Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Richard hat folgendes geschrieben:
Wichtiger sind für mich die fotografischen Merkmale.
Das habe ich schon aber mehrmals geschrieben und jetzt ist genug.


Genau. Hauptsache, dir gefällt es (siehe oben).



Es hat keinen Sinn mehr ...
Hauptsache, mit Petersilie wäre es ein Hit.
Das nächste Mal. Vielleicht.
Wink Smile



Zitat: "Die überwiegende Mehrheit aller Fotos sind langweilig. Sie reproduzieren das, was Jeder sowieso sieht. Jeder, der eine Kamera halten und auf den Auslöser drücken kann, würde zum gleichen Foto kommen. Fotos werden zu einer beliebig austauschbaren Massenware. Die Leistung der meisten Fotografen beschränkt sich auf die Anwendung einer immer mehr automatisierten Technik. Der Fotograf mutiert zum Technokraten und ist beliebig austauschbar. Seine kreative fotografische Leistung ist gleich Null.

Fotografie ist aber etwas ganz anderes:

"Fotografie ist Gestaltung und nicht Darstellung der Wirklichkeit""

(http://thomas-stoelting.de/bildgestaltung.html)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4795
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Fotografie ist aber etwas ganz anderes: "Fotografie ist Gestaltung und nicht Darstellung der Wirklichkeit"

Mag sein. Das ist ein Aspekt der Fotografie, aber nicht der einzige. Fotografie ist auch Handwerk. Wenn einer sein Handwerk gut versteht, hat er vielleicht sogar das Glück, dass „mehr“ aus seinem Bild wird, am Ende sogar ein Kunstwerk. Auch Gestaltung ist in gewisser Weise Handwerk, will jedenfalls gelernt sein. Unabdingbar ist für mich das „Sehen“, das Entdecken von Motiven. Sehen kann genauso kreativ sein wie gestalten. Und warum soll das dann nicht Fotografie sein, wenn ich ein Motiv mal nicht „manipuliere“, also etwas mit der Hand behandle und es "abfotografiere", weil es mir so gefällt …
Ich denke, es ließen sich noch unzählige Facetten der Fotografie aufzählen. Prinzipiell wird es eh so sein, dass erst die Zeit zeigen wird, ob etwas gut ist oder nicht. Johann Sebastian Bachs Kompositionen haben in den Ohren seiner Zeitgenossen auch nicht immer großes Gefallen gefunden.
Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Der von dir zitierte Fotofreund nimmt seinen Mund aber auch ganz schön voll, die Fotos in seiner Galerie sind von den von ihm so heftig abqualifizierten nicht weit entfernt.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Übrigens - Zitate. Da ist für jeden etwas dabei.
http://bildermann.de/sites/1_haupt-navi/zitate.html

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
Sehen kann genauso kreativ sein wie gestalten.



Aber klar!

Nur das will ich dann auch sehen. Ich will das Spiel mit Schärfe/Unschärfe bewundern, ich will ungewöhnliche Perspektive sehen, ich will, auch wenn kontrovers, ein nicht tagtäglichen Blickwinkel sehen, ich will besonderes Licht im Bild sehen, ich will das Spiel mit Schatten sehen, ich möchte den besonderen Schnitt betrachten … usw. Klar, das Sehen kann auch kreativ sein. Man muss nicht unbedingt jedes Bild „physisch manipulieren“. Im Zitat wird über die populärste Form der Fotografie gesprochen: über Knipsen. Mit anderen Worten: „Spazieren gehen, anhalten, abdrücken“. Das ist, auch für mich, etwas zu wenig und deshalb tue ich mir schwer diese Form auch noch Fotografie zu nennen.

Mit verschiedenen Facetten der Fotografie hast Du natürlich Recht.

Richard hat folgendes geschrieben:

Es gibt verschiedene Auffassungen was eigentlich Fotografie ist. Jeder hat sicher auch, nur für sich, eine Definition entwickelt und formuliert. Sogar wenn man die Zitate von berühmten Fotografen liest, gehen sie sehr auseinander. Von einfacher Einstellung, dass Fotografie nur ein Handwerk ist (Henri Cartier-Bresson) bis zum mit viel Pathos versehenen Formulierungen wie „Fotografieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien…“ (Fritz Pölking).

Durch die Welt zu latschen, anhalten und knipsen was gerade vor der Nase steht, war und ist nicht mein Verständnis von Fotografie. Genau das machen auch die (Foto)Maschinen von Google. Inzwischen wurde schon alles fotografiert oder eigentlich geknipst. Man kann aber sagen: „Ja, alles fotografiert aber noch nicht von mir!“ Das kann man gelten lassen und es wäre eine richtige Motivation, wenn es dabei aber „andere“ Fotos entstanden wären. Hier komme ich auf meine Definition von der Fotografie: „Nicht WAS ich zeige sondern WIE ich das zeige“. Das Motiv allein spielt in der Fotografie untergeordnete Rolle (manchmal sogar gar keine Rolle, abgesehen von, zum Beispiel, Dokumentation oder Reportage) und das Wichtigste die Art des Zeigens, die Methode der Darstellung ist. So verstehe ich Fotografie.




Jetzt hast Du ein weiteres Beispiel von polistro, wie hier Diskussionen ablaufen. Kein Wort zu meinem vorgetragenen Fragment (mir ist doch egal was für Bilder der Autor macht, darum geht es überhaupt nicht, es geht nicht um den Autor, es geht um den Inhalt im Zitat) aber unbedingt einen Punkt für Kritik finden. Vorher genau so, kein Wort zum meinen Bild aber viel über Petersilie und Duellpistole, auf angeblich lustige Weise auslachen und dabei kein Wort zum eigentlichen Thema verlieren. Mit dieser Methode steht polistro hier leider nicht allein.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Richard
Um den Inhalt des angeführten Zitats überhaupt verstehen (und vielleicht sogar nachvollziehen) zu können, muss ich wissen, was der Autor unter Wirklichkeit versteht (das sagt er nämlich nicht).

Der Satz mit der Gestaltung vs Darstellung der Wirklichkeit durch Fotografie lässt in mir den Eindruck aufkommen, als konstruiere da jemand einen bewusst naiven Wirklichkeitsbegriff (den so niemand hat), um den dann anzugreifen.

So behauptet doch niemand ernsthaft, mit einem Foto "Die Wirklichkeit" darstellen zu können.

Ein Blick auf seine Fotos hätte ja vielleicht das revolutionär andere, gegenüber den meisten anderen Fotos gezeigt, nur, das tut er eben nicht.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
...


Zuletzt bearbeitet von Richard am 01 Mai 2016 9:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
EY Richard

Du sollst keine Userbeiträge in voller Länge zitieren.
Das ist dir auch bereits mitgeteilt worden.
Trotzdem machst du das wieder.

Also löschen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
...


Zuletzt bearbeitet von Richard am 01 Mai 2016 9:06, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Lösch das Vollzitat.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:

Zum Thema haben hier die wenigsten was zu sagen.
Das sowieso.
.


Ach - wußte gar nicht das es hier ein Thema ist. Ich sehe nur eine neuerliche Wiederholung eines schon mehrfach angesprochenen Themas. Also letztens nur kalter Kaffee - und ich mach mir jetzt nen frischen. Smile

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich geh jetzt gleich - knipsen.
Schönen Tag noch.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Männer. Anders kann man das nicht umschreiben, was hier abgeht. Beruhigt Euch doch mal.

Richard mag Stilleben und beschäftigt sich damit. Peter mag Minimalismus und beschäftigt sich
damit. Martin hat wiederum andere Vorlieben. Aber jeder von Euch ist doch kein Knipser.

Jede Art der Fotografie kann doch koexistieren.

Finde es schade, wenn es so persönlich wird. Das muss doch nicht sein. Wir teilen doch hier
alle ein Hobby. Ich schaue mir jedenfalls von jedem von Euch die Fotos sehr gern an - gerade
wegen der Unterschiedlichkeit.

Sonnigen Sonntag.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10665
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das einzige Problem in dieser Diskssion ist, das Richard sich und seine Art zu fotografieren zu wichtig nimmt und über die
Fotografie der anderen stellt.

Einen schönen Ersten Mai Euch allen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Das einzige Problem in dieser Diskssion ist, das Richard sich und seine Art zu fotografieren zu wichtig nimmt und über die
Fotografie der anderen stellt.



Genau, das einzige Problem in dieser Diskussion ist Richard.
Nicht die Fotos, nicht Fotografie, sondern meine Person.
Endlich hast Du es begriffen.

Deshalb lieber über Petersilie und zu dunklem (oder zu hellem, spielt keine Rolle) Granatapfelsaft.
Oder philosophieren was eigentlich Wirklichkeit ist.
Sein oder nicht sein?


@Martina, darum geht es hier nicht.
mdPeter, Chesky und polistro haben eigentlich nichts zu sagen (zu eingestellten Fotos) aber trotzdem fühlen sich verpflichtet Kommentare abzugeben.
Dabei geht es um mich und nicht um die Fotos und Fotografie. Sie wollen sich nur lustig machen ...
Beispiele: Petersilie und "bedrohliche" Äpfel.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !