Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Weltkulturerbe Völklinger-Hütte 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

gestern sind wir, kurzentschlossen, zur Völklinger Hütte gefahren.
Seit unserem letzten Besuch 2008 sind einige Jahre vergangen.

Man hat kleine Details verbessert, im großen und ganzen ist aber alles beim alten.
Hier hatte ich nochmal die Gelegenheit das Tamron SP35 f1,8 DI VC USD ausgiebig zu testen.

In der Gebläsehalle ist alles sehr dunkel gehalten, Fenster sind mit Stoffbahnen verhangen.
Die perfekte Umgebung für eine offene Blende.

Hier mal 2 Bilder bei Offenblende und ISO 2500, etwas geradegerückt, entrauscht und leicht geschärft.
Ich bin von der Linse begeistert und bereue den Kauf nicht.

Gruß Roman


Gebläsehalle_5DM32978.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  386.74 KB
 Angeschaut:  656 mal

Gebläsehalle_5DM32978.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  2500 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

Gebläsehalle_5DM32977.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  377.03 KB
 Angeschaut:  656 mal

Gebläsehalle_5DM32977.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  2500 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.8

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Sieht gut aus. In dem Brennweitenbereich bin ich noch nicht sonderlich gut aufgestellt, nur das alte 24-105. Muss bei Gelegenheit mal verhandeln Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Danke Stefan,

ist auch meine erste lichtstarke Festbrennweite die jetzt öfters benutzt wird.
Mit dem EF 50 f1,8 II werde ich nicht so richtig warm am VF.

Man ist mehr am rumrennen um den richtigen Ausschnitt zu finden, nix zoomen.
Macht auf jedenfall Laune das Teil. Die Bilder sind nicht entzerrt und nicht von CA's befreit.

Habe auch an dem Tag das 24-105 und das 17-40 benutzt, die machen ebenfalls einen guten Job an der 5DMK3.
Alles in allem ist das Tamron aber einen Tick schärfer.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10665
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das hast Du schon gut abgelichtet.

35 mm sind schon sehr gut zu gebrauchen am VF.
Nicht umsonst nennt man sie die Reporterbrennweite. Sie ist für viele Zwecke geeignet.

Deine Bilder sind von der Belichtung her ausgewogen.
Das gefällt mir besser als die ubertiebenen HDR Spielereien Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Sieht doch gut aus!
Mir gefällt`s auch wenn ich es schon oft gesehen hab.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Danke Ingo und Martin,

in erster Linie ging es bei den Bildern mehr ums Objektiv als um das Motiv.
Die Auflösung am Bildrand ist bei mir absolut in Ordnung, man sieht den Rückgang nur bei starker Vergrößerung.

Ich finde es macht hier eine gute Figur. Ich nutze es mehr als ich Anfangs gedacht habe.
Ich denke für Landschaftsaufnahmen werde ich mir mal das Tamron SP 15-30 f2,8 DI VC USD anschauen.
Vielleicht hat ja auch einer schon Erfahrungen damit. Es muss nicht immer "L" sein. Wink

Frohes Pfingstfest, Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10665
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:

in erster Linie ging es bei den Bildern mehr ums Objektiv als um das Motiv.
Die Auflösung am Bildrand ist bei mir absolut in Ordnung, man sieht den Rückgang nur bei starker Vergrößerung.

Frohes Pfingstfest, Gruß Roman Smile



Ja der Rückgang der Bildschärfe ist bei Offenblende kaum wahrnehmbar, richtig sieht man das aber nur 1:1.

Danke, Dir auch schöne Pfingsten.
LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !