Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welches 1:1 Objektiv? Sigma 105 ODER Tamron 90mm? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
Hallo Fotofreunde!

Ich habe mir für meine 6D das Canon 100mm 1:1 Macro IS USM geliehen und bin ganz verrückt danach geworden!

Da mir das zu teuer ist (ca 800 eur), wollte ich mal fragen welches Objektiv eurer Meinung als Alternative tauglich ist:


Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv

oder

Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1


Vom Bauchgefühl würde ich dem Sigma mehr qualität zu schreiben, aber wie seht ihr das?
Kosten beide etwa 410,00 EUR. Gerne auch alternativen nennen! Wichtig ist mir Qualität + AF + 2.8er Blende.

Kamera: Canon eos 6D
Einsatz: Makro + ab und an Portraits

For the show hänge ich mal ein Ergebnis der letzten Tage an Wink


Danke euch!


marko-bsp.jpg
 Beschreibung:
Mit dem Canon 100mm 1:1 Makro
 Dateigröße:  44.29 KB
 Angeschaut:  1604 mal

marko-bsp.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pogonaut anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das Tamron kenne ich nicht. Das Sigma 105 allerdings das alte hatte ich mal. Die Bildqualität war sehr gut aber, was mich bei den kleinen Sigma Makro Objektiven stört, bei 1:1 sind die fast doppelt so lang als wie bei 1:5 früher hat mir das nichts ausgemacht mittlerweile nervt das. Übrigens gibt es noch ein anderes älteres 100er Makro von Canon was auch sehr gut sein soll.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Wie man immer wieder lesen kann, nehmen sich die Makrolinsen in der Bildqualität nicht viel Wink!
Ich habe mir vor Jahren das 100er von Canon mit IS gegönnt und habe es bisher nie bereut - schneller und teffsicherer AF und ganz wenig Ausschuss, ist also jeden Euro wert Razz !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Ich habe das Tamron und bin sehr zufrieden damit. Ich hänge mal ein Beispielfoto an.

In einem Bericht, den ich mal gelesen habe, stand, dass alle 3 Objektive sich qualitativ nicht viel tuen - außer im Preis!
Nun, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ein Fakt ist doch, dass jedes Objektiv immer nur so gut ist, wie der Fotograf dahinter! Wink

Gruß
Monika


comp_eos68 204as1100aps2b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  393.42 KB
 Angeschaut:  1430 mal

comp_eos68 204as1100aps2b.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  400 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !