackler sein muss. Eine schräg den Hang herunterlaufende Stromleitung ist wesentlich schärfer als der Rest des Bildes, da sie vermutlich ungefähr in Längsrichtung des "Mitziehers" verläuft.

Da der Stabi an war und die Belichtungszeit ziemlich kurz war, kommt eigentlich nur heftiges Springen in Frage.

polistro hat folgendes geschrieben:
wenn ich aber jetzt noch etwas schwenke, springt das Bild ruckartig, es sieht aus, als suche der Stabi immer schnell wieder eine neue Neutralstellung.
So kann es sein, dass du auf dem schwankenden Boot das Objektiv stärker bewegt hast als der Stabi ausgleichen kann.


Kann ich bestätigen. Ich habe zwar ein anderes Tamron-Objektiv, aber dort kommt es genau wie beschrieben vor (reproduzierbar).

Außerdem: ein einmal begonnener Stabi-Abschalt-Zyklus kann bei diesem Tamron nicht durch erneutes Drücken abgebrochen werden. Das ist ärgerlich, weil es die Ausschuss-Quote erhöht.

Bei Canon-Objektiven habe ich das Gefühl, dass derartiges wesentlich seltener vorkommt. Vielleicht meldet das Objektiv der Kamera, wenn der Stabi gerade springt, und die Kamera verzögert die Auslösung ganz kurz bis das Bild wieder ruhig ist. Nur eine Vermutung, aber wie anders wäre es sonst zu erreichen?

Sigma könnte diesen Trick vielleicht auch draufhaben, weil es mir dort bisher nicht negativ aufgefallen ist.

Allerdings kann kein Stabi dieser Welt eine allzu heftige Bewegung ausgleichen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Das springen des Stabis habe ich auf einem Schiff in der Dühnung auch schon gehabt, es war das Canon 18-200, der Stabi korrigiert die Bewegung und gerät dabei an den Anschlag aber die Bewegung geht noch weiter, also springt der Stabi in die Mitte um weiter machen zu können. Drückt man in dem Moment ab, hat man einen Wackler drin.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !