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 EOS Utility Probleme !! 

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So, nun wollte ich in die EBV einsteigen und habe mir brav die CDs von Canon installiert.

Keine Fehlermeldung, Abbruch o.ä. bei der Installation.

Als ich nun meine Cam (EOS 500D) angeschlossen habe und das EOS-Utility starten
wollte, kam die Meldung, dass EOS Utility nicht richtig funktioniere.
Das gleiche Problem/Fehlermeldung beim Picture Style Editor.
DPP und Zoom Browser Ex funktionieren (soweit ich das einschätzen kann)

Okay.

Alles nochmals deinstalliert (auch die registry brav mit CCleaner gesäubert, dass keine Fragmente zurückbleiben)
Rechner neu gestartet, damit die Änderungen in der reg. auch greifen.

Wieder alles brav installiert.

Wieder das gleiche Spiel.....
Evil or Very Mad

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter..... Sad

Hat jemand eine Idee ?? Idea

Gruss
Jürgen
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wie lautet die Fehlermeldung?

wieviel Jahre alt ist Dein Rechner?

welches Betriebssystem verwendest Du?

Welches Jahr steht auf dem Installationsmedium?

Installiere es mal als Administrator

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
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Ja das sieht nacheiner alten Version aus.

Hedwig hat schon genau die richtigen Fragen gestellt...

Lade Dir die neuste Version von der Canon Supportseite für Dein Betriessystem und Deine Kamera und versuche es damit.


LG Ingo

_________________
Chesky

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Hallo Hedwig, hallo Ingo,

BS ist win7

Laptop ein Terra 1528 (ca. 3 Jahre) alle updates, einschl. BIOS und Kernel

EOS Version ist 2.xxxx (vermutlich da liegt der Hase im Pfeffer - werde im Anschluss die neuste
Version saugen)

Grundsätzlich als Admin angemeldet

Fehlermeldung - siehe Text oben (EOS Utility funktioniert nicht richtig - das ist die Fehlermeldung)

Ich werde mir die neuste Version installieren und dann hier berichten - hoffentlich Entwarnung...schwitz...

Danke Euch beiden!!!
Gruss
Jürgen
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So, EOS Utility 2.14 (von Canon-Homepage) installiert.

Vorher natürlich in bewährter Manier alte Version deinstalliert,
Registry gesäubert und und und

Wieder die selbe Fehlermeldung: EOS Utility funktioniert nicht mehr......

Kein Erfolg...... Evil or Very Mad krieg die Krise....

Noch einen Tipp??????

Gruss und Danke

Jürgen
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Hallo Jürgen,
versuch doch mal beim ausführen der Installationsdatei mit
"Als Administrator ausführen". Wird wahrscheinlich auch nix bringen, aber
schaden tuts auch nicht.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
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Danke Dieter, hab ich auch schon versucht........

Seltsam: ich hab gerade nebenbei das Ganze mal auf meinem "Internet-Laptop" installiert.
Dort läuft eigentlich nur LINUX und ich hab nur für "Sonderfälle" win7 auf der 2.ten Partition installiert.
Dort funzt es Question Question Question Question

Nur dort will ich eigentlich keine EBV machen, da der "LINUX-Rechner" für windoof zu langsam ist
(1.6 Ghz-Prozessor; mein Terra hat 2.4Ghz und 4 GB RAM.

heuuuuuuuuuuul....... Crying or Very sad

Gruss

Jürgen
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Welches Win7 32 oder 64 Bit?

Auch daran könnte es liegen ...

_________________
Chesky

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die 32 bit - Version -> auf beiden Laptops

Gruss
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Corax423 hat folgendes geschrieben:
Dort läuft eigentlich nur LINUX und ich hab nur für "Sonderfälle" win7 auf der 2.ten Partition installiert.
Dort funzt es


Hi Jürgen,

eine vorsichtige Hypothese von einem, der seit 10 Jahren kein Windows mehr benutzt, es aber früher zeitweise beruflich einsetzen musste.

Wenn eine Software X auf der Betriebssystem-Installation A tut, aber auf B nicht, obwohl es in beiden Fällen "dasselbe" Betriebssystem sein müsste, dann kommt neben der bereits von Dir geprüften Registry-Vermasselung auch noch die sogenannte "DLL-Hölle" in Frage.

Dieser Begriff wurde vor vielen Jahren von Bill Gates höchstpersönlich geprägt.

Er hat das Problem nur beschrieben, aber nicht wirklich gelöst.

Ursache ist ein Designfehler von Windows, der m.W. nie wirklich an der Wurzel behoben wurde (allerdings habe ich dieses Spielfeld seit Jahren nicht mehr beobachtet, so dass meine Kenntnisse veraltet sein können). Es gibt m.W. nur Workarounds.

Jede X-beliebige Software X neigt bei ihrer Installation dazu, irgendwelche (System-)DLLs durch ihre eigene Version zu ersetzen (von der der Entwickler glaubt, sie seien besser oder neuer oder unbedingt vonnöten). Diese andersartige Version kann dann eine andere Software Y stören, die unbedingt eine andere / frühere Version derselben DLL braucht, damit sie funktionieren kann.

Dieser Fehler hat mehrere Aspekte: in der Regel hatten Windows-DLLs zumindest früher keine Versionsnummer, anhand derer man sie unterscheiden konnte. Oder, selbst wenn inzwischen manchmal eine Versionsnummer in ihrem Namen eingebaut ist, kann es aufgrund des Wildwuchses / mangelnder Standardisierungs-Zusammenarbeit verschiedener Software-Hersteller irgendwelche "Updates" geben, die neben ihrer Fehlerbereinigungs-Wirkung auch eine völlig andere Software Y stören, deren Zusammenspiel nie getestet wurde.

Wer tiefere Systemkenntnisse von Windows hat, kann versuchen, die verschiedenen DLL-Versionen zu identifizieren und dann z.B. in verschiedene Verzeichnisse zu separieren.

Bei genauer Betrachtung: wer diese Kenntnisse nicht hat und wenn keines der vielen vorgefertigten Fehleraufspür-Tools den Fehler finden kann, und wenn es dann wirklich hart auf hart kommt: dann kann Software X und Software Y nicht ohne weiteres auf demselben Rechner installiert werden. So einfach ist das eigentlich im Extremfall. Das Betriebssystem lässt es im Extremfall einfach nicht zu!

Ob sowas bei Dir vorliegt, weiß ich nicht. Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, und ich bin froh, dass mich in dieser Schlangengrube nicht mehr bewegen muss. Die neueren System-Wiederherstellungs-Optionen neuerer Windows-Versionen sind in Wirklichkeit ein Workaround-Versuch, um das Höllen-Problem ein wenig einzudämmen. Wirklich lösen tun sie das Höllen-Problem nicht, weil als Nebeneffekt ja eine andere Software X deinstalliert wird, damit Y wieder funktionieren kann.

Grüße,

Thomas
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Hallo Thomas,

besten und herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.

DLL´s - ups.... da bekomm ich schweissnasse Hände Wink

Ich habe versucht, mit dem Programm CCleaner die reg. zu bereinigen. Allerdings hab ich festgestellt (in anderen
Zusammenhängen, also nicht mit dem EOS-Problem) dass nicht wirklich ALLE reg-fragmente bzw. Überbleibsel
restlos entfernt werden.
Hmmmm, guter Ansatzpunkt von Deiner Seite.
Aber ich denke, ich werde mal versuchen, "händisch" alle dll´s zu suchen, die nach Canon "riechen"
Mehr als den Rechner crashen kann ich ja nicht Laughing
Wäre mir (fast) egal, denn Wichtiges hab ich auf dem eh nicht drauf.
Eigentlich will ich schon diesen Laptop (den Terra) für EBV nutzen (warum heisst das
eigentlich BildVERARBEITUNG und BEARBEITUNG ?? ), da er dafür einfach schneller ist.
Aber nur in dem Fall Rolling Eyes

Ich werde es die Tage mal wagen (und mir vorher Mut antrinken Cool )

Danke und schönen Gruss

Jürgen
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Corax423 hat folgendes geschrieben:
Aber ich denke, ich werde mal versuchen, "händisch" alle dll´s zu suchen, die nach Canon "riechen"


Na, vermutlich wird es eher umgekehrt sein: irgendeine völlig andere DLL dürfte Dein Canon-Programm stören.

Im einfachsten Fall reicht dazu auch schon irgendein zwielichtiges "Werbungs-Plugin", um es mal vorsichtig so zu nennen Wink

Sowas kommt manchmal auf seltsamen Wegen auf Rechner, ohne dass der Besitzer etwas davon ahnt Wink

Corax423 hat folgendes geschrieben:
Mehr als den Rechner crashen kann ich ja nicht Laughing


OK, wenn nichts anderes drauf laufen soll: dann kannst Du einfach das Betriebssystem komplett neu installieren (vorher unbedingt eventuelle wertvolle User-Dateien / Fotos etc auf USB-Platte sichern und mit neuestem Virenscanner prüfen). Das ist das sicherste, um unbekannte Altlasten zu entsorgen, und sollte immer helfen Wink

Falls auch das nichts helfen sollte: dann melde Dich wieder. Dann heißt es Festplatte komplett physisch löschen, und auch das BIOS / NVRAM wennmöglich komplett zu initialisieren Cool Aber so schlimm wird's vermutlich nicht sein.
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Danke Thomas !!!!! Laughing Laughing

Gruss
Jürgen
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