Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5d Mark III oder 5d Mark IV 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Hi @ all

Ich habe vor von derzeit einer 50d umzusteigen auf meine erste Vollformat.

Jetzt soll demnächst die neue Canon Eos 5d Mark iv vorgestellt werden und die aktuelle mark iii ablösen.

Leider kann man ja nur spekulieren über Preis und andere Entscheidungskriterien, trotzdem wollte ich mal diese Diskussion entfachen, da ich ja vielleicht nicht der einzige bin der solche Überlegungen hat.

Was ist Eure Meinung Mark iii oder warten aufs neue Modell Mark iv

Oder habt ihr eine ganz andere Empfehlung zur 1. Vollformat?


Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Cool
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SEO nonaC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich würde auf die Mk V warten, die ist bestimmt noch besser als eine Mk IV... Wink

Wenn du so eine Frage stellst, was steckt denn dahinter? Alle Kameras (sogar die in den Handys) können mit ISO, Blende und Belichtungszeit umgehen und korrekte Fotos abliefern, sofern der Bediener nicht alles zunichte macht. Natürlich gibt es darüber hinaus Besonderheiten, die modellspezifisch und auf spezielle Anwendungen abgestimmt sind. Hast du solche speziellen Bedürfnisse? Oder geht es "nur" darum, das neuste Modell zu besitzen?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Eigentlich geht es um einen guten einstieg ins Vollformat.



Wusste gar nicht dass mein Handy Vollformat hat Laughing
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SEO nonaC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das wiederum ist eine Definitionsfrage. Wenn man von einem festgelegten Objektiv ausgeht, das für eine bestimmte Bilddiagonale konstruiert wurde, ist eben diese Bilddiagonale entscheidend für das jeweilige "Vollformat". Ich gehe mal wohlwollend davon aus, dass du eine Kamera mit einem Sensorformat von 24 x 36 mm meinst. Damit komme ich dann zu meiner Frage zurück: Was soll die Kamera denn können, außer Bilder im Format 24 x 36 mm zu machen?

Beispiel: Meine 7D Mk II kann Objektivfehler korrigieren, das ist für mich interessant, weil ich das dann bei der Nachbearbeitung nicht mehr machen muss.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo, wie du schon geschrieben hast kann man nur spekulieren über die neuen Spezifikationen der Mark IV.
Vermutlich gehts da aber auch in Richtung 4K Filmen. Dann wäre da auch die neue CFast Karte vermutlich nötig usw.....
Ich hab seit ca 4 Jahren die Mk III und bin mit der sehr zufrieden, lege aber auch keinen Wert aufs Filmen.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich habe mir die 5D3 zugelegt weil man die ISO deutlich höher drehen kann als bei der 50D und weil der C-AF deutlich besser ist. Das brauche ich für meine (Hallen-)-Sportaufnahmen. Und für Konzertaufnahmen bei schlechtem Licht.
Für diese recht speziellen Anwendungen musste ich dann allerdings recht viel Geld investieren. Möchtest Du auch sowas machen? Oder was soll mit KB-Format besser werden?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Also lw light sitautionen hatte ich bisher eher weniger gemacht und wenn dann immer mit stativ fernbedienung ect....

Auf videofilmen lege ich null wert, habs mal ausprobiert , aber ich will fotos machen und keine filme.

Zur Zeit mach ich am liebsten makrofotografie, portrait, Gebäude und Landschaft und Unterwasser.

Wahrscheinlich wird der Preis der 5d mark iii noch sinken in der nächsten Zeit wenn die mark iv rauskommt.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SEO nonaC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich würde mal behaupten, dass KB für Landschaftsfotografie keinen wesentlichen Vorteil bringt gegenüber APS-C.
Ich hattedie 5D mal mit gesamtem Objektivpark in einem Urlaub in Schottland mitgeschleppt. Da konnte ich jetzt keinen wesentlichen Unterschied zur 50D feststellen. Inzwischen nehme ich für Landschaft sogar nur noch mFT Wink
Und bei Makros musst Du mit der 5D für gleichen Maßstab näher ran.

Wenn es Dir nicht auf den schnellen C-AF der 5D ankommt, würde ich sagen, dass eine 6D ausreicht. Für Landschaft würde ich wohl sogar, wenn es Canon sein soll, die neue 80D vorziehen, deren Sensor einen deutlich erweiterten Dynamikumfang hat. Oder eine der inzwischen recht günstigen KB-Einstiegsmodelle von Sony.

Auf jeden Fall: keine Wunder erwarten vom größeren Sensorformat Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Mal eine Frage,

in anderen Threads bist Du nach Objektiven am suchen, weißt nicht so genau was Du willst!
Was versprichst Du Dir vom Vollformat, nur: "Must have" oder was sind die Gründe.

Ein Objektiv an einer Crop ist nicht unbedingt am VF gleich gut, gilt auch umgekehrt.

Ich glaube, Du willst zu viel auf einmal, selektiere und frage dann.

Schönen Sonntag, Gruß Roman Smile Wink Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Naja - wenn ich mir jetzt noch Objektive zulege, dann nur solche, die später auch gut an die Vollformat passen - vorausschauend denke ich.

Danke für die Tipps
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SEO nonaC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ob es sich lohnt auf die 5D IV zu warten liegt an deiner Geduld, vor September würde ich keinesfalls damit rechnen

Mir hat der Umstieg auf Kleinbildformat viel gebracht, die 5D3 hat dabei sehr viele Vorzüge, der AF macht bei Action einfach Spaß. Aber gekostet hat es mich einiges

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Ob es sich lohnt auf die 5D IV zu warten liegt an deiner Geduld, vor September würde ich keinesfalls damit rechnen

Mir hat der Umstieg auf Kleinbildformat viel gebracht, die 5D3 hat dabei sehr viele Vorzüge, der AF macht bei Action einfach Spaß. Aber gekostet hat es mich einiges

Gruß

1+

_________________
EOS 5D Mark II und Mark III, Cosina 3,5-4,5 19-35, Canon 2,8 24-70 L USM, Canon 2,0 35 IS USM, Canon 1,8 85 USM, Tamron 2,8 70-200 VC USD, Canon EF 100-400 L IS USM, Sigma 2,8 150 APO EX OS HSM Macro, Canon 1,8 50 I, Canon 2,5 50 Compact-Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbert_k anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !