Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Mond 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
nicht viel los hier. Deshalb ein Bild von heute.
Bei dieser Konstellation sieht man besonders schöne Details an
der Hell-Dunkel-Grenze.
7D MII EF 100-400 II +1,4x. Ausschnitt, bearbeitet mit DPP3.

Grüße
Dieter


7D2_Mond_2016_01_18_2806_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  247.24 KB
 Angeschaut:  7090 mal

7D2_Mond_2016_01_18_2806_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Danke fürs Bild.

Schön scharf. Scheint eine tolle Linse zu sein, das neue, wenn es mit Konverter noch so abbildet.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja das ist eine gute Kombi.
Mit dem alten 100-400 wird es nicht ganz so scharf.

Ich hab gestern auch mal wieder Gelegenheit gehabt den Mond durch mein Teleskop anzuschauen.
Zum fotografieren war ich zu faul Embarassed

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich schiebe mal noch eine Aufnahme von heute nach.
Ist absichtlich etwas überschärft. Der Mond verträgt das Wink.

Grüße
Dieter


7D2_2850_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  318.3 KB
 Angeschaut:  6978 mal

7D2_2850_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2724
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

das erste gefällt mir sehr gut, Schärfe und Kontrast perfekt. Beim zweiten gefällt mir die Form des Mondes nicht.

Angeregt durch das Foto , wollte ich vorhin ebenfalls den Mond aufnehmen. Als ich dann endlich startklar war,hat sich doch der Mond in einer Dunstglocke versteckt.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
danke für eure Antworten. Ja, die Kombi ist schon gut. Vor allem auch der Stabi ist genial.
Aber der Mond ist ja auch ein unkompliziertes Objekt. Bleibt ruhig sitzen und bewegt sich nicht. Wink
Für die Form kann ich nichts, Thomas, die ist halt so. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2724
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

zum Glück können wir den Mond (noch) nicht ändern. Ich wollte nur sagen, dass am 18.1. der perfekte Zeitpunkt für die Aufnahme war.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hi Fabius sieht gut aus.

Ich hab das auch mal Probiert wahr leider kein Voll Mond. Anschließend hab ich das Foto noch am PC bearbeitet und verkleinert mit TOP.
Aber ich denk man kann ein wenig was erkennen.

Nun können wir vergleichen ob man das selbe auf dem Mond sieht manche Bilder sehen ja doch recht unterschiedlich aus je nach welche Ecke vom Mond aufgenommen wurde.

Das bring mich auch eine Idee Fabius erlaubst du mir dein Bild mit meinen zu kombinieren ich will sehen was dabei rauskommt wenn ich die Bilder übereinander lege? Würde dann das Ergebnis hier Posten


Mond_Final .jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.42 KB
 Angeschaut:  6635 mal

Mond_Final .jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  332mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
splasch hat folgendes geschrieben:
Hi Fabius sieht gut aus.[/size]

Danke.
splasch hat folgendes geschrieben:
..... erlaubst du mir dein Bild mit meinen zu kombinieren ich will sehen was dabei rauskommt wenn ich die Bilder übereinander lege? Würde dann das Ergebnis hier Posten


Ja, das kannst su gerne versuchen, aber das ist nicht so einfach. Probiers mal.
Warum nutzt du deine 500mm nicht aus, wenn du den Mond fotografierst?

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ja, das kannst su gerne versuchen, aber das ist nicht so einfach. Probiers mal.
Warum nutzt du deine 500mm nicht aus, wenn du den Mond fotografierst?


Fein hier das Ergebnis mit PSE 14. (Aus 2 mach eines.)
Weil Jedes mir bekannte Objektive im Endbereich weniger Schärfe hat. Siehe auch Testbericht von hier:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_50_500_45_63_DG_OS_HSM/overview.php

Bei 500 mm sind es nur mehr 1900 Linien abwärts vom Zentrum bei Blende 11
Wenn mal wieder der Mond zu sehen ist. Werde ich es mit 400mm Probieren und schauen mal ob ein Konverter mehr rausholen kann oder weniger.
Dazu kommt ja auch noch der Crop Faktor von 1,6

Um die Leistunge eines Objektive zu vergleichen schau mal auf dxomark.com das ist auch eine gute anlaufstelle. Objektive auswählen und auf Produkt page gehen. Dort wird angeben Sharpness , Transmission, Distortion, Vignetting, Chr. aberration, und die Beste Brennweite bei ganz offener Blende. Leider aber alles in Englisch

Dort wird Labortechnisch bestätigt was auch bei den Test von Traumflieger rausgekommen ist. Wenn Objektive mit einander Verglichen werden.

Dein Objektive hat laut Testbericht bei 400 mm bei einer Blende von 5,6 die Schärfte Leistung siehe link:
Canon 100-400 USM II

Bei meinen ist es bei 500mm die Blende 11 und bei 250mm Blende 8

Edit: ich hab noch eine andere Methode zu Bearbeitung verwendet damit sieht es denk ich besser aus


Mond_stacking.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  328.22 KB
 Angeschaut:  6515 mal

Mond_stacking.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo splasch,
ich noch mal. Diese theoretischen Werte über die Auflösung und sonstige Eigenschaften
eines Objektivs solltes du nicht zu ernst nehmen. Wer viel misst, misst Mist.
Wenn du 600 mm hast, dann nimm die 600mm und nicht die BW, mit der theoretisch
höchsten Auflösung. Am Ende ist die Bildqualität entscheidend.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ich sehe das ein wenig anderes aber wahrscheinlich Meinen wir beide eh das selbe.
Es kommt auf die Schärfe des Bildes an. Die beim Test in Linien je Bild höhe gemessen werden.
Je mehr Linien um so eine Schärfere Abbildung ist möglich. Das hat meiner Meinung nach nichts mit einer Auflösung zu tun.

Wobei zu beachten ist das sich je nach Kamera diese Linien Anzahl auch wieder unterscheiden. Es liegt also nicht allein nur am Objektive.

Es bringt absolut nichts wenn man 2000mm oder mehr Zoom hat wenn das Bild dann total unscharf ist. Selbiges würde man dann auch mit dem digitalen Zoom erreichen.

Theoretisch könnte ich mit meinen 50-500 plus 2 Fach Konverter plus 1,4 Fach Konverter auf Optische 1400 mm kommen plus einen Crop Faktor von 1.6 bei der D70 auf 2240mm Zoom

Theoretisch wird darunter die Qualität und auch Lichtstärke stark leiden.
Meinst du wirklich das ich dann die 2240 Zoom verwenden sollte? Da taucht dann auch ein weiteres Problem auf man bekommt denn Mond nicht mehr komplett aufs Foto sondern nur noch Teil Bereiche.

LG Splasch
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 116
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Vorgestern wahr nun wieder mal Voll Mond und ich hab die Gunst der Stunde genutzt. Was haltet ihr von dem Ergebniss

LG. Geri


comp_IMG_1978k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  278.73 KB
 Angeschaut:  6029 mal

comp_IMG_1978k.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von splasch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
das ist aber nun sehr abstrakt.
Falls das Ausgangsmaterial in Ordnung ist, kannst du ja mit der Bearbeitung noch etwas
experimentieren. Das Bild hat zu viel Kontrast und ist überschärft, das mußt du doch selbst auch schon festgestellt haben.
Der Vollmond bietet zudem wenig Details, da kaum Schatten vorhanden sind. Hast du deinem 50-500 einen 2-fach-Konverter verpasst?
Übrigens kannst du auch einen eigenen Thread eröffnen. Und dazu noch ein paar Details schildern.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !