Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Neue 6d ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir eine 6d zu kaufen. Hat jemand etwas gehört, ob in nächster Zeit eventuell ein neues Model - 6d Mark II - rauskommt?

Gruß Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

die kommt mit Sicherheit.....fragt sich nur wann. das Jahr hat ja erst angefangen, vielleicht zur Photokina....könnte ich mir wenigstens vorstellen.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
@zeno:
Gegenfrage: Gibt es wichtige Punkte bei der aktuellen 6D, die dir nicht gefallen oder ein paar fehlende Features, die du sehr gerne haben willst?
In meinen Augen bringt es überhaupt nichts, ohne ein eindeutiges Ja bei dieser Frage auf einen Nachfolger zu schielen.
Es bringt nur eine unnötig lange Wartezeit und höhere Kosten, weil ein Nachfolger garantiert mit einem deutlich höheren Straßenpreis starten wird als die etablierte 6D, welche selbst im Fachhandel (nicht nur bei den Internetkistenschiebern) mittlerweile für unter 1400 EUR zu haben ist.

Wie MartinUwe schon sagte, kann man mit Glück bei der Photokina auf die Vorstellung eines Nachfolgers hoffen. Die gäbe es dann im Weihnachtsgeschäft zu kaufen und vielleicht heute in einem Jahr zu merklich reduzierten Straßenpreisen.

Ich sage es einmal provokativ: Wenn man die Zeit hat, solange zu warten, dann braucht man die Cam irgendwie nicht wirklich.
Wenn es einem wirklich wichtig ist und die Leistung der 6D nicht ausreicht, gibt es bereits heute die 5D3.

Es gibt auch noch einen anderen Aspekt. Bei der 6D weiß man, was man hat. Ein Nachfolger muss erst beweisen, dass er ohne Kinderkrankheiten daherkommt.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Danke für die Rückmeldung.

@epp4 - mich stört an der aktuellen 6d nichts und für die Geschwindigkeit habe ich meine 7d. Hintergrund meiner Frage war lediglich, wenn klar ist dass der Nachfolger in absehbarer Zeit kommt fallen vielleicht noch mals die Preise.

Gruss Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
@zeno:
Dann kauf sie dir heute, falls du genügend Vorteile bzw. Zusatznutzen zur vorhandenen 7D siehst.
Die 7D ist ja nach bald 7 Jahren auch nicht mehr die neueste Cam, also bist du garantiert nicht der Typ, immer das Neueste haben zu müssen.

Dass die Preise groß weiter fallen, selbst wenn eine 6D2 angekündigt wird, kannst du beim derzeitigen 6D-Preis wohl abhaken.
Da geht es vielleicht um 100 EUR, aber deswegen lange abwarten, ohne irgendetwas zu wissen? Confused

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
@zeno:
Gegenfrage: Gibt es wichtige Punkte bei der aktuellen 6D, die dir nicht gefallen oder ein paar fehlende Features, die du sehr gerne haben willst?
Es gibt auch noch einen anderen Aspekt. Bei der 6D weiß man, was man hat. Ein Nachfolger muss erst beweisen, dass er ohne Kinderkrankheiten daherkommt.
epp4


Hallo Zeno, Habe die EOS6D und würde sie mir nicht noch mal kaufen. Einziger Vorteil dieser Kamera ist der Sensor mit 20 MP, da fängt Bildrauschen erst ab ca. ISO 12.800 je nach Objektiv an. Folgende Nachteile: Liveview viel zu langsam, keine Previewkontrolle vor Aufnahme,
Wlan muß für Videoaufnahmen deaktiviert werden, kein Klapp- oder Schwenkdisplay, im optischen Sucher kein Gitterraster zur Ausrichtigung -
es muß eine Rasterscheibe gekauft werden und im Sucher eingebaut werden. Gitterraster geht nur im Liveview, der eine Katastrophe ist, völlig Schnappschuss untauglich. Kein eingebauter Blitz. Die Sony A77/A7r ist wesentlich besser und vorallem sie hat im Liveview einen schnellen AF.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter,

Danke für deine Meinung. Mittlerweile habe ich die 6d und bin soweit ich testen konnte zufrieden. Liveview und Video spielt für mich keine Rolle und interner Blitz ist sowieso Notlösung. Sony ja habe ich auch drüber nachgedacht möchte aber keinen Systemwechsel.

Gruß
Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
zeno hat folgendes geschrieben:
Hallo Ringelnatter,
Danke für deine Meinung. Mittlerweile habe ich die 6d und bin soweit ich testen konnte zufrieden. Liveview und Video spielt für mich keine Rolle und interner Blitz ist sowieso Notlösung. Sony ja habe ich auch drüber nachgedacht möchte aber keinen Systemwechsel.
Gruß
Norbert


Liveview spielt für mich eine Rolle. Will vor dem Auslösen sehen können, wie Farbtemperatur , schärfen tiefe und die Dynamik, usw. ist. Bei Schnappschuss spielen andere Indikatoren im Vordergrund. Das man Wlan für Videoaufnahmen deaktivieren muss, halte ich für einen Bug, weil eine Videokontrolle per Display via Handy nicht möglich, was soll das. Zumindest sollte der AF im Liveview und das Video per Wlan ordentlich funktionieren, wenn vorhanden.

Wie bist Du denn mit Deiner EOS M zufrieden? Habe die EOS M3, die Kamera ist nicht schlecht, leider hat aber Canon auch hier gepfuscht,
weil der APS-C-Sensor mit 24,5 MP bestückt worden ist und dadurch ist ein iSO-Wert von 1.600 schon grenzwertig. Der verherige hatte 18 MP auf gleicher Fläche, ergo die Fotodioden größer und weniger Rauschen bei gleicher Bildqualität, wie bei meiner EOS600D.

Canon macht m.E. nach in letzter Zeit zu viele Fehler zu Lasten der Kunden.

Im übrigen denke ich, dass Spiegelreflexkameras durch Systemkameras überholt sind. (Es kann kein Spiegel verstauben oder kaputt gehen.
Das Umlenkprisma ist unnötig und auch dort kann sich kein Staub mehr ansetzen usd so weiter.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
zeno hat folgendes geschrieben:
Hallo Ringelnatter,

Danke für deine Meinung. Mittlerweile habe ich die 6d und bin soweit ich testen konnte zufrieden. ....


Dann viel Spaß damit, den habe ich auch.


Zuletzt bearbeitet von aj am 06 Apr 2016 5:12, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
@Ringelnatter
Ich bin eigentlich mit der M zufrieden, nehme sie wenn ich für alle Fälle eine Kamera dabeihaben will und nicht grosses Equipment mitnehmen will. Gereitzt hat mich das ich auch die "grossen" Objektive nutzen kann was ich auch gelegentlich tue.
Was mich stört bzw. woran ich mich noch nicht so gewöhnt habe ist das fokussieren und Ausschnitsuchen über den Bildschirm. Beim Rauschen bin ich ja durch die 7d auch nicht verwöhnt.

Gruss Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter,

ich glaube, wir kennen nun alle deine Meinung die du in verschiedenen Threads rausgeblasen hast.
Es nervt langsam, geh ins Sony-Forum und werde glücklich!

Gruß Roman Mad Evil or Very Mad

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"NoPogo1960"]Hallo Ringelnatter,
ich glaube, wir kennen nun alle deine Meinung die du in verschiedenen Threads rausgeblasen hast.


Nein

Es nervt langsam, geh ins Sony-Forum und werde glücklich!


Habe Canon EOS6D, EOS600D, PowerShot G1X MII, Eos M3, Powershot G3X 12 EF-/EFS Canon Objektive + Adapter für die EOS M3
Von Sony habe ich nur die Nex 5NT und die RX100III.
Glaubst Du wirklich, dass ich Canon hier schlecht mache? Davon habe ich nichts, ich zeige nur auf, was Canon nach meiner Meinung nach
ganz einfach schlecht macht. Vielleicht hilft es den einen oder anderen. Dir wohl nicht, sonst wärst Du nicht genervt. Deine Blosstellung meiner Threads ist unsachlich und hilft Niemanden.
Ich stelle nur da, dass Sony im VF mit der A77/7r einfach besser ist. Canon hängt in der Entwicklung stets hinterher, das sollte eigentlich nicht sein. Vielleicht bringt das Canon endlich mal wieder in die richtige Spur. Ich bin nach wie vor ein Canon-Fan und möchte Canon treu bleiben,
aber nicht um jeden Nachteil und Preis.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Habe Canon EOS6D, EOS600D, PowerShot G1X MII, Eos M3, Powershot G3X 12 EF-/EFS Canon Objektive + Adapter für die EOS M3
Von Sony habe ich nur die Nex 5NT und die RX100III.
Naja, diese Liste sagt ja auch schon einiges aus.
Wie man sich ernsthaft so einen bunten Strauß zulegen kann, wirst du wohl kaum jemand plausibel erklären können.

Wenn man so viele Cams zusammenkauft und dann immer noch nicht zufrieden ist, sollte man vielleicht vorab überlegen, was man denn wirklich braucht, sich danach gezielt informieren und kaufen und nicht wiederholt über Dinge schimpfen, die z.B. einen Käufer, der sich bewusst für eine 6D entscheidet, überhaupt nicht interessieren.

Diese Liste sagt für mich eindeutig aus, du weißt selber nicht, was du willst! So oft kann man gar nicht versehentlich auf den Kauf-Button bei Amazon & Co. latschen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Man koennte auch auf die Idee kommen, sich vor dem Kauf einer nicht so ganz billigen Kamera mal zu informieren oder sogar todesmutig die Bedienungsanleitung runter zu laden.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also ich denke, man könnte mit jeder der aufgeführten Kameras (nicht nur von Ringelnatter) gute Fotos machen, wenn
man die Sache ernsthaft betreibt ...

Ich nehme sogar meine 40D mit dem EF-S 10-22 manchmal noch gerne mit ...

Wo ich ringelnatter aber Recht gebe, die Videofunktionen der Sony Cam's (speziell der A7s)
sind deutlich besser, als alles was ich von Canon oder Nikon o.ä. bisher gesehen habe... aber das ist nunmal
nicht die Hauptfunktion der Kameras Wink

Für meine Makros ist die Kombination aus der 5DMkII mit dem EF 100/2,8 IS unerreicht gut.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !