Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 80D Mindest Verschlusszeit im AV Modus (Zeitautomatik) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Seit kurzen bin nun auch stolzer Besitzer einer 80D.
Auf Seite 153 im Handbuch steht das man für den AV Modus eine Mindest Verschlusszeit einstellen kann.

Jedoch werde ich nicht ganz schlau was die Funktion genau macht im Unterschied zu der Auto oder Manuell Einstellung.

Wenn ich Manuell zb. 1/30 einstelle und dann im AV Modus Teste wählt die Kamera trotzdem eine längere Verschlusszeit zb. 1 Sekunde
Kann mir das jemand erklären was es sich mit dieser Einstellung Aufsicht hat.

MFG.Geri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey
Ich habe mal in das Handbuch (S.153) reingeschaut , ich verstehe die Sache so:
Du nutzt Av und Auto-iso.

Im Normalfall wird jetzt die von dir vorgegebene Blende benutzt und, wenn nötig eine Belichtungszeit, die man, abhängig von der Brennweite (auch ohne is) ohne zu verwackeln mit der Hand hinkriegt. Das kann bei 30mm Brennweite dann 1/50 sec sein. Erst wenn längere Zeiten nötig würden, fährt stattdessen die iso hoch.
Nun sind Zeiten wie 1/50 sec aber zu lang um Bewegungsunschärfen zu vermeiden.
- An der Stelle nun stellst du ein, welche Zeit nicht überschritten werden soll, zB 1/160 bei nomal lebhaftem Menschenverhalten, oder 1/500 sec bei sportlichen Aktivitäten.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort. Ich hab auch im Netz ein wenig gesucht die Meisten Seiten zu dem Thema sind in Englisch.
Ich glaube es handelt sich bei der Funktion um den Dynamischen Auto ISO der auch beim Test vom Traumflieger angesprochen wird.

So wie ich das verstanden hab geht es darum den Auto ISO so niedrig wie möglich zu halten.
Es findet also einen Licht Messung von der Kamera statt. Diese würde ohne Dynamischen Auto ISO eine kurze Verschlusszeit wählen dafür einen hohen ISO Wert.

Damit aber genau das nicht passiert greift der Dynamische ISO anderes ein. Dieser schraub erst den ISO nach oben wenn die angebende Mindest Verschlusszeit unterschritten wird.

Zb. Eingestellt ist Mindesten 1/200 Verschlusszeit

Die Kamera berechnet eine Verschlusszeit von 1/100 Kontrolliert die Mindest Einstellung und dreht den ISO so weit hoch um 1/200 zu erreichen. Ist das aber nicht möglich weil der Maximale ISO Wert bereits erreicht ist. Wird die Verschlusszeit länger eingestellt und die Mindest Einstellung ignoriert um ein gut Belichtetes Bild zu erreichen.

So hätte ich das ganze Verstanden mit der Manuellen Einstellung. Es gibt dann ja noch die Auto Einstellung mit Langsamer und Schneller.
Berichtig mich wenn ich falsch liegen sollte.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Derjenige, der die Kamera tatsächlich besitzt, hat den Vorteil, nicht nur das Handbuch lesen zu können, sondern die Dinge auch praktisch ausprobieren zu können. Wink

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Derjenige, der die Kamera tatsächlich besitzt, hat den Vorteil, nicht nur das Handbuch lesen zu können, sondern die Dinge auch praktisch ausprobieren zu können. Wink


Ich wahr nun Gestern im Tierpark die Kamera testen.
Aufgefallen ist mir nun wenn mindest Verschluss unter Auto Iso auf 1/30 stellt. So wird der Iso schon bei 1/60 hoch gedreht. Dürfte also 1 bis 2 Stufen dazwischen liegen wo der Auto Iso schon darauf reagiert.

Weiteres ist mir auf gefallen das sich die Lichtmessung bei Spot geändert hat. Hier erfolgt die Messung nun immer in der Mitte nicht mehr auf den Focuspunkt. (Find ich eigentlich Schade da man das Motive nun nicht nach links oder rechts rücken kann ohne das es dann unterbelichtet ist)

In allen und ganzen sind auch ein paar schöne Fotos rausgekommen. Vielleicht stell ich sie später dann in Forum um zu vergleichen.
Den Auto Modus mit langsamer , schneller hab ich nicht getestet vermutlich funktioniert der ähnlich.

Die Wasserwage im Sucher ist nun auf der linken Seite nicht mehr in der Mitte sowie bei der 70D
Farben und die Lichtmessung hat sich deutlich gesteigert.
Bin jedenfalls Begeistert da hat sich wirklich viel getan zum unterschied zu der alten 70D

Getestet wurde mit dem Canon 70-200 f2.8 USM II zusammen mit dem 2 Fach Extender der Version II mit min. Blende von 5.6

MFG. Geri
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
 Frage zur GPS-Funktion 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Sachsen
Antworten mit Zitat
Hallo Canon-Fans!

GPS gibt's in der neuen Kamera wohl auch nicht. Einerseits gut (wegen des Akkufressers), anderseits "Naja"...

Nun stellt sich mir die Frage ob die 80D genau wie ihre Vorgängerin 70D mit dem GPS-Modul GP-E2 zusammen arbeitet. Dann wäre die Neue eine Sünde wert.

Gruß vom Stellwerker
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stellwerker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Weiteres ist mir auf gefallen das sich die Lichtmessung bei Spot geändert hat. Hier erfolgt die Messung nun immer in der Mitte nicht mehr auf den Focuspunkt. (Find ich eigentlich Schade da man das Motive nun nicht nach links oder rechts rücken kann ohne das es dann unterbelichtet ist)

MFG. Geri



Kurzer Hinweis: Keine Canon DSLR (ausser den 1ern) hat verknüpfte Spotmessung. D.h. alle anderen Bodies können dies NUR in der MItte.
Matrixmessung hat zwar einen Schwerpunkt beim AF Feld verknüpft, aber es ist leider kein echter Ersatz. Das hält Canon uns seit JAHREN vor.
Selbst die teuren 5DsR etc.. haben das nicht.

Nikon hat es ab D7000/D300 und grösser drin.

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !