Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
Das Gesetz erlaubt uns keine Street-Fotografie zu betreiben. Punkt.
Wozu das Risiko? Sind uns die Fotos das wirklich wert?



Grüße
Richard

Falsch - Sreet ist nicht vom Gesetz verboten. Und von welchem Risiko sprichst du? Und die Fotos sind " mir " das wert. Also spreche mal für dich und nicht für alle andere.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Die Probleme mit dem Recht am eigenen Bild werden oft von Fotografen vorgebracht, die sich selbst nicht trauen, überhaupt auf andere zuzugehen und das rationalisieren wollen.


Hab ichs nicht geschrieben. Wink

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Richard hat folgendes geschrieben:
Das Gesetz erlaubt uns keine Street-Fotografie zu betreiben. Punkt.
Wozu das Risiko? Sind uns die Fotos das wirklich wert?



Grüße
Richard

Falsch - Sreet ist nicht vom Gesetz verboten. Und von welchem Risiko sprichst du? Und die Fotos sind " mir " das wert. Also spreche mal für dich und nicht für alle andere.



http://www.fotomagazin.de/praxis/fotorecht/fokus-fotorecht-neues-gesetz-fuer-strassenfotografen

http://magazin.whitewall.com/bildrecht-strassenfotografie-im-juristischen-spannungsfeld/


Man MUSS (!) ein Erlaubnis VORHER holen.
Gestelte Foto ist kein Street mehr.


Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Alles Unsinn. Es gibt genug Möglichkeiten Street zu betreiben ohne das man mit dem Gesetz in Konflikt kommt. Aber deine Auslegung von Street paßt eben nicht zu den anderen Möglichkeiten die einem noch zur Verfügung stehen. Also solltest du das mal akzeptieren. Kannst du aber nicht. Wie du nichts akzeptieren kannst was nicht in dein Weltbild paßt.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Alles Unsinn. Es gibt genug Möglichkeiten Street zu betreiben ohne das man mit dem Gesetz in Konflikt kommt. Aber deine Auslegung von Street paßt eben nicht zu den anderen Möglichkeiten die einem noch zur Verfügung stehen. Also solltest du das mal akzeptieren. Kannst du aber nicht. Wie du nichts akzeptieren kannst was nicht in dein Weltbild paßt.



Smile Smile Smile

Es ist gerade absolut umgekehrt. Ich habe mit Gesetzen keine Probleme und akzeptiere sie.
In diesem Fall sind sie ziemlich leicht zu verstehen, was elaubt ist und was nicht.
Es handelt sich dabei nicht um mein Weltbild, sondern um Realwelt, um die Wirklichkeit.
Sonst, sorry, ich habe die Gesetze nicht geschrieben und sehe mich unschuldig.
Ich kann wirklich nichts dafür, das es so ist wie es ist.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:

was elaubt ist und was nicht.


Grüße
Richard


Eben - was erlaubt ist und was nicht. Damit ist Street nicht verboten. Bist doch sonst sehr pingelig. Warum kannst du nicht lesen. Aber deine Meinung ist zum Glück nicht ausschlag gebend.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
An anderer Stelle hat Richard mal geschrieben, fremde Menschen zu fotografieren sei ihm zu frustrierend, weil die sich oft unvorhersehbar verhalten und er damit nicht mehr alles unter Kontrolle habe.
Daher sein Entschluss, nur noch sich selbst und ansonsten tote Materie zu fotografieren.

Von daher kann ich das jetige Gezeter nicht ernst nehmen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:


Von daher kann ich das jetige Gezeter nicht ernst nehmen.


Richard kann man doch nicht mehr ernst nehmen und viele hier stimmen zu ohne das sie es schreiben. Wink

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Ihr beide schreibt Blödsinn (Unwahrheit).
(Und natürlich kein Wort zum Thema!)

Sonst auch wenn hier alle zusammen halten nach dem Motto "Friß Scheiße! Millionen Fliegen können sich nicht irren" dann bleibe ich gerne allein mit meiner Meinung.
Smile

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
@franky;

Ich überlege grade, ob Du Dich beim Lesen der Kommentare totlachst oder die Kommentare wie auch immer geartet in einem Workshop auswertest.
Völlig egal, ob wir Deine Geschichte glauben oder nicht.

Mach das bitte in diesem Forum nicht noch mal.

Ich schätze Dich eigentlich für Deine guten Naturfotos.

Gruß Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:

@franky;

Mach das bitte in diesem Forum nicht noch mal.



Warum?

Ich finde, die Rolle eines Forums ist auch, im weitesten Sinne, Weiterbildung.
Wir können unsere Erfahrungen austauschen und darüber diskutieren. Da können auch manche mit der neusten Rechtslage in Verbindung kommen.
Und in diesem Thema sind die Änderungen (die Verschärfungen) ziemlich frisch, weil sie vom Januar 2015 sind.

Wenn man Straßenfotografie mit Worten wie: Augenblick, unerwartet, spontan, authentisch (!) zufällig (!), definiert, wie man das in verschiedenen Quellen nachlesen kann,
dann ist fotografieren mit der Einwilligung ("eine Einwilligung zur Herstellung der Fotografie bedeutet nicht automatisch eine Einwilligung zur Veröffentlichung!") keine Street mehr.

https://kwerfeldein.de/2009/02/24/darf-ich-darf-ich-nicht-ein-interview-mit-rechtsanwalt-philipp-dorowski-zum-fotografieren-auf-der-strasse/

"Nimmt man die in Deutschland geltende Rechtsauffassung als Grundlage, dürfte die Street Photography als Kunstform in Deutschland nicht existieren."

http://www.mittleresgrau.de/allgemein/situation-street-photography-deutschland/article1844/

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
@Richard: Ich hab manchmal das Gefühl dass du bestimmte Kommentare nicht verstehst ...

Du kannst hier gerne über Streetfotografie weiter polemisieren.
Ich will aber nicht das der TO Dich nochmal verarscht. Rolling Eyes

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
@Richard: Ich hab manchmal das Gefühl dass du bestimmte Kommentare nicht verstehst ...




Ich habe den Eindruck, dass hier niemand niemanden versteht.
Oder ist das nur fehlende gute Wille?
Wahrscheinlich.
Sad

Kein Wunder, dass hier so läuft wie es läuft.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Nochmal für dich Richard, aus meiner Sicht:
franky hat mit seinem Bettlerfoto und der Erläuterung dazu vorgetäuscht, in die Streetfotografie einsteigen zui wollen.
Wohlgemerkt vorgetäuscht, in Wirklichkeit wollte er damit bestimmte Reakionen provozieren, die er außerhalb des Forums irgendwo "vorhergesagt" hat.
Wir mit unseren Anworten waren also unwissend Teil seines Versuchsaufbaus.
Deine Reaktion galt dort wohl als besonders gut vorhersagbar.


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Nochmal für dich Richard, aus meiner Sicht:
franky hat mit seinem Bettlerfoto und der Erläuterung dazu vorgetäuscht, in die Streetfotografie einsteigen zui wollen.
Wohlgemerkt vorgetäuscht, in Wirklichkeit wollte er damit bestimmte Reakionen provozieren, die er außerhalb des Forums irgendwo "vorhergesagt" hat.
Wir mit unseren Anworten waren also unwissend Teil seines Versuchsaufbaus.
Deine Reaktion galt dort wohl als besonders gut vorhersagbar, vgl Pawlow.


Gruß martin


So gesehen war mein Verhalten (ganz still sein) in letzten Monaten also absolut richtig.
Wenn man hier nur mit solchen "Spaßvögeln" zu tun hat ...
Egal.

Inhaltlich habe ich Recht, was unzählige Seiten bestätigen.
Und was ganz klar im Gesetzbuch beschrieben ist.

Meine Aussagen betreffen das Bild nicht direkt. (Nur die Erste)
Es geht allgemein um Straßenfotografie. (Antworten nur an mdPeter und polistro)

Es wird Zeit die stille Position wieder ...
Wie gesagt; Kein Wunder, dass hier so läuft wie es läuft.

Grüße und viel Spaß
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

  
  
 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !