Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Oldtimer ganz anders 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Oldtimertreff in Krefeld

Ich könnte auch, wie viele andere, die Autos von vorne, von hinten oder von der Seite fotografieren.
Dann hätte ich auch die Dokumentation im Kasten. Leider (obwohl ich nicht darunter leide Wink ) sind Autos nicht mein Hobby, dafür interessiere ich mich sehr für Fotografie.
Statt bloße Abbildungen zu erstellen, habe ich versucht Bilder zu kreieren. Ich möchte hier betonen: ich habe versucht, was nicht bedeutet, dass mir das gelungen ist und die Fotos gleich Weltmeistertitel verdient haben.
Ich habe einfach etwas anderen Weg als die Meisten gewählt.

Das dritte Foto zeigt den Innenraum von einem alten Doppeldeckerbus, der zum Partybus umgebaut wurde.
Die Bearbeitung beschränkt sich auf farbliche Akzente.

Da ich kritische Bemerkungen absolut hilfreich finde, im Gegenteil zur Lobhudelei, wäre ich für solche dankbar.
Smile

Grüße
Richard


Oldtimer_2501_1000_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  293.43 KB
 Angeschaut:  1015 mal

Oldtimer_2501_1000_.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  200 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Oldtimer_2503_1000_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  204.95 KB
 Angeschaut:  1015 mal

Oldtimer_2503_1000_.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  200 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Oldtimer_2500_1000_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  290.25 KB
 Angeschaut:  1015 mal

Oldtimer_2500_1000_.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  200 Brennweite  122mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo Richard
Das erste Bild finde ich gut. Wobei der monotone Hintergrund ruhig etwas "aufgelockerter" sein könnte (Meine Meinung).
Beim zweiten und dritten Bild fehlt mir die Phantasie um das mit dem Thema Auto in Verbindung zu bringen. Das dritte Bild ist auch von der Bearbeitung nicht so mein Geschmack.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Das Herausarbeiten von Details ist ganz nach meinem Geschmack, das mache ich selbst sehr gerne bei äterer Technik. Die Farbgebung muss man allerdings mögen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Danke für die Kommentare.

Das dritte Bild wurde von Außen gemacht. Links und rechts sind (Licht)Reflexionen und Spiegelungen in der Scheibe zu sehen.
Ja, ich gebe zu, die Farbgebung ist Geschmackssache.
Smile

Grüße
Richard


Oldtimer_2502_1000_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  327.51 KB
 Angeschaut:  967 mal

Oldtimer_2502_1000_.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  200 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 522
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

Bild 1: Der Hintergrund…na ja gefällt mir von der Farbgebung nicht. Der Hintergrund ist mir auch zu monoton. Weiter hätte ich den Spiegel mehr zum Bildrand gesetzt. Der Abstand ist mir zu groß

Bild 2. Hier stört mich der gebogene Griff. Ich gehe mal davon aus das es ein Regenschirm ist? Und zwar hebt der sich nicht gut vom Hintergrund ab. Es ist etwas Ton in Ton. Ich könnte mir das Bild auch ohne diesen Regenschirm ( falls es einer ist ) vorstellen. Würde meiner Meinung dem Bild besser tun.

Bild 3: Kannst du da etwas zur Bearbeitung sagen? Mich stören am Bildrand die hellen Stellen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Die Reflexionen (Bild 3) habe ich gesehen.
Man kann sie vermeiden wenn man einen schwarzen Regenschirm hat (oft sehr gut im Zoo brauchbar!) und hinter sich hält.
Hier wollte ich das im Bild integrieren.

Die Farbgebung erstellt man auf unterschiedliche Weise. Mit PS zum Beispiel, zweite Ebene, blau färben, hinzufügen und Transparenz bestimmen.
Bei NIK Collection heißt das INK, woanders Vintage, also es gibt viele Möglichkeiten.

Grüße
Richard

Der Regenschirm im Bild 2 ist ein Spazierstock.
Smile
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Der Farbstich der Bilder wirkt 'muffig', so als seien ältere Bilder falsch gelagert worden.
Dabei sollen doch nicht die Bilder alt sein, sondern die dargestellten Sachen.
Die Objekte, Golfball und Zapfanlage sind nachträglich angebrachte Dinge, die mit den ursprünglichen Fahrzeugen gar nichts zu tun haben.
Die angekündigten Oldtimer sieht man gar nicht.

Für mich nichts weiter als der krampfhafte Versuch, "alles anders machen" zu wollen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
In diese Richtung werde ich mit Sicherheit weiter machen.
Ganz bewusst, auch dann wenn einige Versuche daneben gehen werden.
Ich brauche einfach keine tausendstes Foto, das ich jeder Zeit im Netz finden kann.
Ich brauche keine reinen Dokumente, ich brauche keine bloßen Abbildungen.
Ich möchte meine Sicht zeigen, ich möchte keine Fotos vorstellen, die alle schon Tausend Mal gesehen haben.
Ich möchte einfach etwas mehr.

Hier war möglicherweise mein Fehler, dass ich die Veranstaltung genannt habe.
Man sucht dann sofort nach Verbindungen, man sucht nach Anschluss als wäre das das Wichtigste.
Mir geht mehr um einzelnes Foto.

Das Foto muss wiederum nicht jedem gefallen. Das ist absolut in Ordnung.
Wenn man aber die Fotos schlecht findet dann wüsste ich gerne warum.
Wie ich schon geschrieben habe, ich finde Kritik hilfreich aber ohne Begründung,
warum meine Einstellung so sehr falsch ist, bringt mich auch nicht weiter.

Grüße
Richard

Mir ist klar, für viele "war früher alles besser" und etwas "anders" ist schon eine Revolution, die man nicht braucht.
Angst vor Neuem nennt man Neophobie.


Oldtimer_2505_1000_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  326.82 KB
 Angeschaut:  831 mal

Oldtimer_2505_1000_.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  200 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,
das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Mir gefällt der Look der Bilder nicht, die Motive sind dir leider misslungen, oder hast sie nicht schön in Szene setzen können.
Bild 1 ist noch am besten, weil am originellsten , aber der Ausschnitt ist etwas zu klein meiner Meinung nach.
.. Ich möchte einfach etwas mehr
Die Welt geht nicht unter wenn du nicht jedes Bild machst.

Hier war möglicherweise mein Fehler, dass ich die Veranstaltung genannt habe.
Nein, das sehe ich anders. Es geht ja um Bilder.
Aber in der Überschrift/Titel sollte dem Forumsteilnehmer gesagt werden um was es geht. Dann kann man schneller entscheiden ob man das Bild sehen will, oder nicht.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
martin_70 hat folgendes geschrieben:

Bild 1 ist noch am besten, weil am originellsten ...


Manchmal ist das unglaublich, wie unterschiedlich man die Welt sehen kann.
Für mich ist gerade das Foto am wenigsten originell. Ich glaube, nicht nur für mich, wenn man sich die Menge solchen Fotos im Netz anschaut – da meine ich Fotos mit der Idee, wo sich was im Außenspiegel reflektiert.

Die Motive, tja, natürlich konnte ich, wie alle, die Auto-Logos fotografieren, die Armaturenbretter (die sind wirklich schön) oder die Scheinwerfer.
Vielleicht das nächste Mal.
Wink

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
andersrum gefragt:
Gefallen dir deine Bilder?

Auto-Logos ...
wüsste nicht, dass ich das geschrieben hab. Davon hab ich in der Tat schon (zu) viele gesehen.

Aber du hast dich bemüht deine Sichtweisen zu zeigen und bist offen für neues.
Das ist für viele interessant, auch für mich.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
martin_70 hat folgendes geschrieben:


Gefallen dir deine Bilder?



Ja, die Fotos entsprechen meinem Anspruch.
Ich zeige sie, weil ich vielleicht was übersehen habe oder jemand sagt mir oder empfehlt andere Perspektive, andere Bearbeitung …
Da bin ich offen. Oder sagt einfach, dass ihm die Bilder nicht gefallen. Auch das wäre/ist ein Hinweis.

Also wie gesagt, mich interessieren Autos wenig. Was ich bewundert habe, war die Liebe zum Detail.
Und das waren gerade die Zusatzelemente, die mich angetan haben.
Die Präzision und der Drang nach Perfektionismus waren die Elemente, die ich auch aufnehmen und zeigen wollte.
Nicht nur einfach abbilden sondern nach fotografischen Regeln/Qualitäten.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !