Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Und schon wieder ein Versuch.
Diesmal habe ich eher unkonventionelle Lichtquelle gewählt: die Taschenlampe.
Im Zimmer gab es sog. Restlicht vom Fenster und die Akzente habe ich mit üblichen LED-Taschenlampen ausgeleuchtet.
Leider sind die meisten sehr kalt und man muss mit dem WB kämpfen. Ich glaube, mit mehr Erfahrung lässt sich da schon was rausholen.

Und, ja, ich weiß, mit dem Essen spielt man nicht.
Es wurde auch nichts vernichtet sondern gegessen.
Smile

Grüße
Richard


Stillleben_2552_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  386.2 KB
 Angeschaut:  1880 mal

Stillleben_2552_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  91mm
Belichtungszeit  1/1 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

Stillleben_2553_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  379.52 KB
 Angeschaut:  1880 mal

Stillleben_2553_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  91mm
Belichtungszeit  0.6 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2701
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

das Erste gefällt mir sehr gut. Die Schärfe passt und das Licht ist gut gewählt. Auch die Fenster fügen sich harmonisch ein. Sind die nachträglich eingefügt?
Beim Zweiten finde ich den Hintergrund störend und das fehlende Brettl macht das Bild unwirklich.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,
beides interessante Bilder! Idee, Licht und Szene insgesamt sehr schön. Beim ersten Bild hebt sich allerdings der Griff der Säge nicht so gut von der unruhigen Brotkruste ab. Das ist im zweiten Bild besser gelöst, dafür ist die Kurste da "langweiliger". Vielleicht kann man ja die Säge etwas weiter herausziehen, oder das ganze Arrangement etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen? Ach ich vergaß, Du hast ja schon alles aufgegessen Wink !

_________________
Grüße

Johannes
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

eine gute Idee. Ich kann jetzt für mich keinen Favoriten ausmachen, da jedes Bild seine Vor- und
Nachteile hat.

Bei Bild 1 finde ich passen Säge und Brot besser zusammen - beides rustikal. Allerdings gefällt mir
die etwas dunklere Ausleuchtung der Säge auf Bild 2 besser, ist für mich stimmiger. Ich stimme
Johannes allerdings zu, dass ich die Säge auch etwas weiter aus dem Brot ziehen würde.

Das fehlende Brett stört mich nicht. Allerdings sind mir auf Bild 2 zu viele Krümel. Vielleicht würde
ich sogar beide Bilder ohne Krümel besser finden.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

jetzt weiß ich ja nicht wie das Spektrum Deiner LED Taschenlampe aussieht und vor allen Dingen nicht wie groß der Durchmesser der abstrahlenden Fläche ist, aber könnte man nicht die Farbtemperatur mit entsprechenden Farbfolien zurechtschieben? Dann müsstest Du Dich nicht jedesmal beim Weißabgleich darum kümmern, sondern könntest die Farbtemperatur gezielt angleichen. Wenn die Abstrahlfläche nicht zu groß ist, dann wäre vieleicht ein LEE Farbfilterkatalog eine Möglichkeit. Sollte für unter 10EUR zu haben sein und da ist alles drin, was man so braucht.

Auch wenn das nicht meine Art der Fotografie ist - ich finde die Bilder gelungen. Beide. Das dunkle Brot finde ich besser. Das Weißbrot ist auf meinem Monitor eher als 'Gelbbrot' zu erkennen. Allerdings ist mein Monitor auch nicht kalibriert...

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
- Ob das Brettchen für Wirklichkeit hilfreich wäre, spielt für mich absolut keine Rolle.
Man sägt sowieso kein Brot mit altem Fuchsschwanz also ist die ganze Szene praktisch durchaus nicht real (obwohl möglich).

- Das Fenster ist nachträglich eingefügt. Auch hier muss es nicht für Realität sorgen sondern einfach nur zum Ganzen passen.

- Ja, die ersten beiden Fotos sind zu farblich (Sättigung) und das Gelb zu dominant.

- Die Folien können sicher helfen, das ist gute Idee*. Ich habe mit Backpapier versucht aber das hat nicht geklappt.


Danke für die Kommentare.

Grüße
Richard

* Ich hab gerade bestellt.
Smile

01. Das Bild 1 mit neuer Bearbeitung.
02. Ein anderes Bild mit eingefügtem Fenster.
Die Fotos sind mit schwarzem Hintergrund aufgenommen.
Ich glaube, so bekommen sie Tiefe.


Stillleben_2552b_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  323.01 KB
 Angeschaut:  1725 mal

Stillleben_2552b_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  91mm
Belichtungszeit  1/1 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

Stillleben_2554_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  342.95 KB
 Angeschaut:  1779 mal

Stillleben_2554_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  91mm
Belichtungszeit  1/1 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
View/Stern:

„Dein Bild hat uns so gut gefallen, dass wir es als eines der Topbilder des Tages auf der Startseite der VIEW Fotocommunity präsentieren!“

https://view.stern.de/de

Es geht um Foto "Stillleben_2552b_1000.jpg"
Smile

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4795
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Glückwunsch!
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !