Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die Petersilie scheint es dir ja angetan zu haben.

Dabei bist Du es doch, der fortwährend predigt, es sei egal Was man fotografiert, auf das Wie käme es an

Mir ging es um einen zusätzlichen Farbakzent, ob Petersilie, Waldmeister, einen Frosch oder sonstwas, egal.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

ja, den Eindruck kann man gewinnen. Aber Du hast die Möglichkeit, das Blatt zu wenden. Ingo
schreibt, dass es darum geht, dass Du Deine Art der Fotografie über alle anderen stellst. Es ist
doch an Dir jetzt zu schreiben, dass Du das nicht so meinst, sondern Du für Dich persönlich eine
andere Art der Fotografie gefunden hast, aber trotzdem alles andere auch respektierst. Jetzt
aber einfach mehr Freude an konstruierter Fotografie hast. Und die anderen sollten auch die
konstruierte Art der Fotografie respektieren.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:

an Dir jetzt zu schreiben, dass Du das nicht so meinst, sondern Du für Dich persönlich eine
andere Art der Fotografie gefunden hast, aber trotzdem alles andere auch respektierst.



Sorry, ich möchte aber nicht zum zehnten Mal das Gleiche schreiben.
Das habe ich doch geschrieben!
Mehrmals.

Wenn man anderer Meinung ist wie ich dann soll man das auch schreiben.
Klar, nachvollziehbar, mit Argumenten und zum Thema.
Sich lustig machen ist nicht das Niveau, das ...

Grüße
Richard

Nicht nur ich unterscheide zwischen Knipsen und Fotografieren.
Es sind Begriffe, die schon mehrmals beschrieben wurden.
Zum Beispiel in Wikipedia:

"Die Bezeichnung Knipser soll Fotografierende kennzeichnen, die ohne Kenntnisse oder Interesse an Fototechnik oder Bildgestaltung typischerweise Schnappschüsse (Der Begriff der Schnappschussfotografie bezieht sich in der Fotografie auf eine weite Palette von Arbeiten, die sich mit der Darstellung von Motiven ohne gesondertes vorheriges Arrangement sowie offensichtlicher Spontaneität auseinandersetzen. Das Gegenteil der Schnappschussfotografie ist die fotografische Inszenierung - Inszenierte Fotografie ist der strategische Aufbau der Bildaussage einer fotografischen Aufnahme mit dem Schwerpunkt auf Motiv und Gestaltung - vor oder während der Aufnahme. Durch die Inszenierung sollen Elemente des Bildinhaltes in einem definierten Zusammenhang dargestellt werden und bestimmte emotionale Reaktionen beim Betrachter geweckt werden.) Der Ausdruck "Knipser" wird auch von engagierten Amateuren mit einer negativen Konnotation verwendet, um sich von deren fotografischer Anspruchslosigkeit klar zu distanzieren." (wikipedia.de)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Richard, ich glaube, die Herren unterscheiden auch zwischen Fotografieren und Knipsen
und fühlen sich deshalb auch angegriffen. Du zitierst das im Zusammenhang mit Stilleben.
Und daraus kann man interpretieren, wenn man möchte, dass Du alles, was nicht Stilleben
ist, für Knipserei hältst. Und das wirst Du wohl nicht meinen, oder?

Inszenieren bedeutet ja, dass man sich damit auseinandersetzt. Auf Tageszeit, Lichteinfall,
das Motiv usw. achtet. Es bedeutet ja nicht, dass man das Motiv auch selbst zusammenstellen
muss. Naja, steht ja auch in Deinem Zitat.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:
dass Du alles, was nicht Stilleben
ist, für Knipserei hältst. Und das wirst Du wohl nicht meinen, oder?



Nein, so meine ich nicht.
Und das muss ich betonen?
Das muss ich laut sagen?
Das ist doch selbstverständlich.

Ich habe hier in jeder Kategorie Fotos eingestellt.
Von Blümchen und Portrait bis zum Zoo.
Also ... ?

Richard hat folgendes geschrieben:

Für mich gibt es gleiche Anforderungen für Fotos in allen Kategorien. Mit wenigen Ausnahmen.
Immer geht es um Licht, Schärfe, Komposition, Kontraste, Rauschen, Perspektive, Tiefenschärfe, Vorder- und Hintergrund, Farben, Linien, Schatten … etc.
Das sind die fotografischen Anforderungen (die Vorrassetzungen, die Grundlagen der Fotografie) und dann kommt das Ziel (Reportage, Familienalbum, Dokument, Kunst …)
und das Motiv – das Enkelkind auf dem Foto muss nicht unbedingt viel Platz in Blickrichtung haben, sein Lächeln reicht – eine von wenigen Ausnahmen.



So richtig verstehe ich das alles nicht.
Sad

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
So richtig verstehe ich das alles nicht.


Stimmt, das merkt man deutlich. Du möchtest das alles auch gar nicht verstehen, weil für dich nur deine eigene Meinung gilt. Die Meinung anderer ist aus deiner Sicht immer falsch, selbst wenn sie deiner Meinung entspricht. Alles, was du über die Fotografie von dir gibst, hast du irgendwo gelesen. Und wenn das irgendwo so steht, dann muss das auch stimmen. Du bist in dieser Beziehung sehr naiv, zusätzlich auch noch penetrant in deinen Aussagen. Versuch mal, darüber nachzudenken...

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Richard hat folgendes geschrieben:
So richtig verstehe ich das alles nicht.


Stimmt, das merkt man deutlich. Du möchtest das alles auch gar nicht verstehen, weil für dich nur deine eigene Meinung gilt. Die Meinung anderer ist aus deiner Sicht immer falsch, selbst wenn sie deiner Meinung entspricht. Alles, was du über die Fotografie von dir gibst, hast du irgendwo gelesen. Und wenn das irgendwo so steht, dann muss das auch stimmen. Du bist in dieser Beziehung sehr naiv, zusätzlich auch noch penetrant in deinen Aussagen. Versuch mal, darüber nachzudenken...




Genau, das einzige Problem in dieser Diskussion ist Richard.
Nicht die Fotos, nicht Fotografie, sondern meine Person.
Endlich hast auch Du es begriffen.
Es werden immer mehr.

Du hast kein Wort über die Fotos verloren, kein Wort über Fotografie.
Zu den Themen hast Du nichts zu sagen, sonst hättest Du doch ...
Dafür mehrere Sätze über meine Person.
Versuch mal, darüber nachzudenken...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10665
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
So viel Ignoranz ist schon was Besonderes ...

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Liebe User!
Also gut, ich wurde erwischt. Wie der User gliderpilot geschrieben hat, ich lese viel. Dabei versuche ich verschiedene Quellen zu nutzen. Ich gebe zu (ich muss sowieso die Karten auf den Tisch legen) ich möchte mich weiterentwickeln und deshalb suche ich sowohl nach Inspiration wie auch nach Wissen. Wäre ich vor 9 Jahren nur hier geblieben dann … oh nein, das kann man sich nicht vorstellen, darüber will ich nicht mal nachdenken. Auf jeden Fall (und da bin ich nicht der einzige, der so denkt) das Lesen (Bücher, Fachzeitschriften, thematische Portale usw. wie auch Seminare, Schulungen, Workshops usw.) kann ziemlich hilfreich sein, auf dem Weg zum besseren Foto. Natürlich man braucht auch Wille und Bereitschaft zu lernen, man muss einfach wollen sich zu verbessern also auch Ambitionen und Ehrgeiz besitzen. Es ist mir klar, nicht bei allen sind die Merkmale vorhanden, müssen auch nicht sein, wir sind doch unterschiedlich. Dass mir das Lesen irgendwann vorgeworfen wird, hätte ich aber nicht gedacht. Tja, man wird immer wieder überrascht.

Wenn wir beim Lesen sind, Tante Wikipedia schreibt zum Thema Diskussionsverhalten:

„Das Argumentum ad personam ist ein Ausweg, wenn der Gegner zu gewinnen scheint. Es wird vom Gegenstand des Streits abgewichen und die Person des Gegners verbal angegriffen. Im Unterschied zu einem Argumentum ad hominem, bei dem statt des Gegenstands der Behauptungen die Behauptungen über diesen Gegenstand verwendet werden, wird hier der Gegner selbst beleidigt, um ihn zum Nachgeben zu zwingen.*

„Das Argumentum ad hominem - diejenige Argumentationsweise bezeichnet wird, bei der eine Person unmittelbar angegriffen wird, um alle ihre Behauptungen zurückzuweisen. Diese Argumentation weist das Muster auf: „X ist ein schlechter Mensch, deshalb sollte man ihm keinen Glauben schenken“.

Versucht mal bitte, darüber nachzudenken ...
Wenn es natürlich geht. Ich will niemanden überfordern.
Wink

Grüße
Richard

* Arthur Schopenhauer (Autor), Julius Frauenstädt (Hrsg.): Aus Arthur Schopenhauers handschriftlichen Nachlaß. Abhandlungen, Anmerkungen, Aphorisimen und Fragmente. Leipzig 1864



Prost!


Stillleben_2551_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  320.32 KB
 Angeschaut:  656 mal

Stillleben_2551_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar


Zuletzt bearbeitet von Richard am 01 Mai 2016 18:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
... Es wird vom Gegenstand des Streits abgewichen und die Person des Gegners verbal angegriffen.

... Versucht mal bitte, darüber nachzudenken ...
Wenn es natürlich geht. Ich will niemanden überfordern.


Was soll man dazu noch sagen?

Ich staune immer wieder darüber, dass du sogar aus Wikipedia zitierst. Ist dir bewusst, dass da jeder etwas reinschreiben kann? Glaubst du alles, was irgendwo aufgeschrieben ist?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Wikipedia schreibt zum Thema "Bildgestaltung mit Schärfentiefe":

„Der gezielte Einsatz der Schärfentiefe durch Einstellen der Blende, der Entfernung und der Brennweite ermöglicht es, den Blick des Betrachters auf das Hauptmotiv zu lenken. Dazu schränkt der Fotograf die Schärfentiefe so eng wie möglich um die Ebene ein, auf der sich das Hauptmotiv befindet. Der Vorder- und Hintergrund wird dadurch unscharf abgebildet. Diese selektive Unschärfe lenkt weniger vom Hauptmotiv ab, das durch die selektive Schärfe akzentuiert wird“

Ganz am Anfang habe ich daran nur geglaubt (ja, so "naiv" war ich!). Mit der Zeit habe ich selbst ganz bewusst meine Fotos so gestaltet (siehe Bild oben).
Es hat sich in der Praxis herausgestellt (!), dass das Spiel mit Blende, Brennweite und Entfernung tatsächlich so funktioniert wie beschrieben.
Ich musste dann nicht mehr nur daran glauben, ich wusste, dass das so stimmt.

Das war nur ein Beispiel.


Ich weiß auch wie Wikipedia überhaupt funktioniert. Da wird, zum Beispiel, nach Nachweisen verlangt, da werden Beiträge mehrfach geprüft, da darf tatsächlich jeder was schreiben aber nur wenn das der Wahrheit entspricht und ausreichende Nachweise vorhanden sind. Viele Artikel der Wikipedia weisen eine sehr hohe Qualität auf, was aber nicht bedeutet, dass da auch Unsinn nicht stehen kann. Der liebe Gott hat uns allerdings einen Kopf gegeben … Auf jeden Fall, wer Wikipedia nicht glaubt, hat andere Möglichkeiten alles was da steht zu überprüfen. Wikipedia selbst erleichtert das mit einer Liste von Nachweisen.

Ich dachte, ich war mir sogar sicher, alles was ich jetzt geschrieben habe, ist allgemein bekannt.
Ich wurde schon wieder überrascht, dass das nicht so ist.


Damit sind wir ganz weit von den Fotos und Fotografie entfernt.
Das war aber das Ziel. Von Euch.

"Es wird vom Gegenstand des Streits abgewichen ..."
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !