Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hilfe bei Auswahl Dauerlicht und/oder Systemblitz 
Gast


Antworten mit Zitat
Moin zusammen,

ich möchte mich gerne weiterentwickeln, und möchte auch mein jetziges Equipment ersetzen bzw. erweitern.

Ich möchte gerne mich im Bereich Portraitfotografie weiter voran kommen, und habe auch schon Outdoor das eine oder andere Fotoshooting gemacht.

Vor sehr langer Zeit habe ich mir mal über Ebay ein Dauerlichtset 2x 125W mit je einer Softbox 60x40 mit Diffuser. Dieses Set habe ich hauptsächlich für Produktfotografien von Tablets und Smartphones verwendet.

Nun ist es so, das ich mir einen Gewerbeschein geholt habe, um auch gegenüber meiner Firma bei der ich beschäftigt bin, ein klare Teilung zu haben.

Ich mache es also nebenbei, und muss nicht auf biegen und brechen Geld verdienen. Aber wenn es kommt, werde ich es auch nicht nehmen.
Man kann auch nebenbei, Freundschaftsdienst usw. aber irgendwann muss man auch mal einen Strich ziehen und sagen bis hierher und nicht weiter.

Also Portraitfotografie macht mir Spaß, und deswegen habe ich mir ein Hintergrundsystem 3x6m angeschafft um auch Indoor mal was zu machen.

Durch einen 2 tägigen Fotokurs Portraitfotografie bin ich dann noch tiefer eingetaucht.

So nun aber zum Punkt. Ich würde wie gesagt mein Equipment erweitern, und ein System haben wollen, welches ich beliebig erweitern oder ändern kann.
Natürlich spielt da das Geld auch eine Rolle, und die Frage die sich stellt was nimmt man ?

Ich habe sowohl mit Dauerlicht, als auch mit Systemblitzen wie auch mit Aufsteckblitzen über Funksteuerung gut Erfahrungen gemacht.

Zu meiner Ausrüstung gehören noch 3 Schirme 80cm mit den Farben schwarz/gold innen, weiß/silber innen und weiß komplett, sowie ein 55er Set Faltreflektoren und ein 70er Set Faltreflektoren.

Als Aufsteckblitze habe ich von Yongnuo 2 Speedlight YN460 II und 2 Set Funkauslöser RF-603C.

Also was kauft man sich am besten ? Dauerlicht wenn welche Wattzahl ? Ich habe viele Geräte gefunden, wo man mit der Wattzahl durch Ausschalten von Lampen diese verringern kann. Auch finde ich einen Galgen interessant, weil man damit auch ein schönes Kopflicht machen kann. Bei den Softboxen weiß ich nicht was gut ist. Persönlich glaube ich das 80x50 gut wären.

Bei den Studioblitzen die Frage - welche Wattzahl ist sinnvoll und was nimmt man dazu?

Gelesen habe ich einiges, jedoch waren dann die Preise immer zwischen gut und böse.

Wenn möglich würde ich auch gerne die Frage nach dem Beauty Dish stellen, auch hier würde ich wenn gerne etwas mobiles als auch festes für zu Hause haben wollen.

Geldlich würde ich mit 300 EUR anfangen, und mich entweder im Bereich Dauerlicht oder Systemblitz zu erweitern. Und es sollte wie gesagt ein System sein was man beliebig erweitern kann.

Mir ist bewusst das ein sehr komplexes Thema anspreche, und das es auch hier sehr verschiedene Standpunkte gibt. Auch der Spruch wer billig kauft, kauft 2x hat seine Berechtigung. Aber leider habe ich kein Geldbaum bei mir im Garten, und daher muss man wenn auch mal etwas kleiner anfangen.

Ich freue mich über eure Antworten

Thorsten
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Für 300€ bekommst du doch dann wieder nur das Billige zeug was du schon hast. Guck mal auf der Seite von Richter http://www.richterstudio.de/index.php was hochwertige Studio Ausrüstung kostet.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Moin franky72,

danke für den Link den habe ich mir ein wenig angeschaut. Sicherlich ist das wirklich gute Qualität, aber verstehe mich auch richtig das ich nicht mal eben mir alles leisten kann. Ich möchte mit etwas anfangen, und deshalb habe ich ja gefragt womit. Richter kann ein Weg sein, es kann auch sein das ich im Laufe mein Equipment nochmal verändern muss. Vielleicht ist auch der Betrag ein wenig zu klein, und ich kann mir nur Systemblitz leisten oder oder.

Aber was ich brauche ist Erfahrung und Tipps, und vielleicht kaufe ich auch erst mal eine Anfängerset bessere Qualität.

Es bringt mir persönlich aber nichts, wenn ich gleich nur Links zur höheren Liga bekomme. Das wäre in meinen Augen genauso als wenn jemand ein Auto kaufen möchte, und ich ihm nur einen Porsche anbiete. Dazwischen gibt es aber auch Autos die ihre Daseinsberechtigung haben.

Gruß Thorsten
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

frag mal ammu, guckst Du.
Der kann Dir sicher den ein oder anderen wertvollen Tipp geben.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich wollte dir mit dem Link auch nur zeigen, was Profis so für ihre Beleuchtung ausgeben. Mit deiner jetzigen Ausrüstung kommst du sicherlich auch zu guten Ergebnissen. Oft reicht auch schon ein einfacher Aufheller. Du solltest dir vielleicht mal die Videos von Martin Krolop anschauen. Der macht richtig gute Fotos mit Aufsteckblitze.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Moin franky72,

das mit dem Video von Martin Krolop werde ich mal machen - Danke für den Tipp

Hast Du selber Studioblitze und Softboxen im Einsatz ?

Gruß Thorsten
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Studioblitze nein aber, zwei 1000W Dauer licht Strahler von Kaiser. Allerdings bin ich mit Kaiser auch nicht so zufrieden zu wenig Zubehör zum nachkaufen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !