Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stillleben mit Lampe und Hut 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Ich habe schon mal hier Fotos aus der Serie „Stillleben & Natur“ gezeigt:

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=54219&highlight=richard

Dabei habe ich auch meine Absichten geschildert.

Ich möchte einfach nicht nur ein Foto machen, ich möchte euch ein Bild kreieren.
Ehrlich gesagt, langsam empfinde ich Langweile bei Motiven die einfach nur abfotografiert sind, wo man von Dokumenten sprechen kann.
Ich weiß, auch das gehört zur Fotografie aber … ich will weiter, auch wenn ich vielleicht sogar nicht weiß wohin genau.
Der Weg ist/wäre das Ziel.

Hier, beim Stillleben, bin ich verantwortlich für alles; für die Komposition, für das Motiv, für das Licht, für die Perspektive, für … einfach alles.

Natürlich, Kritik ausdrücklich erwünscht.
Bitte, keine Hemmungen.

Grüße
Richard


Stillleben_2545a_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  316.8 KB
 Angeschaut:  2135 mal

Stillleben_2545a_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.5

Stillleben_2546a_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  348.71 KB
 Angeschaut:  2135 mal

Stillleben_2546a_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
bei dem ersten Bild hättest du vieleicht den Hut und die Lampe etwas mehr nach links stellen sollen. Dann währe der abgebrochene Ast oder was das ist links vom Hut nicht mehr zu sehen gewesen. Der Zweig unter der Lampe fällt mir auch direkt ins Auge. Das scharf unscharf Verhältnis in den Bildern gefällt mir. Zwar gefallen mir die Bilder aber irgendwie fehlt mir der Zusammenhang zwischen Hut und Laterne.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich finde an den Bildern gut, dass die Lampe mit ihrem Gelb und
durch die Beleuchtung von außen (sie selbst leuchtet ja nicht) den
Blick auf sich zieht und dadurch irgendwie als "Leuchte" auftritt.
Die Farben harmonisieren sehr gut zusammen. Das zweite gefällt
mir besser, weil der HG farblich passt und nicht so unruhig ist wie im ersten Bild.
Allerdings kann ich auch keinen Bezug zwischen Sturmlaterne, Hut und Wald erkennen.
Aber das Bild regt zur Diskussion an, finde ich. Lichttechnisch gut gemacht.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
franky72 hat folgendes geschrieben:
... irgendwie fehlt mir der Zusammenhang zwischen Hut und Laterne.


Waldgeist?
Waldzwerg?
Waldhüter?
Freie Bahn für die Interpretationen.
Smile

Vor Ort wollte ich zuerst sauber machen.
Nach kurzer Überlegegung habe ich das alles so gelassen.
Eigentlich gefällt mir mehr sterile Art also Du hast Recht.
Wink

Grüße
Richard


Stillleben_2547a_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.01 KB
 Angeschaut:  2071 mal

Stillleben_2547a_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Mit Filter von NIK COLLECTION kann man jetzt umsonst spielen.

http://www.chip.de/downloads/Vollversion-Nik-Collection-Photoshop-Plug-ins_61259200.html

Dabei möchte ich aber nicht übertreiben.

Grüße
Richard


Stillleben_2548_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  335.9 KB
 Angeschaut:  2044 mal

Stillleben_2548_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:

Allerdings kann ich auch keinen Bezug zwischen Sturmlaterne, Hut und Wald erkennen.


Grüße
Dieter


Ich auch nicht. Petroleumlampen haben im Wald nämlich nichts zu suchen.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10666
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Nein, da kommt nichts rüber, keine Bildaussage, gar nichts...

Sorry und trotzdem

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Alles in Ordnung.
Es ist mir ganz klar, "gestellte" (arrangierte, komponierte …etc.) Fotografie ist nicht jedermann Sache.
Im Gegenteil. Auch hier im Forum gehört sie zu absoluten Ausnahmen.

Ich beschäftige mich wenig ob das und das zusammen passt, eher suche ich nach dem Zusammenspiel aller fotografischen Elemente.
Wie schon geschrieben, es soll dabei kein Dokument entstehen, wo man direkt alles zuordnen kann sondern ein Bild mit offenen Fragen,
das fotografisch aber geschlossen (vollkommen? – das wäre das Ziel) ist.

Danke für die Kommentare.
Grüße
Richard

Es gibt verschiedene Auffassungen was eigentlich Fotografie ist. Jeder hat sicher auch, nur für sich, eine Definition entwickelt und formuliert. Sogar wenn man die Zitate von berühmten Fotografen liest, gehen sie sehr auseinander. Von einfacher Einstellung, dass Fotografie nur ein Handwerk ist (Henri Cartier-Bresson) bis zum mit viel Pathos versehenen Formulierungen wie „Fotografieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien…“ (Fritz Pölking).

Durch die Welt zu latschen, anhalten und knipsen was gerade vor der Nase steht, war und ist nicht mein Verständnis von Fotografie. Genau das machen auch die (Foto)Maschinen von Google. Inzwischen wurde schon alles fotografiert oder eigentlich geknipst. Man kann aber sagen: „Ja, alles fotografiert aber noch nicht von mir!“ Das kann man gelten lassen und es wäre eine richtige Motivation, wenn es dabei aber „andere“ Fotos entstanden wären. Hier komme ich auf meine Definition von der Fotografie: „Nicht WAS ich zeige sondern WIE ich das zeige“. Das Motiv allein spielt in der Fotografie untergeordnete Rolle (manchmal sogar gar keine Rolle, abgesehen von, zum Beispiel, Dokumentation oder Reportage) und das Wichtigste die Art des Zeigens, die Methode der Darstellung ist. So verstehe ich Fotografie.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 522
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

Mir gefällt das "gestellte komponierte" sehr gut. Wenn man nicht weiß das es gestellt ist, kommt die Frage auf, wer wandert mit Laterne tagsüber durch dem Wald....Smile ( so war mein gedanke zuerst als ich das Bild gesehen hab.

Gruß

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Mir gefällt das erste am besten, von der Farbabstimmung her.

Wobei mich Deine noch "künstlicheren" Indoor-Aufnahmen meist noch mehr ansprechen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Wenn ich vom inhaltlichen (Petroleumlampe im Wald) abstrahieren soll, sehe ich da ein Zusammentreffen von Gelb- und Grüntönen mit den Zwischenstufen in unterschiedlichem Braun.
Das Gelb muss als bekannt vorausgesetzt werden, daher sind die entsättigten Versionen für mich nicht diskutabel.
Im ersten Bild haben Gelb und Grün keine Berührungen, werden duerch hellbraun getrennt, finde ich schlecht komponiert, das zweite deutlich besser, aber Lampe und Hut, bzw Gelb und Braun sehr dicht zusammengerückt, zu dicht für meinen Geschmack.
Die Vignette konzentriert den Blick auf die Bildmitte, das Motiv selber sollte das aber tun, dann bräuchte man die Vignette nicht.
Traut der Autor seiner eigenen Komposition nicht?
Es ließe sich noch einiges zu Gegensatzpaaren sagen wie vertikal-horizontal, hart-weich, Natur-Kultur, amorph-strukturiert..
Ich fürchte aber, das bringt nichts, die Antwort ist vorhersehbar.

Für mich hat das Arrangement zu wenig Spannung, das Interesse daran lässt sehr schnell nach.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10666
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Hallo

Für mich hat das Arrangement zu wenig Spannung, das Interesse daran lässt sehr schnell nach.

Gruß martin


Bei mir kommt das Interesse gar nicht erst auf... da hab ich schon Besseres gesehen (auch von Richard)

Du machst Dir ja noch die Arbeit es zu interpretieren, ich suche dafür nur die Ablage P.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 16975
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ein wenig bewegt man sich ja hier auch wie auf einem Podium, mein Kommentar ist also nicht nur für Richard, es lesen ja auch noch andere mit.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Auf der Lampe steht "Sturmkappe" daneben liegt ein Hut. Also ich kann da schon einen Zusammenhang sehen.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
 Stillleben mit (Wein)Glas 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Da gibt es keine Zweifeln, ich habe auch schon bessere Fotos gesehen.
(Kinder im Sandkasten prahlen auch, was sie schon im Leben gesehen haben Wink )
Das kann man mit Sicherheit über allen Fotos hier und nicht nur hier schreiben aber was hat solche Formulierung dann für eine Aussage?

Hmmm, dass die Lampe nicht passt und hat im Wald nichts zu suchen? Was passt dann im Wald? Nichts, Wald ist Wald und kein Gegenstand passt.
Es gibt jedoch viele (anerkannte) Fotos wo das Motiv/Objekt in der dargestellten Umgebung nicht passt. Muss denn immer passen?
Für mich nicht, für mich stellt sich die Frage überhaupt nicht und warum so ist, habe ich versucht das zu erklären.

Ich bedanke mich für die Kommentare.
Irgendwie bin ich doch überzeugt, dass man das Bild in der Erinnerung eher behält als (zum Beispiel) tausende nichts sagende Landschaften.
Das ist gut so, dass hier so unterschiedliche Meinungen geäußert wurden. Danke.

Grüße
Richard


Stillleben_2505a_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  334.23 KB
 Angeschaut:  1674 mal

Stillleben_2505a_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  320 Brennweite  168mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !