Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Geburtstagskarte 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

das Foto soll als Geburtstagskarte dienen. Das Armband ist das Geschenk. Nun frage ich mich, ob die Rose zu dominant erscheint.
Vielleicht kommen ein paar Anregungen.

Gruß und schönes Wochenende

Thomas


Karte.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  260.94 KB
 Angeschaut:  5360 mal

Karte.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 143
Antworten mit Zitat
Moin Thomas,

die Rose ist zu welk, das kann nach hinten losgehen.

_________________
Fujifilm X-T20, XC 15-45 MM f 3,5-5,6 OIS, XC 50-230mm F4.5-6.7 OIS II, Godox TT350F TTL HSS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Paulie anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ja, das würde ich auch sagen und ... frische Rose und andere Perspektive, dann kommt das Armband besser zur Geltung. Welche Perspektive, sorry, da habe ich keine Idee, ausprobieren ... oder jemand von TF hat einen Vorschlag.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Bin kein Spezialist in solchen Dingen, aber spontan dachte ich an ein Arrangement nur aus Rosenblättern und evtl. 2 oder 3 Blätter vom Stiel. Entweder dezent im Hintergrund und eher unscharf oder irgendwie in Verbindung mit dem Armband. Aber wie genau könnte ich auch nicht sagen. Wie gesagt, ein spontaner Einfall...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ja, die Rose ist welk, zudem liegt sie flach auf einer Unterlage (so wie auf einem Sarg, finde ich).
Zudem, das Armband, das soll es doch in echt geben, wozu dann eine Abbildung davon.
Die nimmt doch die Überraschung beim Auspacken.
Wenn etwas dokumentiert werden soll, besser später wenn es angelegt ist, ein Foto machen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
100mm hat folgendes geschrieben:
Bin kein Spezialist in solchen Dingen, aber spontan dachte ich an ein Arrangement nur aus Rosenblättern und evtl. 2 oder 3 Blätter vom Stiel. Entweder dezent im Hintergrund und eher unscharf oder irgendwie in Verbindung mit dem Armband. Aber wie genau könnte ich auch nicht sagen. Wie gesagt, ein spontaner Einfall...


Gute Idee!

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 143
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
... (so wie auf einem Sarg, finde ich)...
Gruß martin
Ich teile den Einwand und würde auch einen helleren Untergrund wählen.

_________________
Fujifilm X-T20, XC 15-45 MM f 3,5-5,6 OIS, XC 50-230mm F4.5-6.7 OIS II, Godox TT350F TTL HSS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Paulie anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas

Ich find's ausgesprochen hübsch, mich stört weder, dass die Rose nicht mahr ganz taufrisch ist (lieg vielleicht an mir, bin ebenso wie meine Gattin auch nicht mehr ganz taufrisch, und wir stehen dazu …), noch dass sie auf dunklem Hintergrund liegt. Mir gefällt die Abstimmung der Farben, die durch den dunklen Hintergrund und die warme Beleuchtung erst richtig zur Geltung kommen.
Das Foto als "Zutat" zur Hauptsache, zum Geschenk, finde ich eine liebevolle Idee. Aber ich habe auch noch ein "Haar in der Suppe" entdeckt, ich hätte das Blatt oben nicht angeschnitten.

Valentin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank für die Anmerkungen. Stimmt, die Rose ist nicht frisch und es könnte nach hinten losgehen.
Ich könnte aber auch sagen, das Armband ist für die Ewigkeit während die Schönheit der Rose vergänglich ist. Das habe ich aber jetzt nachträglich hineininterpretiert.
Martin, unser Möbel im Wohnzimmer sind s/w und ich wir haben nicht das Gefühl mit Erdmöbeln zu wohnen. Trotzdem nehme ich auch Deinen Hinweis ernst.
Das Bild werde ich so belassen, weil mir die Farbgebung gefällt. Allerdings werde ich da noch ein paar andere Motive probieren und die Karte anders gestalten.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
prima, es ist alles einwandfrei. Gut finde ich, wie die Rose auf den Schmuck weist.

Mäkeln kann man aber immer: Die hübsch spiegelnde Platte ist nicht richtig poliert und am gefälligen dunklen Hintergrund oben links stören die leichten Rottöne.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ist eben alles auch eine Geschmacksache.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

zum Glück ist es Geschmackssache, sonst wäre die Welt langweilig.
Hedwig, glaub mir ich hab unsere Möbel vorher ordentlich poliert, aber irgendwie ziehen schwarze Flächen den Staub magisch an. Die größten Übeltäter habe ich schon weggestempelt und wenn ich das Bild ( dann auch das Blatt vollständig) nehme, werde ich da noch dran arbeiten.

Danke nochmal

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Wenn es ein sehr persönliches, vielleicht sogar intimes Geschenk werden soll, dann finde ich dass die persönliche Beziehung das einzig ausschlaggebende sein sollte.

Ein solche Bild sollte die Realität widerspiegeln, zumindest die subjektiv empfundene Realität. Also eine subjektive Aussage machen. Eine Aussage, die vielleicht auch gar nicht in ein öffentliches Forum gehört.

Eine leicht angewelkte Rose könnte, richtig aufgefasst, und gerade wegen ihrer Symbolkraft, vielleicht auch einen dezenten Anstoß zur Veränderung in einer langjährigen Beziehung geben.

Mir fällt die "Zuwandtheit" der Rose auf. Das finde ich viel wichtiger als die Welkheit. Die Zugewandtheit steht vielleicht sogar fast in einem Gegensatz zur leichten Welkheit.

Auch die Farbkomposition gefällt mir. Vielleicht ist der dunkle Untergrund ja sogar "richtig". Ich kenne die Umstände nicht und will mir kein Urteil erlauben.

Wenn der Untergrund wirklich in echt dunkel ist, kommt eine Rose, selbst wenn sie leicht angewelkt ist, umso stärker zur Geltung.

Echtheit im Ausdruck, solange sie keine Verletzungen erzeugt, sondern im Gegenteil vielleicht heilen kann, finde ich bei einem persönlichen Geschenk wichtiger als irgendwelche Verbesserungs-Versuche, die möglicherweisen einen Schein fabrizieren könnten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Wenn ich mich mal dazu äussern darf:
Der Klavierlack als Untergrund ist ja schon mal eine sehr gute Idee.
Das Auge der Rose auf den Gegenstand auszurichten ist auch sehr gut.
Weniger gut finde ich, das die oberen und rechten Blätter der Rose angeschnitten sind.
Und vor allem, bitte eine frische und unwelke Rose benutzen, damit macht man Punkte.
Profis schneiden die welken Teile der Blüte ab, das verlange ich jetzt nicht.

Aber erstmal zur Gesamtgestaltung, wie gesagt, das abgeschnittene stört.
Die gesamte Szene nach links unten geschoben und es wäre perfekt.
Das Schmuckstück ist mir hier zu sehr im Mittelpunkt, es darf gerne weiter in den
Hintergrund treten indem es aus dem Focus des Bildes rückt.

Die Blüte darf gerne darauf schauen, aber Sie sollte dann auch Mittelpunkt des Bildes sein und nicht
das Geschenk, das mit auf dem Bild ist.
Das ist ja dann die Überraschung, die Dir vorbehalten sein sollte.
Nach dem Motto: "Wünsche werden wahr".

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Morgen - Ich finde es klasse, welche Reaktionen diese Bild auslöst.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !