Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Urheberrechtsverletzung! Bilder von mir wurden kopiert etc. 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 28
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir helfen mit Informationen, Meinungen und Erfahrungen.
Es geht darum das ich vor kurzem erfahren habe das Bildern von mir, die ich mal auf einer Webseite (nicht diese hier) upgeladen habe, von jemandem kopiert, teilweise sogar beschnitten worden sind und dann auf der eigenen Website zur eigenen kommerziellen Werbung benutzt werden. Das alles ohne meine Erlaubnis oder mich vorher zu fragen.
Hat jemand so etwas schon selbst erlebt? Macht es Sinn dagegen vorzugehen, bzw. Lohnt es sich überhaupt? Ich habe Bilder auf zwei verschiedenen Webseiten gefunden die anscheinend kroatische Adresse haben. Es gibt zwar noch ein Bild auf einer anderen Forumsseite aus Deutschland, finde ich aber nicht so schlimm, denn derjenige hat es nur zum mehr privaten Zweck benutzt, nicht kommerziell also. Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir weiterhelfen.
Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Frankmann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Was willst du denn konkret?

Soll das Bild entfernt werden, soll dein Name als Urheber genannt werden, willst du ein Honorar.
Außerdem, kannst du beweisen, dass das dein Bild ist.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 28
Antworten mit Zitat
Danke erstmal fürs schnelle Antworten. Smile

Konkret möchte ich das entweder ein Honorar bezahlt , oder das/die Bilder entfernt werden.
Beweisen kann ich es denke ich, da ich ja die originale Besitze,auf einer Festplatte gespeichert, sogar ohne Bildbearbeitung, habe sie vorher in einem Bearbeitungsprogramm bearbeitet, ich glaube das ich sogar selber einen Bildauschnitt gemacht habe, ausserdem habe ich noch andere ähnliche am gleichen Motiv gemacht, so das man erkennen sollte das alle von ein dem selben shooting stammt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Frankmann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich würde an deiner Stelle die andere Seite bitten die Bilder zu entfernen, wenn es dir denn wirklich wichtig ist.
Ein Honorar von fünf Euro dürfte den Aufwand nicht wert sein.
Außerdem, wenn du Honorar forderst, bist du kommerziell tätig, ob du das darfst zB bei Fotos, die im Zoo gemacht sind, ist nicht so eindeutig.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 28
Antworten mit Zitat
Ok, das war auch meine Idee, diejenigen zu kontaktieren und bitten das Bild zu entfernen, muss ich dann nur in englisch formulieren, da es sich ja um eine kroatische Seite handelt.
Ja 5 Euro macht keinen Sinn, wu du schon sagtest wäre es dem Aufwand nicht wert.

Zu dem Bild. Es handelt sich zwar um ein Tier, ist aber nicht im Zoo gemacht worden sondern an einem öffentlichen See und das Tier ist ein wildlebendes gewesen. Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Frankmann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Wenn man Bilder auf eine eigene Homepage hochladen will, kann man diese besser schützen, wenn man ein Wasserzeichen oder einen CC-Vermerk platziert. Hier gibt es dafür Hilfestellung:

http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/audio-video/bilder-auf-webseiten-schuetzen-13116.html
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vollimbild anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 28
Antworten mit Zitat
Thx, das ist auch sehr hilfreich. Im übrigrn, habe ich die besagten Leute kontaktiert und gebet meine Bilder von ihren Webseiten zu löschen,... was sie dann auch wirklich gemacht haben. Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Frankmann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
Hallo,

im Internet ist es einfach, sich mit wenigen Klicks an Bildern zu bedienen. Hier wird eine Menge Geld gemacht, die Abmahnanwälte haben einiges zu tun.
Finde es gut, dass du die Leute erst einmal angeschrieben hast, und das ihr Euch problemlos einigen konntet.

Grüße
Lisa
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lisa K. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 12
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Ein Honorar von fünf Euro dürfte den Aufwand nicht wert sein.


Natürlich nicht, aber wer sagt denn dass ein solches Honorar für die Publikation bzw. eine Entschädigung dafür nicht weitaus höher angemessen sein könnte?
Kommt immer darauf an...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lisa K. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Bei istockfoto zB kostet ein ziemlich gutes Tierfoto zB 9,00€, du als Amateur kannst ca die Hälfte davon in Rechnung stellen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !