Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wieder mal: welches EBV ? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich weiss gerade mal, was EBV heisst Cool

Erst mal muss ich meine Kamera beherrschen - aber das nur nebenbei.

Als blutiger Anfänger hab ich gerade mal einen Hauch von der EBV bekommen. Ich besitze ausser dem
Standard-Programm von Canon keines.
Schau aber immer mal im Netz, was LR5 kostet, da als Einsteiger einigermassen erschwinglich.
Jetzt lese ich, dass Adobe das Photoshop Elements 14 mit Premiere Elements 14 für knappe 63,-€
anbietet.

Was tun? Zuschlagen?

Fakt ist, dass ich zwar in die EBV (wohl oder übel) einsteigen muss, aber meine Prio (vorerst) NICHT
auf der EBV liegt. Bis ich da voll drin stecke, gibt es wahrscheinlich LR 15 Und PS 205 Laughing

Ist das Angebot denn für newbee´s geeignet? Oder wird man da gleich "erschlagen"?

Ich hoffe, ich konnte meine Thematik/Gedankengänge einigermassen verständlich
rüber bringen.

Danke !!

Gruss

Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Eigentlich kannst du alle wichtigen Bildkorrekturen mit Lightroom machen. Das gute an dem Programm ist, das Bibliotheken Modul du kannst jedes Bild in kürzester Zeit wiederfinden. Meiner Meinung sollte man direkt mit Lightroom anfangen irgendwann holst du es dir sowieso. Zu dem Elements, du kannst den Großen Bruder Photoshop, allerdings Version2, kostenlos herunterladen http://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-kostenlos-Vollversion_59762951.html das ist bei der Version sogar legal und uneingeschränkt nutzbar. Premiere Elements soll nicht so der Brüller sein. Ich benutze zur Videobearbeitung Corel Video Studio8 da braucht man sich nicht mal groß ein zu arbeiten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Okay, danke franky72

Dann werde ich mal den "Staubsauger" anwerfen Wink

Nen Tipp, wo man LR zum fairen Preis bekommt?
Ich bin in der Bucht immer skeptisch, wenn es heisst - "wurde nie registriert"

Gruss
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich würde mal hier im Forum und im DSLR Forum unter an und Verkauf eine Kaufanfrage stellen. In der Bucht habe ich auch schon mal bei Software misst gekauft. Übrigens gibt es zu Lightroom jede Menge Online Kurse wie diesen hier https://www.youtube.com/watch?v=EWFlgGl6ez0 ich finde sowas immer sehr hilfreich wenn man sich mit einem Programm noch nicht so auskennt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Wieder mal: welches EBV ? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Corax423 hat folgendes geschrieben:
... ? Oder wird man da gleich "erschlagen"?

Ich fürchte ja!
Es muss ja nicht gleich das Monster PS oder auch LR sein.
Die EBV soll bei dir ja erst nach und nach eingesetzt werden.
Fotografierst du in RAW oder jpeg?
Versuch es doch mal mit DPP um herauszufinden was dir fehlt oder was du genau benötigst.
Für die weitere Bearbeitung stehen jede Menge kostenloser Programme im Netz zur Verfügung.


Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

Martin, ich fotografiere ausschl. in RAW. Das hab ich mir gleich angewöhnt.
Ehrlich: welche Freeware zum "Antesten" würdest Du empfehlen?

Gar nicht sooooo einfach, wie ich gedacht habe Rolling Eyes

Danke franky für den Yubbetubbe - link Very Happy
Werde ich mir heute abend mal ansehen. Ich habe es aber auch schon gesehen, dass in
Youtube etliche Videos darüber existieren. Die werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Danke für Eure Hilfe!!!!!!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich benutze zur RAW-Entwicklung DPP, sowohl die alte Version als auch die neue Version. Damit komme ich gut zurecht, ich hab mich daran gewöhnt, es bietet mir genug Möglichkeiten zur Entwicklung. Lightroom ist deutlich umfangreicher und mächtiger, aber dadurch auch anspruchsvoller in der Bedienung. RAWTherapee (Freeware) habe ich auch mal probiert, nicht schlecht, aber eben auch umfangreicher und anspruchsvoller. Daher bin ich wieder zu DPP zurück gekehrt. Für weitere Bearbeitungen benutze ich Photoshop, für einfache Sachen auch schonmal nur IrfanView. Zur Schwarzweißkonvertierung habe ich gerade TrueGrain im Test, vielleicht kauf ich mir das noch, es ist einfach zu bedienen und bietet gute Ergebnisse.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen,
Wolfgang hat es schon auf den Punkt gebracht. Für den Anfang und zum kennenlernen,
was EBV alles bewirken kann ist DPP schon gut.
Für anspruchsvolleres, wie zB Rauschen vermindern, ist LR schon besser.
Allerdings hat auch PSE seine Vorteile, da kann man mit Ebenen arbeiten. Aber das ist
dann schon eine Stufe höher.
Ich nutze alle drei. Zum entrauschen habe ich Noiseware als Plugin für PSE.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen!

Danke für die ausführliche Erklärung, Wolfgang!

Ich denke mal, dass ich dann auch mit dem DPP anfange werde, bzw. meine ersten Schritte in EBV wagen
werde. Vor allem ist es ja schon auf´m Rechner Smile

Das mit dem Rauschen, Dieter, das muss ich erstmal richtig in meiner Cam umsetzen/verstehen.
Theorie ja - Praxis hust hust... muss ich noch lernen Embarassed
Aber gut zu wissen, dass man da auch "etwas Hand anlegen" kann Wink

Nochmals meinen besten Dank an Euch!

Gruss
Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
Erstmal was zur alten CS2 Version:
die ist nur legal, wenn du sie auch gekauft hast, egal ob die frei runterladbar ist oder nicht.
Du schreibst leider nicht, welche Kamera du nutzt, aber mit einer aktuellen hast du mit dem RAW Konverter der CS2 eh keine chance, du must mittels DNG konverter vorher alle Bilder Konvertieren. Der RAW Konverter ist mittlerweile total überaltet, da geht mit aktuellen Programmen weseentlich mehr.
Daher spare dir die Aktion CS2.

Da du wohl eine Canon hast, kannst du ja wie geschrieben erstmal RAW bearbeitung antesten.

Photoshop Elements kann zwar Ebenen verarbeiten, hat nur eine sehr abgespekte Version des Raw Konverters die lohnt sich nicht.

Ich habe früher noch viel mit Photoshop an den Bildern Korigiert, aber LR 6 ist da mittlerweile so gut aufgestellt, das ich eigentlich auf Photoshop verzichten kann.

Und ich finde die Bedienung der Entwicklungseinstellungen von LR wesentlich intuitiver als DPP.

Meine Empfehlung, nimm LR6.
Rechne etwas Einarbeitungszeit, man muss sich mit dem Katalogsystem anfreunden, aber wenn mans mal drauf hat, dann ist das kein Problem.

Ich empfehle dir ein Buch zum Einstieg, das hat mir geholfen.
Ich hatte eines von Christian Öser gekauft, er beschreibt ganz gut die grundlegenden Einstellungen und das grundlegende Arbeiten mit LR

Und noch ein Tip, arbeite mit einer Software und nicht mit mehreren parallel, denn dann beherrscht du keine richtig.

Beim Entrauschen ist nicht wichtig, das in der 100% Ansicht kein Rauschen mehr da ist, sondern in deiner Zielgröße des Bildes soll möglichst viel Auflösung ankommen ohne dass das Rauschen stört.
Gruß

Wolfgang

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
kdww hat folgendes geschrieben:
Erstmal was zur alten CS2 Version:
die ist nur legal, wenn du sie auch gekauft hast, egal ob die frei runterladbar ist oder nicht.


Wolfgang


CS 2 wird von Adobe kostenlos zur Verfügung gestellt. Also völlig legal.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
kdww hat folgendes geschrieben:
Erstmal was zur alten CS2 Version:
die ist nur legal, wenn du sie auch gekauft hast, egal ob die frei runterladbar ist oder nicht.


Wolfgang


CS 2 wird von Adobe kostenlos zur Verfügung gestellt. Also völlig legal.


Das steht so nicht bei Adobe:

1. Man kommt nur über eine Adobe ID auf die Download Seite
Dort steht dann folgendes:

Wenn Sie ein CS2-Produkt erworben haben und Sie nicht mehr über den Installationsdatenträger verfügen, können Sie Ersatzinstallationsprogramme von dieser Seite herunterladen.
Lesen Sie dies, bevor Sie ein CS2-Produkt herunterladen
Adobe hat den Aktivierungsserver für CS2-Produkte, einschließlich Acrobat 7, aufgrund eines technischen Problems deaktiviert. Diese Produkte wurden vor mehr als sieben Jahren veröffentlicht, können nicht auf vielen modernen Betriebssystemen ausgeführt werden und werden nicht mehr unterstützt.

Adobe rät vom Ausführen von nicht unterstützter und veralteter Software ab. Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und die die aktuellen Produkte weiterhin nutzen müssen.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
Ich empfehle Photoshop Elements, weil es alles kann, was der ambitionierte Hobbyfotograf brauchen könnte und auf Normalmenschen zugeschnitten ist.

Gerade für Anfänger bietet das Programm einen guten Einstieg (besser als LR), weil es eine Nutzeroberfläche hat, die 3-geteilt ist. So kann man auch schon als Anfänger schnell Fotos bearbeiten, ohne viel Ahnung haben zu müssen. Man kann aber auch komplizierte Dinge damit tun (wenn man weiß, wie es geht). Die Wahl zwischen: a) Quasi 1Klick-Bedinung, b) Fortgeschrittener Oberfläche mit mehr Einflussmöglichkeiten, trotzdem aber Werkzeugtipps und Erklärungen und c) Professioneller Oberfläche für User, die sich auskennen – habe ich so noch bei keinem anderen Programm gesehen. Der Preis ist auch bezahlbar und die Literatur und Tutorials im Netz sind reichhaltig.

Ob man nun Premiere dazu haben muss (Videoprogramm), ist die andere Frage, wenn man es aber billig im Bundle bekommt, kann man PSE über den Verkauf von Premiere Elements refinanzieren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde ebenfalls Lightroom empfehlen, da du damit die RAW-Entwicklung und Organisation der Fotos abwickeln kannst. Bis auf Ebenenverarbeitung ist eigentlich alles enthalten.
(Kostenlos gibt es ähnlich gute Möglichkeiten mit dem DPP von Canon, wobei LR aber mMn mittlerweile einen gewissen Standardstatus erreicht hat).

Es gibt natürlich spezielle Plug-Ins und diverse Tutorials für LR, die es in der Tiefe und Fülle für DPP nicht gibt. Ich habe lange Jahre mit DPP gearbeitet und bin dann auf LR umgestiegen, heute würde ich einem Einsteiger gleich LR empfehlen, wobei es nicht unbedingt die aktuelle Version sein muss. Teilweise bekommt man originale, unregistrierte 5er Versionen aus Kamera-Bundles relativ günstig.

Photoshop Elements ist sicher auch ein günstiges Werkzeug, hat aber nach wie vor den Nachteil, dass nicht alle Funktionen mit 16-bit ausführbar sind. Im Normalfall fällt das nicht weiter auf, es gibt jedoch möglicherweise dann Probleme, wenn man mit schwierigen Fotos zu tun hat, die man aufwändig bearbeiten möchte. Es hängt halt davon ab, wie die Bearbeitungskette ab RAW aussieht und wie die Fotos letztendlich entwickelt und archiviert werden sollen.

Ich verwende übrigens LR 5.x (und selten PSE 11).

Beste Grüße

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 weitere Fragen zu EBV/LR 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.01.2016
Beiträge: 47
Wohnort: RMK, BaWü
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

sorry, dass ich mich erst heute wieder melde - war etwas "unpässlich" Embarassed

Also, nutzen tu ich momentan eine EOS 500D - wurde nicht von mir erwähnt Wink

Nochmals zur Klarstellung: ich möchte vorerst NICHT zu tief in die Materie einsteigen, denn erstmal gilt es,
Fotopraxis zu erwerben und mich damit auseinader zu setzen.
Klar ist, dass ich um "irgendeine" EBV nicht herum kommen werde. Das ist auch okay.
Ich habe nur Angst, dass ich mich da in der EBV verzettle, und dann das eigentliche Fotografieren einfach
zu kurz kommt.

Ich habe jetzt nochmals alles möglich versucht, aber das EOS Utility bekomm ich einfach nicht zum Laufen. Evil or Very Mad
Egal, es gibt schlimmeres. Wäre halt eine netter Gimmick gewesen.

Ehrlich gesagt, liebäugle ich mit LR. Welche Version - denke mal die 5.
Warum? Die ist momentan preislich erwschwinglich und zum Einarbeiten - denke ich - auch okay.
Wenn ich dann alles kapiert hab - seh ich weiter. Dann steht u.U. auch ne andere Kamera an, und und und...
Zukunft noch Wink

Eine ganz andere Frage: angenommen, ich hole mir die LR5, installiere die auf dem Laptop.
Dann, nach einiger Zeit, stell ich fest (nachdem ich mich mit LR etwas eingelesen habe), dass
mein Laptop zu lahm ist. Okay, ein neuer muss her.
Kann ich dann einfach LR wieder installieren, sprich einfach auf dem "neuen" Laptop installieren?
Bei jeder Installation muss ich ja den KeyCode eingeben. Funktioniert das, oder geht das nicht ohne Probleme??

Ich überlege mir ernsthaft, einen neuen Laptop nur für die EBV zu holen (aktuelle HD nicht sooo gross)- aber das wird dann eher
Sommer 2016. Und so lange will ich nicht OHNE ein EBV arbeiten.

Besten Dank Euch allen!

Gruss
Jürgen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corax423 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !