Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Dein Serviervorschlag ist farblich, ästhetisch und inhaltlich unvollständig, da fehlt zB Petersilie, vielleicht auch Wallnüsse, Fischgräten oder doch eine
Duellpistole (anstatt Armbrust).

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Sehr interessant


stillleben_2505a_1000 Kopie.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  274.29 KB
 Angeschaut:  836 mal

stillleben_2505a_1000 Kopie.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  320 Brennweite  168mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Dein Serviervorschlag ist farblich, ästhetisch und inhaltlich unvollständig, da fehlt zB Petersilie, vielleicht auch Wallnüsse, Fischgräten oder doch eine
Duellpistole (anstatt Armbrust).



Aber natürlich habe ich in meinem Archiv Fotos mit Petersilie, mit Dill (mag ich sehr), mit Senf und allen Arten von Nüssen und auch mehrere Fotos mit Fischen und auch mit Fischgräten.
Hier ein Foto mit der (Duell)Pistole, es passt da die Duelle sich immer draußen abgespielt haben.

Also, man kann mit viel Humor …
Auch wenn nicht immer ganz verständlich.
Sarkasmus und Ironie können eine Waffe sein.
Besonders, wenn die Argumente fehlen.

Grüße
Richard

(polistro, was wolltest Du eigentlich mit Deiner Bemerkung sagen?)


Stillleben_2550_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  222.43 KB
 Angeschaut:  831 mal

Stillleben_2550_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  200 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Natürlich mit Humor; ohne Argumente jedoch nur dann, wenn gilt "Hauptsache, dir gefällt es", dann erübrigt sich nämlich jede Diskussion.

Ansonsten stelle ich an komponierte Fotos andere Anforderungen als an "so gesehene", ebenso wie an Zoofotos andere als an Wildlifefotos.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Sorry, den Spruch: "Hauptsache, dir gefällt es" finde ich nicht gut.
Wer so denkt, darf seine Fotos NICHT öffentlich zeigen und zur Diskussion stellen.
Ihm gefallen doch die Fotos sowieso, also was sucht er?


polistro hat folgendes geschrieben:

Ansonsten stelle ich an komponierte Fotos andere Anforderungen ...


Welche?
Beschreibe sie bitte.

Grüße
Richard

Für mich gibt es gleiche Anforderungen für Fotos in allen Kategorien. Mit wenigen Ausnahmen.
Immer geht es um Licht, Schärfe, Komposition, Kontraste, Rauschen, Perspektive, Tiefenschärfe, Vorder- und Hintergrund, Farben, Linien, Schatten … etc.
Das sind die fotografischen Anforderungen (die Vorrassetzungen, die Grundlagen der Fotografie) und dann kommt das Ziel (Reportage, Familienalbum, Dokument, Kunst …)
und das Motiv – das Enkelkind auf dem Foto muss nicht unbedingt viel Platz in Blickrichtung haben, sein Lächeln reicht – eine von wenigen Ausnahmen.

Und was sind dann gute Fotos?
Das ist das Zusammenspiel von allen Faktoren.
Gute Fotos kann man (zum Beispiel) hier betrachten:

https://1x.com/photos

(Sorry, manchmal habe ich den Eindruck, dass einige User sich hier vor 8 oder 9 Jahren angemeldet haben und seitdem nichts mehr in und von der Fotografie gesehen)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich versuche es mal mit einem Beispiel.
Ich habe neulich dieses Bild gezeigt, auch eine Art Stillleben.
Die Bestandteile habe ich aber nicht zusammengetragen, sondern so vorgefunden, also nichts hinzugefügt, nichts weggeschafft.
Ich habe mich mit der Frage befasst, ob es einen inhaltlichen oder sonstigen Zusammenhang gibt.
Das Spiel wollte ich anderen auch ermöglchen und habe das Bild aufgenommen und hier gezeigt.

Bei deinem Stillleben sind alle Komponenten von dir bewusst zusammengetragen und zwar (von mir unterstellt) unter einem irgendwie gearteten ästhetischen Aspekt.
Den habe ich versucht zu erkennen.
Weitergehende, dh inhaltliche oder gar allegorische Bezüge würde ich bei einem Künstler vermuten, bei dir nicht mehr, danach hatte ich schon mal gefragt, das hast du verneint.

Bleibt allein das Kriterium, ob die Komposition gefällig ist. - Ist sie leider nicht besonders.

Außerdem vielleicht das vergiftete Kompliment, "man sieht, du hast dir Mühe gegeben".

----

Die Suggestion, der rote Wein oder Saft käme aus den roten Äpfeln, finde ich witzig.
Die Komposition drumherum finde ich aber ausbaufähig, eben in Richtung Serviervorschlag.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Weitergehende, dh inhaltliche oder gar allegorische Bezüge würde ich bei einem Künstler vermuten, bei dir nicht mehr, danach hatte ich schon mal gefragt, das hast du verneint.


Das stimmt nicht.
Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht verraten möchte.
Und das ist ein (großer) Unterschied.

Den Rest verstehe ich nicht ganz.
Auch den Zusammenhang: Dein Bild und mein Bild.
Dein ist besser, weil so vorgefunden ... (?)

Bei Deinem erkenne ich nicht mal die Mühe.
Einfach geknipst.
Mehr nicht.

Grüße
Richard

Auch wenn der User anikin Dir schon etwas gezeigt hat, Du siehst immer noch nur roter Saft aus Äpfel.
Tja, man sieht oft nur was man sehen will.
Auch witzig.
Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Also nochmal, wie ja auch von dir auch ausdrücklich erklärt, bist du für die Komposition der Bildelemente verantwortlich, der Betrachter darf sich also fragen, 'was will uns der Künstler mit dieser Komposition sagen'.
Zu etwaigen allegorischen Bezügen, lies nach, ich habe gefragt, lohnt es sich, nach welchen zu suchen, das hast du nicht bejaht.

vgl: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=55143

Bei dem vorgefundenen Konvolut gibt es eben keine bewusst vorgenommene Komposition, ich habe aber so etwas wie inhaltliche Bezüge gesehen.
Wenn du sie auch siehst, gut, wenn nicht, auch egal.

Der Unterschied also, bei einer gestalteten Komposition erwarte ich Bezüge zwischen den Elementen, bei einer vorgefundenen Ansammlung ist zB gerade das die Frage, ob es überhaupt welche gibt.

Ob eines besser ist als das andere habe ich weder gefragt noch beantwortet.


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
OK, wir wollen doch nicht die gleiche Diskussion noch mal …

Wenn man zur Ausstellung geht, da wartet meistens kein Künstler um alle Fragen zu beantworten, besonders die „Was will uns der Künstler …?
Auch in Büchern oder Katalogen stehen nicht immer Erklärungen zu den einzelnen Bildern oder Fotos.
Man weiß auch nicht ob dahinter überhaupt was steckt oder nicht.
Und das ist gut so. Meiner Meinung nach.

(Wenn ich zu jedem Foto ein kleines Buch mit Auslegungen und Beschreibungen bräuchte dann hätte ich keinen Spaß beim Betrachten)

Grüße
Richard

Zum Foto. Im Glas ist Blut. Im HG gibt es den Werwolf. Der gesamte Farbton (purpurrot) unterstreicht die Gruseligkeit.
Auf Lateinisch heißt Apfel "malus", was übersetzt "schlecht, schlimm, böse" bedeutet. Die Botschaft von dem Bild …
Eigentlich einfach. Das Bild ist damit stimmig. Auf jeden Fall hätte Petersilie nie im Leben hier gepasst, es wäre dann nur Blödsinn.
Dein Vorschlag ist sinnlos. Sieh was im Bild zu sehen ist und suche nicht nach ...
Ich finde Dein Provozieren allgemein nicht schlecht aber soll irgendwie ...
Mach Dich einfach nicht lächerlich.



Mindestens …
Seit Langem wieder ein Thread mit 2 Seiten.
Sonst tote Hose hier.
Wink Smile Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10665
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:


Zum Foto. Im Glas ist Blut. Im HG gibt es den Werwolf. Der gesamte Farbton (purpurrot) unterstreicht die Gruseligkeit.
Auf Lateinisch heißt Apfel "malus", was übersetzt "schlecht, schlimm, böse" bedeutet. Die Botschaft von dem Bild …
Eigentlich einfach. Das Bild ist damit stimmig. Auf jeden Fall hätte Petersilie nie im Leben hier gepasst, es wäre dann nur Blödsinn.
Dein Vorschlag ist sinnlos. Sieh was im Bild zu sehen ist und suche nicht nach ...
Ich finde Dein Provozieren allgemein nicht schlecht aber soll irgendwie ...



Also das Blut ist wohl eher Granatapfelsaft (mmh lecker), die Äpfel wirken auf mich auch nicht böse oder bedrohlich - eher zum Reinbeissen
und der "Werwolf" kommt rüber wie Schlieren, wenn man die Fenster nicht richtig putzt.

Ciao Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:


Also das Blut ist wohl eher Granatapfelsaft (mmh lecker), die Äpfel wirken auf mich auch nicht böse oder bedrohlich - eher zum Reinbeissen
und der "Werwolf" kommt rüber wie Schlieren, wenn man die Fenster nicht richtig putzt.




Quod erat demonstrandum!
(Was zu beweisen war)

Gerade aus diesen Gründen (um solche Kommentare zu vermeiden) sollte man Fotos nicht beschreiben.
Fotos sind visuelles Erlebnis oder Erfahrung und brauchen keine Worte.
Danke für den weiteren Beweis. Nicht für mich, für polistro.
Smile

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Moin Moin,

auch ich habe über die Fotos nachgedacht. Das Bild mit dem Glas und den Äpfeln spricht mich deutlich stärker an als das Bild mit der Lampe.

Das Foto erzählt eine Geschichte, und das finde ich gut. Ich dachte erst an Rotkäppchen, die es sich auf dem Weg durch den Wald gemütlich gemacht hatte. Rotkäppchen ist mir wohl wegen der Wolfssilhouette eingefallen.

Nun schreibst Du, es soll der Werwolf sein. Aha. Blut im Glas kann ich akzeptieren als Vorstellung - auch gerade im Hinblick auf den Tropfen am Glasrand. Aber mir würde da eher ein Vampir einfallen als ein Werwolf. So ein gepflegter wie bei Interview mit einem Vampir, der sich das Blut ins Glas füllt, um es zu trinken. Im Hintergrund dann die Fledermaus. Klischee Laughing

Technisch ist das Foto für mich einwandfrei. Die Farbgebung empfinde ich als angenehm. Düster empfinde ich das Foto nicht, dafür ist es zu ordentlich. Wäre ein Apfel angebissen, das Glas umgefallen...

Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
Gerade aus diesen Gründen (um solche Kommentare zu vermeiden) sollte man Fotos nicht beschreiben.
Fotos sind visuelles Erlebnis oder Erfahrung und brauchen keine Worte.


Wenn ich in eine Galerie gehe, finde ich dort Bilder vor, ohne Beschreibung der Absichten durch den Autor.

Wenn hier Fotos eingestellt werden, dann, um darüber zu diskutieren, dazu kann dann natürlich auch die WIrkungsabsicht des Autors gehören.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Wenn hier Fotos eingestellt werden, dann, um darüber zu diskutieren, dazu kann dann natürlich auch die WIrkungsabsicht des Autors gehören.


Genau, es kann.
Du verlangst es.

Meine Absichten habe doch ganz deutlich beschrieben. Ohne Aufforderung.
Es ist zweiträngig für mich ob die Lampe in den Wald gehört oder nicht und ob im Glas der Saft (Rote Bete) zu dunkel oder zu hell ist, auch nicht ob Vampir oder Werwolf.
Es sind nur Andeutungen, (mehrdeutige) Symbole oder Anspielungen. Wichtiger sind für mich die fotografischen Merkmale.
Das habe ich schon aber mehrmals geschrieben und jetzt ist genug.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
Wichtiger sind für mich die fotografischen Merkmale.
Das habe ich schon aber mehrmals geschrieben und jetzt ist genug.


Genau. Hauptsache, dir gefällt es (siehe oben).

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !