Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EF 24-70mm Fokusproblem 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

habe diese Woche bemerkt, dass mein 24-70er etwas komisch fokussiert und zwar liegt folgendes Problem vor.

- Gegenlichtblende montiert
- Zoom auf 70 (also maximal)
- dauerhafter AF an der Kamera aktiviert

Wenn dies der Fall ist der Fokus ständig aktiv und versucht zu korrigieren, obwohl schon scharf gestellt ist. Ich hab hier mal ein kleines Video zur Verdeutlichung -> https://www.youtube.com/watch?v=vi5BEw4ERCU
Sobald ich die Gegenlichtblende abnehme arbeitet es nahezu normal, kleine nachfokussierer sind zwar noch vorhanden aber so wie im Video ist es nicht mehr.

Objektiv defekt oder ein Einstellungsfehler in der Kamera?


Vielen Dank schon mal Smile

Grüße Timo
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TimoSchmitt anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Was verstehst Du unter "dauerhafter AF"?.
Wenn Du Servo AF eingestellt hast, ist dieses Verhalten normal; dann werden auch kleine Bewegungen Deinerseits im AF nachgeführt. Bei One-Shot AF darf das eigentlich nicht sein.

Gruß
Herbert

_________________
EOS 5D Mark II und Mark III, Cosina 3,5-4,5 19-35, Canon 2,8 24-70 L USM, Canon 2,0 35 IS USM, Canon 1,8 85 USM, Tamron 2,8 70-200 VC USD, Canon EF 100-400 L IS USM, Sigma 2,8 150 APO EX OS HSM Macro, Canon 1,8 50 I, Canon 2,5 50 Compact-Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbert_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg
Antworten mit Zitat
Ja ich eine Servo AF und das die Kamera dann immer den Fokus "auffrischt" ist mir klar, aber das Objekt war fest, es gibt also nichts zum erneuten fokussieren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TimoSchmitt anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Beschreib bitte mal die gesamten Einstellungen an der Kamera und am Objektiv, und zwar ganz genau.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg
Antworten mit Zitat
Bei der Verschlusszeit, Blende und ISO kann man einstellen was man will, hilft nicht.

Sonstige Kameraeinstellungen:

- Bildeffekt AUTO
- Weißabgleich AUTO
- Belichtungsoptimierung OFF
- Servo AF
- Messfeld in Zone
- Spotmessung

Objektiv:

- Stabi OFF
- AF ON
- Brennweite max. -> 70

Sonstige Einstellungen sind eigentlich Standard Canon Settings. Fehlt noch was?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TimoSchmitt anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
TimoSchmitt hat folgendes geschrieben:
Servo AF


Wie Herbert schon sagte: wenn Du diesen Modus einstellst, sagst Du damit der Kamera, sie soll gefälligst ständig den Fokus nachstellen.

Genau das tut sie auch.

Ein Servo-AF ist eine Art Regelkreis, der unter bestimmten Umständen auch mal ins Schwingen kommen kann. Es ist ähnlich wie bei einem Mikro, das über Verstärker und Lautsprecher zu dem charakteristischen Pfeifen führen kann, das Du vielleicht kennst, wenn der Verstärker zu laut aufgedreht ist und das Mikro dem Lautsprecher zu nahe kommt.

Ist ein Regelkreis instabil, genügen kleinste Anregungen. Beispielsweise kann mehr oder weniger Streulicht wegen fehlender / vorhandener Geli einen solchen Unterschied ausmachen. Außerdem kann die Fokus-Verstellung je nach Linsen-Konstruktion zu einer Rückkopplung führen.

Ja, das ganze ist unschön, und Canon könnte zumindest bei den firmeneigenen Linsen/Kamera-Kombinationen so etwas durch Wahl besserer interner Regelparameter abstellen.

Bei manchen Kameras (wie meiner 70D) kann man die Regel-Empfindlichkeit bzw den Totweg der AF-Regelung in den erweiterten(!) Einstellungen verändern. Diese Stellschraube wirkt ähnlich wie der Lautstärke-Regler an einem Verstärker. Schau mal nach, ob Deine Kamera sowas auch hat, und ob es sich bei einer der möglichen Einstellungen günstig auswirkt.

Ansonsten bleibt nur: diesen AF-Modus zumindest bei 70mm meiden!

Grüße,

Thomas


Zuletzt bearbeitet von athomux am 14 Jan 2016 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wähl mal den Modus 'one shot' und du wirst sehen, die Kamera fokussiert einmal und bleibt dannn ruhig.
Außerdem im Normalfall nicht Spot, sondern eher Einzelfeld oder mehrere Felder.

Bei deiner Einstellung ist das ständige Nachführen normal, sei es weil sich im Spotziel etwas bewegt, oder du dich mit der Kamera in der Hand bewegst und ständig andere Spotziele anpeilst.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich sehe es wie Martin, Du schaffst es nicht die Kamera ruhig zu halten!

Wähle mal nur das zentrale Messfeld, stell die Kamera auf ein Stativ und nimm den Fernauslöser.
Ach so, auf was fokussierst Du überhaupt? Oftmals liegt der Fehler hinter der Kamera. Wink

Gruß Roman Cool

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg
Antworten mit Zitat
Okay danke für die Top Antworten Smile
Ich dachte bzw. hab das so von den anderen Objektiven in Erinnerung, dass der Fokus nur korrigiert wenn sich das Objekt ändert.
Ich schau mir das in den Einstellungen an, hab ja auch die 70D. Bis 50mm ist es auch alles sauber, dann werde ich die 70mm wohl manuell fokussieren.

Edit: Kamera war auf einem Stativ, Objekt ist eigentlich relativ egal. Wie gesagt ab 50mm ca. entsteht der Effekt. Ich schau mir das nochmal an und stell die Messpunkte um.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TimoSchmitt anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Du brauchst nicht manuell zu fokussieren.
Der Normalfall für sich nicht bewegende Objekte ist "one Shot".
Ai Servo brauchst du zB, wenn du einen auf die zukommenden Jogger aufnehmen willst.
Sowas kannst du ja mal in den verschiedenen Modi ausprobieren.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hier die genaue Anleitung, wie man bei der 70D die Servo-AF-Empfindlichkeit verstellen kann:

- Menü-Taste drücken
- vorletzte Spalte wählen, auf der eine orange Kamera abgebildet ist
- zweiter Eintrag C.Fn II: Autofokus wählen

Dann mit rechts/links Taste durch folgende Unter-Nummern scrollen und ggf anwählen und dann verstellen:

1. AI Servo Reaktion (langsam <=> schnell)

2. Autofokus Nachführ Beschl/Verzög

( die anderen Punkte sind zwar auch interessant, aber für dieses Problem eher nicht relevant. Eventuell Punkt 13. AF Feinabstimmung verstellen, falls der Fokus nicht genau auf dem Punkt sitzen sollte, nachdem er sich beruhigt hat und angeblich getroffen haben will - dazu brauchst Du aber ein schräggestelltes Mess-Chart wie z.B. das von Traumflieger)

Meine Erfahrungen mit den Punkten 1 und 2 sind gut: damit kriegt man auch sperrige Fremd-Objektive sehr oft gezähmt. Umgekehrt führt eine schlechte Einstellung natürlich auch sehr schnell zu massiven Problemen.

Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg
Antworten mit Zitat
Vielen Dank schon mal, ich werde am Wochenende noch mal genauer schauen Smile

Edit: Habe mich mit dem Canon Support in Verbindung gesetzt. Normal ist dieser Effekt nicht und das Objektiv wurde nun eingeschickt. Canon will nachbessern Wink

_________________
EOS 70D | EF 24-70mm f/1:4L IS USM | EF 70-200mm 1:4L USM | EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM | EF 50mm 1:1.8 II | Canon EF-S 24 mm 1:2,8 STM

Touristenfahrer-> www.facebook.de/ntf.photo
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TimoSchmitt anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg
Antworten mit Zitat
Bislang hat sich noch nichts ergeben, da angeblich kein Fehler festgestellt wurde. Jedoch soll ich die Kamera an sich einsenden um das Objektiv darauf anpassen zu lassen. Möchte ich aber nicht, da es mit einen im Markt verfügbaren einwandfrei funktioniert.

Meine Frage ist nun, kann man überhaupt Objektive auf Kameras einstellen und wie sieht das dann mit den anderen Objektiven aus, die ich besitze, werden die dann noch sauber funktionieren?

Grüße Timo

_________________
EOS 70D | EF 24-70mm f/1:4L IS USM | EF 70-200mm 1:4L USM | EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM | EF 50mm 1:1.8 II | Canon EF-S 24 mm 1:2,8 STM

Touristenfahrer-> www.facebook.de/ntf.photo
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TimoSchmitt anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
TimoSchmitt hat folgendes geschrieben:
angeblich kein Fehler festgestellt wurde.


Das übersetze ich so: der Support ist ratlos (zumindest mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln)


TimoSchmitt hat folgendes geschrieben:
Meine Frage ist nun, kann man überhaupt Objektive auf Kameras einstellen ?


Einer kann es ganz bestimmt: die Entwicklungs-Abteilung von Canon (vermutlich in Japan) kann es ganz sicher. Ansonsten hättest Du nie jemals auch nur eine einzige funktionierende Kamera bekommen Cool

Die Frage lautet eher: kann es auch der Support? Und zwar so, dass es dann funktioniert?

An Deiner Stelle würde ich ihm eine Chance geben....

Wenn nicht, dann kann er das ja auch an die Entwicklungs-Abteilung weiterleiten....
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg
Antworten mit Zitat
Problem ist gelöst... Nach 4 Wochen wurde das Objektiv zu Canon direkt geschickt. Ultraschallmotor ist defekt. Dieser wird jetzt von Canon gewechselt und sobald das passiert ist, bekomm ich das Objektiv zurück Smile

Endlich mal eine Lösung und noch so ein hin und her mit "unfähigen" Reparaturfilialen...

_________________
EOS 70D | EF 24-70mm f/1:4L IS USM | EF 70-200mm 1:4L USM | EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM | EF 50mm 1:1.8 II | Canon EF-S 24 mm 1:2,8 STM

Touristenfahrer-> www.facebook.de/ntf.photo
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TimoSchmitt anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !