Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 ein seltener Gast 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.02.2016
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

heute morgen hatten wir Besuch von einem Buntspecht,
eigentlich wollte ich nur mal wieder üben mit meinem Sigma,

Was hätte ich besser machen können, irgendwie fehlt die Schärfe.


specht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  367.27 KB
 Angeschaut:  1906 mal

specht.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  400 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anita14 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Anita,

als Schnappschuß lassen wir den mal durchgehen. Wink Wink Cool

Schade, dass ein Teil vom Schwanz fehlt.
Zuviel Platz auf der falschen Seite.
1/800 ist für 600mm trotz Stabi etwas zu lang, daher die leichte Unschärfe.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

so schlecht finde ich den Specht jetzt auch nicht - dass der Schwanz fehlt und der Specht in die falsche Richtung schaut hat Roman ja schon erwähnt.

Ich weiß nicht genau, in welchem Modus du fokussiert hast aber da würde ich anfangen zu suchen. Ich halte - obwohl kürzere Verschlußzeiten immer besser sind - die 1/800 durchaus für ausreichend.

Ich an deiner Stelle würde folgende Schritte ausprobieren:

- Schärfevergleiche vom Stativ mit AF und Liveview - ggf. AF-Mikrojustierung für die am häufigsten benutzte Brennweite - vermutlich 600 Cool PS.: Auf dem Stativ ohne Stabi...
- Verschiedene AF-Modi, CF-Einstellungen und Felder ausprobieren (Ich habe mir verschiedene Modi und Zeiten auf die C1-C3-Speicherplätze abgelegt für BiF-Fotos abgelegt (7D+Tamron 150-600))
- TV wäre auch meine erste Wahl in Verbindung mit SafetyShift und Auto ISO, Spotmessung finde ich suboptimal, weil ich oft den Fokuspunkt bzw. das Objekt außermittig verwende und die Spotmessung dann nicht passt aber wenn du damit gut zurecht kommst ist es ja ok.

Ansonsten immer weiter so - 600mm brauchen schon etwas Übung

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
Spotmessung finde ich auch unangebracht. In den Exifs steht -2/3 Belichtungskorrektur.
In diesem Fall wäre + 2/3 besser, weil gegen den hellen Himmel aufgenommen.
Ansonsten ist das Bild ansehnlich und eine Grundlage zum weitermachen.
Außerdem eine gute Basis für Diskussionen wie man was besser macht.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.02.2016
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Danke euch allen,
Ich werde nach und nach alle eure Vorschläge ausprobieren, nur mit Stativ habe ich ein Problem, z.B. Bei dem Specht das war purer Zufall, dass ich den erwischt habe, bis ich da ein Stativ in Stellung gebracht habe sind die scheuen Vögel geflüchtet.

Ich werde jetzt auf jeden mal die Mehrfeldmessung ausprobieren, oder was nehmt ihr bei der Vogelfotografie ?

Grüße
Anita Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anita14 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Anita,

offensichtlich hast du mich hinsichtlich des Stativs missverstanden: bevor du irgendwelchen Unschärfeursachen nachspürst, solltest du sicherstellen, dass deine Kamera-/Objektivkombi keinen Fehlfokus aufweist. Diesen Test solltest du auf einem Stativ machen und ggf. mit der Feinjustage in der Kamera nachregeln. Bei der 7D geht das pro Zoomobjektiv nur in einer Brennweitenstellung (also am besten in der, in der das Objektiv am meisten verwendet wird), bei den neueren Bodies in zweien (also Anfangs- und Endbrennweite).

Wenn das Objektiv dann eingestellt ist, kannst du natürlich fotografieren, wie du willst Cool

BTW: Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass du - sofern du die Örtlichkeiten und Gewohnheiten der Vögel kennst - mit Ansitzen meistens erfolgreicher bist. Dann kannst du sicherlich auch ein Stativ aufstellen und warten (oder für lange Brennweiten ein Einbeinstativ verwenden, damit bist du nicht wesentlich langsamer als freihand)

Ich verwende meistens die Mehrfeldmessung oder Mittenbetonte Integralmessung, meist in Kombination mit der Belichtungskorrektur.

Beste Grüße

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.02.2016
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
Hallo Uli,

Okay jetzt ist mir das logisch, gibt's eine Internetseite wo das alles Schritt für Schritt beschrieben ist ?

Ich werde das auf jeden Fall austesten.

Danke für deine Hilfe

Grüssle
Anita
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anita14 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Anita,

na sicher gibt's die:

http://www.traumflieger.de/reports/Lexikon/Die-Autofokus-Feinabstimmung::808.html

Eine meiner Meinung nach sehr gute Anleitung ist die von Albert Stoecker, die ich aber leider irgendwie nicht direkt verlinken kann, sie taucht aber als PDF auf, wenn du "Einfache AF ‐ Mikrojustierung bei Canon EOS Digital Kamera mit Live View" suchst...

Viel Spaß

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !