Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Säbelfechter 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

Jetzt zu Saisonbeginn sind die Säbelschnäbler am Katinger Watt intensiv damit beschäftigt ihre Reviere abzustecken. Dabei kam es immer wieder zu heftigen Kämpfen zwischen 2 oder mehreren Säbelschnäblern.
Bei dem Bild handelt es sich um einen Ausschnitt der nur noch das Zentrum des Geschehens zeigt, mit den beiden Vögeln die ihre Schnäbel wie Säbelfechter einsetzten. Darunter liegt noch ein weiterer Vogel der fast ertränkt wurde - ich habe jedoch keine Situation entdeckt bei der die Vögel nicht wieder hochkamen. Zum Abschluss der Bearbeitung wurde das Bild in SW konvertiert und mit Korn und einem vignettierenden Rahmen versehen.
Dass ich einen Blende von f14 verwendet habe fiel mir erst bei der Nachbearbeitung auf - offenbar habe ich die Blendeneinstellung unbemerkt aus Versehen verstellt Embarassed
Bin gespannt auf Eure Kommentare

Gruß
Leon

P.S.: hier auch die Kameradaten:
Canon EOS 7D II
Canon EF 300mm f/2,8 + 2-fach Konverter
1/800 sec bei ISO 800
f14


com_V16_0388.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  345.02 KB
 Angeschaut:  1641 mal

com_V16_0388.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Nik Collection Silver Efex Pro 2? Dem Rahmen nach ja! Nutze ich auch immer wieder gerne.

Ob mir allerdings der Rahmen in diesem Themenzusammenhang (Naturfoto) gefällt, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Ich benutze diese Art der Bearbeitung eher bei Personen und Gebäuden, um den Eindruck eines älteren Bildes zu fördern.
Auf jeden Fall außerhalb der sonst üblichen Art, Naturbilder zu präsentieren.

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Meiner Meinung nach viel zu Dunkel das Foto. Weiteres fehlt mir die Schärfe sowie leichte Bildrauschen ist erkennbar.
Der weiter Vogel ist auf den Bild überhaupt nicht zu erkennen wenn du das nicht erwähnt hättest wüssten wir Garnichts davon.
Ein Polfilter kann in solchen momentan viel heraus holen.

Der Schwarze Rahmen lenkt eher mehr ab als den Blick auf Zentrum zu richten. Ich bin kein freund von Schwarz Weiß Fotografie aber dir muss es gefallen. So sind die Wassertropfen im Kopfbereich des Vogel nur als viele einzelne Weiße Punkt zu erkennen und nicht mehr als Wassertropfen

Für mich wäre das ein Foto für die Ablage.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

ja, das war der Zweck der Aktion - etwas außerhalb der üblichen Naturfotografie. Wie ja schon beschrieben handelt es sich bei dem Bild um einen extremen Crop (s. Originalbild im Anhang), und ich wollte mit Hilfe des Rahmens den Blick bewusst auf das Zentrum lenken, eben auf die beiden "Säbelfechter". Der extreme Crop führt auch zur Unschärfe, und durch das Hinzufügen von "Korn" wollte ich diese quasi etwas verschleiern. Ein Bild in dieser Art zu bearbeiten ist nichts was ich jeden Tag mache, aber durch die Stellung der Vögel bzw. der Schnäbel ergab sich die Idee zu dieser Umsetzung.
Und ja - Silver Efex... Very Happy

Gruß
Leon


com_V16_0388.jpg
 Beschreibung:
Original-Bild
 Dateigröße:  364.99 KB
 Angeschaut:  1336 mal

com_V16_0388.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !