Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Rauchschwalbe 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ich hab mal bei Google recherchiert und ich denke es dürfte sich dabei um eine Rauchschwalbe handeln.

Dabei hatte ich etwas Glück und der Vogel setzte sich vor meiner Nase auf den Ast.
Die Kamera wahr Einsatz bereit so das ich gleich los legen konnte.


comp_IMG_2147.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  296.28 KB
 Angeschaut:  2367 mal

comp_IMG_2147.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  500mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

comp_IMG_2152.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  302.48 KB
 Angeschaut:  2367 mal

comp_IMG_2152.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  500mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
Rauchschwalbe stimmt. Aber die Bilder sind ohne nennenswerte positiven Elelemente.
Da war zu viel Sonne im Spiel. Belichtugs korrektur von 1/3 reicht nicht aus,
wenn man gegen den hellen Himmel fotografiert. Beim Beschnitt sehr ungünstig.
Du nutzt zu viele AF-Felder. Das mittlere allein ist besser bei derartigen Motiven.
Wie hast du bearbeitet?

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Bearbeitet hab ich das Foto eigentlich gar nicht.
Nur schnell die Helligkeit in DDP 4 kontrolliert und dann Entwickelt aus dem Raw Format zu Jpg.
Danach wurde die Jpg Datei über Top verkleinert auf 1024 und etwas den Scharf Regler nach rechts da bei kleineren Bilder Details verloren gehen.

Ich hab mir nochmal die AF Felder in DDP angeschaut in dem Fall wahr das mittlere Quadrat reihe aktiviert. An den Tag hatte ich zwischen einem rechten Focus Feld und dem Mittleren Quadratreihe (9 Felder) herumgeschalten. Da die vielen Vögeln doch recht schnell herumflogen sind, hatte ich Probleme im Zoom Bereich den fliegen Vogel anzuvisieren so das das Bild dann komplett unscharf wahr. Darum hatte ich mehre Focus Punkte aktiviert.

Als dann eben dann die Schwalbe am Ast landet hab ich nicht mehr bedacht den AF Focus umzustellen. Ich verwende meisten das rechte AF neben allein neben den Mittleren da ich gelesen hab das es bei der 70D beim Mittleren bei manchen Objektiven zu Fehl Fokussierungen kommt.
Naja und die Zeit ist auch kurz da die Schwalbe einfach nicht Stillhalten will. Wenn ich zulange dann die Kamera umstelle ist sie weg ohne das ich zu einen Foto gekommen währe. Vielleicht bin ich auch noch etwas zu langsam beim umstellen der Kamera.

Manchmal vergesse ich es auch einfach in der Aufregung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Splasch,
Dieter hat ja schon alles gesagt. Zum Beschnitt möchte ich nur anmerken, dass es günstiger ist, wenn Tiere oder auch Personen ins Bild hinein schauen, das bedeutet, dass die Schwalbe besser auf der linken Seite sitzen sollte oder Du das Bild vertikal spiegeln solltest. Wenn Du den rechten AF-Punkt nutzt, ist es klar, dass die Schwalbe rechts sitzt. Ich besitze auch die 70D und habe bisher noch keine Unschärfen festgestellt. Mach doch einfach mal einen Test und vergleiche dann die Ergebnisse.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

eigentlich ist schon alles gesagt zu den Bildern. Dem Hinweis von Gerd muss ich allerdings widersprechen: das Bild zu spiegeln ändert die grundsätzliche Aufteilung ja nicht (s. Anhang), das geht tatsächlich nur indem das Bild beschnitten wird. Das allerdings dürfte hierbei schwierig werden da der Vogel nun einmal sehr weit am rechten Bildrand festklebt Crying or Very sad

Gruß
Leon


com_comp_img_2152.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  318.99 KB
 Angeschaut:  2222 mal

com_comp_img_2152.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  500mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Danke für die Info bei den neuen Aufnahmen habe ich nun auch auf die Blickrichtig geachtet.

Leon hat recht mit einfach Spiegeln ist es nicht getan.

@Leon Uppena
Allerdings ist dabei Leon ein auch ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich nehm mal an unbeabsichtig durch eine Automatisierung.
Eine Spiegelung rechtfertig noch kein Copyright auf das Bild Wink
(siehe links auf dem Verweis am Foto)

MFG. Geri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Geri

da hast Du Recht, sorry dafür Embarassed . Ich habe es einfach übersehen, bei TOP ist es automatisch eingestellt.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Kein Problem ist mir nur gleich ins Auge gesprungen.

MFG. Geri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Geri,
Leon hat natürlich vollkommen Recht, so einfach Spiegeln ändert nichts an der grundsätzlichen Aufteilung. Ich habe mich da nicht präzise genug ausgedrückt. Gemeint ist, dass nicht das Bild sondern nur die Schwalbe gespiegelt wird. Bei dem relativ einfarbigen Hintergrund hatte ich mir vorgestellt, dass das schon ungefähr passen würde.
Nachdem ich mich aber einmal darangegeben hatte, die Spiegelung zu verwirklichen, war das Hauptproblem der Ast, auf dem die Schwalbe sitzt, denn der endete nach der Spiegelung mitten im Bild. Also habe ich mit Photoshop da etwas herum gespielt, um ein einigermaßen natürliches Resultat zu erzielen. Die Farbunterschiede an der Ausschnittkante habe ich mit dem Wischfinger von Photoshop etwas abgedämpft. Das geht bestimmt noch besser, aber auf die Schnelle zeigt es, was ich meine. Das Ergebnis hänge ich mal an.
Viele Grüße
Gerd


Rauchschwalbe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  175.81 KB
 Angeschaut:  2124 mal

Rauchschwalbe.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !