Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Panorama Problem 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Hof, Oberfranken
Antworten mit Zitat
Hi,

ich hab vor sowas wie ein Panorama zu erstellen. Aber nicht in dem ich die Kamera schwenke sondern horizontal weiterbewege. Also es soll meine Abteilung in der Arbeit mit paar Maschinen abgelichtet werden. Und die stehen eben in einer Reihe. ca. 20m lang. Ich kann leider nicht weit genug weggehen um alles auf ein Bild zu bekommen. Es soll dann eben auch ein längliches Bild werden.
Wie mache ich das? Rolling Eyes

Hab gestern mal probiert auf eine Länge von ca. 10m 6 Bilder zu machen.Mit nem Weitwinkel krieg ich auch das drauff was ich will. Nur das Problem ist das sich ja die Perspektive bei jedem Bild ändert. Also im einen Bild ist z.b. die Maschine von leicht rechts zu sehen, im nächsten frontal und wieder im nächsten von leicht links. Ich hoffe ihr versteht das Problem.
War gestern nur ein Test. Ich kann die Bilder aber nicht zusammenfügen bzw. es sieht seltsam aus weil das Programm nicht weiss wie es überblenden muss. Habs mit versch. Progs probiert ( PS, LR6, PTGui ). Nur PTGui konnts irgendwie zusammensetzen. Mit komischen Überblendungen.
Nun meine Frage:
Geht sowas überhaubt mit mehreren Bildern? Und wenn wie? Embarassed
Werd heut nochma probieren viel mehr Bilder längs der Maschinenzeile zu machen. Vielleicht gehts dann besser.

Vielen Dank im Voraus

_________________
Grüße Alex

EOS 5D Mark II,EOS 7D,EOS20D, EOS 500Da, Canon 10-18, Canon 18-55 Kit, 50mm f1,8 , Canon 70-200L 2,8 ,Canon 24-105L , Tokina 100mm f2,8 Makro, Pentacon 135 f2,8, Meyer Görlitz 28 f2,8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ZaphodBeeblebrox anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Nein, das geht nicht, aus den perspektivischen Gründen die Du genannt hast. Wenn es aber möglich wäre, würde das Ergebnis auf den Betrachter äußerst seltsam wirken.
Wenn er mittig vor einer Reihe großer Maschinen steht, erwartet er, dass er die äußeren von der Seite sieht. Bei Deinem Vorgehen würden aber alle Maschinen von vorne zu sehen sein. Sowas erwartet das Gehirn nur bei sehr weit entfernten Gegenständen oder bei nahen, aber sehr kleinen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Nein das geht nicht.

Google mal nach Nodalpunktadapter und lies mal warum es für gute Panoramaaufnahmen
notwendig ist, die Kamera um diesen zu schwenken.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Ich würde ggf. eher kein Weitwinkel sondern z.B Portraitbrennweite benutzen und die Kamera auf einem "Modellbahn"-Gleis oder Dolly mit Überlappung verschieben.
Kommt sicher auch auf Platzverhältnisse und Untergrundbeschaffenheit an.
Stitching dann wie beim Panorama
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
schwarzvogel hat folgendes geschrieben:
sondern z.B Portraitbrennweite benutzen und die Kamera auf einem "Modellbahn"-Gleis oder Dolly mit Überlappung verschieben.


Den Betrachter müsste man dann zwingen, sehr nahe an das Panorama heranzugehen, so dass er nur einen Ausschnittsehen kann, und sich beim Anschauen dann wie die Kamera nach rechts oder links zu bewegen.

Sobald er soweit weg geht, dass er das ganze Panorama sieht, wird das ziemlich strange wirken.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
...
Sobald er soweit weg geht, dass er das ganze Panorama sieht, wird das ziemlich strange wirken.


Welches Betrachtungsformat hat sich denn der Themenstarter vorgestellt ??
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Der Künstler Andreas Gursky hat sowas mal mit einem Plattenbau gemacht, also jede einzelne Wohnung von exakt gegenüber aufgenommen und dann ein Mosaik erstellt.
https://radphotoz.wordpress.com/2014/11/19/photographer-andreas-gursky/
Das dürfte viel Handarbeit gewesen sein.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Es geht schon.

Hugin hat ein Feature, das derartiges ermöglicht.

Es ist nicht ganz simpel zu bedienen. Mathematische Kenntnisse in der linearen Algebra bzw in der Optimierungs-Theorie (simulated annealing etc) sind u.U. hilfreich.

Die genaue Vorgehensweise hängt sehr stark vom Motiv und von den Kamera-Standorten ab. Eine Detail-Beschreibung kann ich daher nicht ohne solche Kenntnisse geben.

Im Prinzip geht es folgendermaßen (viele Begriffe auf englisch, da ich eine selbstgebaute / leicht modifizierte englische Entwickler-Version unter Linux verwende):

Man stellt erst den Experten-Modus ein, dann die geometrische Optimierung auf "customized" und bekommt dadurch einen zusätzlichen Reiter, in dem man jede einzelne Variable mittels Ctrl-Mausklick anwählen kann, ob sie als Anker dienen soll, oder ob sie optimiert werden soll.

Auf dieser Klaviatur muss man nun so spielen, dass keine Entartung (vorsicht, mathematischer Fachbegriff) stattfindet. Falsche Wahl führt zu sehr seltsamen Effekten. Insbesondere darf man nicht zuviele / die falschen Variablen optimieren. Auf das Einhalten von genügend vielen Anker-Punkten muss man ggf von Hand achten, anonsten läuft einem die Optimierung ggf davon.

Das richtige Einstellen in der richtigen Reihenfolge ist nicht trivial und erfordert Erfahrung. Auf die Reihenfolge in verschiedenen Optimierungs-Durchläufen kann es ggf ebenfalls ankommen (abhängig vom Motiv und von den Kamera-Standorten).

Bei bewegter Kamera sind insbesondere die Parameter "Translation Parameters", "Plane Pitch/Yaw", sowie zusätzlich u.U .auch noch die Linsen-Parameter d und e sowie ggf g und t kriegsentscheidend. Außerdem gibt es noch nicht-dokumentierte Spezial-Tricks, um mit Hilfe von künstlich erzeugten weiteren Linsen weitere Optimierungs-Optionen zu erhalten (die aber auch leicht in die Hose gehen können).

Wenn Du keine Erfahrung damit hast: gib mir einen Link auf Deine RAW- oder 16bit-TIF-Bilder, und ich tue mein bestes, um Dir eine *.pto-Datei für Hugin zu liefern, mit der Du dann selber weiterarbeiten kannst. Garantieren kann ich aber nichts: nicht alle Aufnahme-Serien lassen sich zusammenfügen.

Wichtig ist, dass sich die Bilder zu mindestens 25%, besser 30% überlappen.

Um Parallaxen-Fehler zu minimieren, sollten alle Bilder aus möglichst großer Entfernung (mit viel leerem Zwischenraum) und möglichst nur parallel verschoben aufgenommen werden, ohne den Winkel zu ändern, ähnlich wie der Gleis-Vorschlag weiter oben, aber es geht auch mit anderen Hilfsmitteln wie z.B. einem Kompass, der zur Stativ-Ausrichtung genutzt wird, so dass die Kamera stets in exakt dieselbe Himmelsrichtung schaut. Vielleicht gibt es auch eine Wand, an der Du "entlangschrammen" und die Du zur exakten Ausrichtung nutzen kannst. Die Höhe und der Pitch sollten selbstverständlich immer gleich bleiben, was sich aber sehr einfach machen lässt, indem man das Stativ nur verschiebt, ohne irgendeine interne Winkel- oder Höhen-Einstellung abzuändern (vorausgesetzt der Boden ist eben).

Noch ein Tipp: alle Bilder im Hochformat machen, und die Brennweite so wählen, dass eine einzige Reihe für alles ausreicht, so dass oben und unten noch jeweils gut 10% Verschnitt übrig bleibt. Und natürlich genügend viele dieser Bilder mit möglichst großer Überlappung (jedoch nicht mehr als 50%) machen.

Nachtrag: falls zwischen den Maschinen und der Wand sehr wenig Platz ist, müsstest Du den zwangsläufig zu verwendenden WW dadurch ausgleichen, dass Du eventuell sehr viel mehr Bilder mit deutlich mehr als 50% Überlappung machen müsstest und diese dann links und rechts beschneiden müsstest (viele schmale Streifen), was recht leicht in Hugin mit Hilfe einer (globalen) Maske geht. Allerdings steigt der Gesamt-Arbeitsaufwand dann gewaltig an (wie mein Vorredner schon bei der Häuser-Fassade bemerkte).

Außerdem gängiger Standard bei Stativ-Fotografie: ISO 100 festtackern, A_v mit Blende 8 bis 11, möglichst präzise mit der Liveview-Lupe fokussieren (evtl auch auf Hyperfokal-Distanz oder eine Variante davon), Fernauslöser zur Vermeidung von Verwacklungen und Mikro-Verwacklungen. Aber das kennst Du vermutlich bereits Smile

Das End-Ergebnis wird ein Bild sein, das im Idealfall so aussieht, als wäre eine virtuelle Kamera sehr viel weiter weg gewesen (im Extremfall bis zum Unendlichen). Irritierend wirken derartige "virtuellen Teles" auf Betrachter normalerweise nicht, weil es Ähnlichkeiten mit Teleskop-Aufnahmen gibt (die man mittels weiterer Tricks aber ebenfalls noch reduzieren kann, was den Arbeitsaufwand weiter in die Höhe treibt). Irritierend könnten eventuell nur sehr starke virtuelle Standort-Unterschiede zwischen x- und y-Achse werden, was aber sehr stark vom Motiv abhängt und sich nicht generell vorab bestimmen lässt (außerdem haben sich Betrachter oft schon an Zylinder-Projektionen oder verwandte Projektionen bei Panoramen gewöhnt oder erwarten diese in manchen Fällen sogar). Im Notfall gibt es auch dafür aufwendige Gegenmaßnahmen, die dieses Posting sprengen würden.

Entscheidend ist in jedem Falle, die Parallaxen-Fehler klein zu halten (z.B. mittels virtueller Streifen-Methode), weil diese durchaus störend wirken können.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Hof, Oberfranken
Antworten mit Zitat
ok danke für die Tipps, vorallem mit Hugin. Hatte nach dem Bildermachen auch das Gefühl das es nicht geht. Eben wegen der veränderten Perspektive.

Es soll halt am Ende ein großes Horizontales Panorama werden. Auch eventuell der Druck soll dann mehr Breit als Hoch sein.

Ich kann da schon recht präzise seitlich verfahren. Nehm dazu ne Hubarbeitsbühne Wink Kamera steht auf Stativ mit WW 10-18mm und alles ist Manuell eingestellt. Ist mir klar das alle Bilder die gleiche Lichtsituation brauchen sonst siehts ja komisch aus.

Hab letztens noch ca. 15 Bilder gemacht, sodass die sich recht viel überlappen können.

Werd das mit Hugin demnächst mal ausprobieren.

_________________
Grüße Alex

EOS 5D Mark II,EOS 7D,EOS20D, EOS 500Da, Canon 10-18, Canon 18-55 Kit, 50mm f1,8 , Canon 70-200L 2,8 ,Canon 24-105L , Tokina 100mm f2,8 Makro, Pentacon 135 f2,8, Meyer Görlitz 28 f2,8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ZaphodBeeblebrox anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !