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 Kurz vor dem Regen 

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Anmeldungsdatum: 22.02.2015
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Hallo zusammen,
bei einem Spaziergang durch die Felder in der Nähe von Euskirchen gelangte ich auch an diese schöne Stelle. Allerdings braute sich im Hintergrund ein Unwetter zusammen und ich war froh, noch früh genug zum Auto zu gelangen.
Was kann ich bei der Aufnahme verbessern? Und bei der Nachbearbeitung fehlt mir das richtige Händchen.
Viele Grüße
Gerd


comp_Baum im Rapsfeld.jpg
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comp_Baum im Rapsfeld.jpg


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comp_Kurz vor dem Regen.jpg
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comp_Kurz vor dem Regen.jpg


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Hallo Gerd,
Zunächst, beide Bilder gefallen mir von den Farbkontrasten sehr gut.
Jedoch...
Bei Bild 1 hat es den Eindruck, als würde es nach links kippen. In den Wolken würde ich mehr Struktur reinmachen, damit es noch bedrohlicher wirkt
Bei Bild 2 würde ich tatsächlich den Baum in der Mitte setzen.

Gruß

Stefan
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Hallo Gerd,
vor allem das zweite gefällt mir durch den Farbkontrast. Würde ich so lassen.
Beim ersten gefallen mir die Farben nicht so sehr, vielleicht kannst du in das gelb noch etwas mehr Kontrast bringen.
Was kann ich bei der Aufnahme verbessern?
Grundsätzlich die ISO immer so niedrig wie möglich wählen.
Ist mir bei anderen Bildern auch schon aufgefallen. Die ISO 200 bei diesen hier geht noch, aber warum unnötig Qualität verschenken ?

Gruß Martin

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Hallo Gerd,
die Motive sind gut. Beim 2. Bild wirkt der Himmel schön bedrohlich. Beim ersten
nicht, da ist zu viel blau drin. Aber er sollte doch dunkler sein.
Ich hab mal kurz gespielt und meine Bearbeitungsanregung angehängt.
Mit PSE blau zurückgenommen und etwas abgedunkelt. Gerade gerichtet.
Man könnte oben noch etwas Himmel abschneiden.
Als Diskussionsgrundlage gedacht.

Grüße
Dieter


comp_baum_im_rapsfeld_fab.jpg
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comp_baum_im_rapsfeld_fab.jpg


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Ja, seh das auch so, da ist mehr drin.
Habe es auch mal versucht.
Mit dem RAW-Bild ist sicher mehr zu machen, sofern es eins gibt. Wink

Gruß Roman Cool


comp_baum_im_rapsfeld_roman.jpg
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 gut, gut 

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Bild 2: der leuchtende Frühlingsbaum gegen den finsteren Himmel - ein konzeptioneller Ansatz für Landschaftsfotos, wie er mMn Anklang finden kann.

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Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
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Hallo Stefan, Martin, Dieter, Roman und Hedwig,
vielen Dank für die Anmerkungen und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.
Euren Anregungen folgend, habe ich das 1. Bild weiter entwickelt. Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht verschlimmbessert, in dem ich etwas übertrieben habe. Jedenfalls habe ich durch Eure Hilfe eine ganze Menge gelernt.
Viele Grüße
Gerd
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Hier kommt das Bild.


comp_Baum im Rapsfeld (bedrohlich).jpg
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comp_Baum im Rapsfeld (bedrohlich).jpg


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Ja, jetzt kommen wir der Sache schon näher, finde ich.
Mein "Senf" noch dazu.

Grüße
Dieter


comp_baum_im_rapsfeld__bedrohlich_fab.jpg
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martin_70 hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich die ISO immer so niedrig wie möglich wählen.
Ist mir bei anderen Bildern auch schon aufgefallen. Die ISO 200 bei diesen hier geht noch, aber warum unnötig Qualität verschenken ?

Das kann man nicht so sagen, viele größere Sensoren (meine 24x36mm oder 15x22,5mm) haben ihr Optimum bei ISO 200, eine sehr niedrige ISO verbessert hier nicht unbedingt die Qualität. Anders bei Kompaktkameras mit einem 1/1,7 oder noch kleineren Sensoren, hier ist eher ISO 100 angebracht.

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Tommi hat folgendes geschrieben:
.... viele größere Sensoren (meine 24x36mm oder 15x22,5mm) haben ihr Optimum bei ISO 200, eine sehr niedrige ISO verbessert hier nicht unbedingt die Qualität.....


Wo kann man diese Aussage finden? Ich halte das für fragwürtig.

Grüße
Dieter

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Die Recherche überlass ich dir, wenns dich wirklich interessiert.
Beweis mir mal an Beispielen, dass ISO 100 wirklich Vorteile bringt.

Krasser ist es bei ISO 50, hier hat man früher (5DM2) mit ISO 100 aufgenommen und die Highlights beschnitten. Der Dynamik-umfang wurde dadurch eingeschränkt. Damit hatte man nur eine Pseudo-ISO.

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Ich denke mal, bei den hier gezeigten Bildern ist es völlig egal, ob 100 iso oder 200 iso.

Ich wüsste gern mal von Gerd, warum die beiden Bilder so unterschiedliche Belichtungszeiten haben, die Lichtverhältnisse sind doch jeweils gleich.

Dann finde ich, bei dem Nahbild sind Farbsättigung und Farbton so, wie sie mir zu gehören scheinen. Wenn man es besonders dramatisch will. könnte man den Kontrast noch etwas erhöhen.
Das erste dagegen finde ich viel zu bunt, die Gewitterwolken blau statt grau, das Raspfeld hat keine Farbabstufungen mehr, nur noch Vollton Gelb.

Gruß martin

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Hallo Martin,
ja, da fragst Du was. Beide Aufnahmen sind mit Zeitautomatik aufgenommen, ich hatte also keinen Einfluss darauf. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen lagen Feld, Baum und Hintergrund in strahlendem Sonnenschein, nur der Himmel kündigte den nahenden Regen an. Die Bilder sind von unterschiedlichen Standorten gemacht, Bild 2 etwa 100 Meter von Bild 1 entfernt. Zeitunterschied vielleicht 2 Minuten. Beide Bilder sind nicht beschnitten, Bild 2 hat daher auch weniger gelbe (helle) Farbe. Vermutlich liegt die längere Belichtungszeit daran.
Viele Grüße
Gerd
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Hallo Hedwig,
in der ganzen Diskussion um Bild 1 ist Dein Beitrag zu Bild 2 ganz verloren gegangen. Bitte entschuldige und vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Gerd
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