Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Studioexperimente 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich bin ja nicht so der Studiofotograf. Aber ich soll im kommenden Jahr wieder einen Haufen Kolleginnen und Kollegen für unterschiedliche Einsatzzwecke (Inter- und Intranetauftritt, Mitarbeiterausweise usw.) aus unserer Firma fotografieren.
Hab ich schon häufiger gemacht. Das sah dann meist so aus, dass man sich in der Mittagspause an einem idealerweise nicht gerade regnerischen Tag verabredete und irgendwo draussen schnell ein paar Portraits geknipst hat.
Die Bilder die dabei rauskamen sind alle sicher nicht schlecht, haben aber verschiedene Nachteile. So unterscheiden sich Lichtverhältnisse und Hintergründe natürlich so stark, dass man keine 2 Bilder gemeinsam auf eine Webseite packen kann. Sieht einfach nicht aus.
Um wetterunabhängig und reproduzierbar auch gemeinsam verwendbare Bilder zu machen muss also ein transportables "Studio" her. Also 1-2 Blitze, Hintergrund, Galgenstativ und Kleinkram.

Am Sonntag bin ich also ins Studio einer befreundeten Forografin in Niebüll gefahren und wir haben ein potenziell geeignetes Setup ausprobiert: Ein Blitz als Hauptlicht am Galgenstativ DIREKT über das Model mit einem Beauty Dish und einem Diffusortuch davor. Um die zwangsläufig bei diesem Hauptlicht entstehenden Schatten unter Nase und Kinn und in den Augen abzumildern, einen Aufheller von vorn. Ein zweiter Blitz für den hellgrau nach dunkelgrau Verlauf hinter das Model auf den Hintergrund.

Zwar bin ich vergleichsweise sicher, dass die Bilder meiner Kolleginnen und Kollegen nicht alle so aussehen werden wie diese "Testbilder" von Nadine, aber ich denke für "Mitarbeiterfotos" werden da ordentliche Fotos rauskommen.

Bild 1 ist mit einem Sigma 35mm f1,4 Art geknipst, Bild 2 und 3 mit einem 85mm f1,8 Zeiss Batis. Jeweils in etwa bei Blende 4 und einer 125tel Sekunde.

Wer im hohen Norden wohnt und coole Bilder durch eine ausgesprochen hübsche Fotografin von sich machen lassen möchte, hier der FB Link zu ihrer Studioseite: Nadine Steves Fotografie


_DSC1203-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  113.34 KB
 Angeschaut:  3975 mal

_DSC1203-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_DSC1202-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  138.19 KB
 Angeschaut:  3975 mal

_DSC1202-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_DSC1235.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.28 KB
 Angeschaut:  3975 mal

_DSC1235.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Sorry, da bin ich von Dir etwas besseres gewohnt.

Shooting in der Firma: nicht alle Mitarbeiter sind Modelle aber alle wollen gut aussehen. Zweitens, nicht alle Mitarbeiter wirst Du an einem Tag fotografieren - das heißt Setup-Wiederholbarkeit. Schon jetzt hast Du unterschiedlichen HG (Intensität, Größe, WB, Unschärfe ...). Ich glaube, HG soll eine weiße, höchstens graue Wand sein, nicht beleuchtet. Das Licht allein soll vorteilhaft für alle (!) sein also soweit fast Schatten frei - seitlich links und rechts Softboxen oder Schirme, evntl. noch Aufheller vorne. Meiner Meinung nach.

Das dritte Foto finde ich irgendwie etwas unscharf, "Schnurbart" sieht nicht vorteilhaft aus Wink und der HG nicht genug neutral, das heißt nicht für alle MA geeignet.
Ich finde, Du sollst das einfach wie nur möglich machen, um Probleme zu vermeiden.

Grüße
Richard

PS. Alternativ: fotografiere mit ganz weißem HG (die Wand überbelichten) um später am PC immer gleichen HG hinzufügen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
Schon jetzt hast Du unterschiedlichen HG (Intensität, Größe, WB, Unschärfe ...). Ich glaube, HG soll eine weiße, höchstens graue Wand sein, nicht beleuchtet. Das Licht allein soll vorteilhaft für alle (!) sein also soweit fast Schatten frei - seitlich links und rechts Softboxen oder Schirme, evntl. noch Aufheller vorne. Meiner Meinung nach.


Der unterschiedliche Hintergrund resultiert aus den "Experimenten" mit dem Setup. Im Praxiseinsatz würde der Hintergrundblitz selbstverständlich immer mit der gleichen Intensität und Position verwendet. Ebenfalls würde ich die Damen und Herren auf einen höhenverstellbaren Drehhocker setzen, so dass Abstand zum Hintergrund und Position Gesicht/Oberkörper zu Blitz und Aufheller immer gleich bleibt.

Komplett schattenfrei ausgeleuchtete Bilder vor einer weissen Wand sehen meiner Meinung nach alles andere als interessant oder gar gut aus. Sollte unsere Werbechefin deiner Meinung sein und "biometrische Passbilder" wollen, muss sie sich leider einen anderen Fotografen suchen Wink.

PS: Den "Schnurbartschatten" könnte ich tatsächlich noch etwas aufhellen Wink. Unscharf ist das Bild allerdings im Original definitiv nicht. Eventuell hat es die Kompression nicht gut vertragen.


Zuletzt bearbeitet von ammu am 17 Dez 2015 11:46, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:


Der unterschiedliche Hintergrund resultiert aus den "Experimenten" mit dem Setup. Im Praxiseinsatz würde der Hintergrundblitz selbstverständlich immer mit der gleichen Intensität und Position verwendet. Ebenfalls würde ich die Damen und Herren auf einen höhenverstellbaren Drehhocker setzen, so dass Abstand zum Hintergrund und Position Gesicht/Oberkörper zu Blitz und Aufheller immer gleich bleibt.

Komplett schattenfrei ausgeleuchtete Bilder vor einer weissen Wand sehen meiner Meinung nach alles andere als interessant oder gar gut aus. Sollte unsere Werbechefin deiner Meinung sein und "biometrische Passbilder" wollen, muss sie sich leider einen anderen Fotografen suchen Wink.



OK.
Hast Du schon ältere Leute oder solche, die nicht den üblichen Schönheitsfaktoren entsprechen fotografiert?

(Drehhocker war gestern, heute steht man auf einem Aufkleber als Abstandzeichen)

Ich bin kein Fachmann, schreibe wie ich das sehe aber weiß, nicht mit allen kann man mit Schatten spielen.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Stehende Menschen unterscheiden sich leider erheblich in der Größe mit der Konsequenz, dass ich bei jedem zumindest das Hauptlicht in der Höhe verstellen und das Licht neu einmessen müsste. Deshalb die Idee mit dem höhenverstellbaren Hocker.
Damit die Damen und Herren nicht beim Hinsetzen "zusammensacken" hatte ich gedacht ich bitte sie, sich nicht wirklich mit dem gesamten Hinterteil auf den Hocker zu setzen, sondern nur teilweise. Das sollte dazu führen, dass der Rücken halbwegs gerade bleibt.

Um gerade bei vielleicht etwas älteren Damen die Ausleuchtung weicher zu gestalten, könnte man das Hauptlicht bei diesem Setup "feathern". Soll heissen, man stellt das Licht so ein, dass es vor dem Model hängt und das Gesicht nur vom Streulicht getroffen wird. Das sorgt normalerweise für extrem weiches Licht. Allerdings mit einem leichten Intensitätsabfall von oben nach unten und, zumindest bei Verwendung eines Aufhellers, wirklich minimalen Schatten unter Nase und Kinn, was dem Bild dann wieder etwas mehr Spannung verleiht als komplett schattenfreie Belichtung von vorn.

Männer dagegen kann man meiner Meinung nach ruhig direkt unter den Blitz setzen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Ich glaube, Du denkst doch kompliziert, komplizierter als das notwendig wäre.
Gut, wenn Du 30-60 Min. pro Mitarbeiter planst dann kann das hinhauen mit den Anweisungen, richtiger Pose, Hocker verstellen etc.
Da es sich um Laie und keine Modelle handelt und dazu etwa im Akkord fotografieren, bin ich jedoch für maximalle Vereinfachung.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mir scheint das Setup doch noch deutlich verbesserungswürdig.

Der wolkige dunkellila Hintergrund passt bestimmt nicht zu jedem/r.
Es feht ein Licht von hinten auf die Haare, so wirken sie stumpf.
Das Auffhelllicht von unten ist sehr hell und nicht wirklich diffus, beim zweiten Bild sogar führend, es sieht aus, als starre die Dame in einen Monitor.
Ob das ganze brillentauglich ist, möchte ich auch bezweifeln.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das Setup an sich finde ich brauchbar, die Ergebnisse sehen gut aus. Was aber gar nicht geht ist der Reflex des Aufhellers in den Augen. Der Reflex zieht sofort den Blick auf sich, daher sind die Bilder so unbrauchbar. Du solltest einen runden Reflektor benutzen und genau darauf achten, wo der Reflex in den Augen positioniert ist. Bestimmt nicht ganz einfach, aber sicherlich sehr wirkungsvoll.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:


Das Setup an sich finde ich brauchbar, die Ergebnisse sehen gut aus.


Trotzdem ...

gliderpilot hat folgendes geschrieben:


... sind die Bilder so unbrauchbar.




Very Happy Laughing Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Also ich mag gerade den zusätzlichen Reflex durch den Aufheller in den Augen besonders gern. Deshalb habe ich dieses Setup sozusagen erst in die engere Wahl gezogen. Ich hab das mal bei einem Vortrag von Robert Maschke bei Calumet in HH gesehen und fand das so geil, dass ich mir beinahe einen Sunbounce Mini Reflektor gekauft habe, den er da verwendet hat.
Glücklicherweise erfüllt eine Dämmplatte aus dem Baumarkt den gleichen Effekt und ist DEUTLICH preiswerter Wink.

Licht von hinten heisst: Mindestens einen (dann von hinten oben), vermutlich eher 2 weitere Blitze (in diesem Fall von rechts und links hinten) mit Striplights. Dann wäre ich bei 4 Blitzen und so langsam aber sicher bei der High End Lösung. Eventuell könnte man statt des schwarzen Hintergrunds dann aber einen grauen verwenden und den Blitz an den Hintergrund einsparen.
Tatsächlich hat Richard recht wenn er schreibt, je komplexer das Lichtsetting, desto mehr Zeit braucht man für den Aufbau und pro Person zum Fotografieren. Es geht immerhin mittlerweile um ca. 1100 Damen und Herren, was ich ohnehin nicht allein schaffen kann. Und selbst wenn ich nur 10 Minuten pro Person rechne, ist das ein Projekt über Monate. 2 Blitze dachte ich sind machbar. Aber 4?

Vielleicht lasse ich aber auch lieber die Finger davon. Dann bestellt unsere Werbeabteilung den gleichen schlechten Fotografen wie beim letzten mal. Der stellt die Leute in eine weisse Hohlkehle und belichtet sie durch einen Durchlichtschirm, komplett ohne Lichtführung. Die "Beautyretusche" besteht bei dem darin, in Lightroom die Klarheit drastisch runterzuziehen und damit das komplette Bild zu vermatschen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn du dieses Unterlicht einer übergewichtigen Frau vor ihr Doppelkinn knallst, wird die sich schön bedanken. Die möchte nämlich, dass ihr Kinn im Schatten liegt Wink
Nicht alles, was mit Models funktioniert, ist massentauglich.
Das sehr steile Hochlicht auf eine Glatze geht zB auch nicht.
Je komplexer die Ausleuchtung ist, desto mehr muss sie individuell angepasst werden.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Hm... Gute Punkte, Martin. Mir gehen so langsam die Gegenargumente aus. Fakt ist allerdings, dass ich keine Lust habe, so lieblos zu arbeiten wie der Fotograf, den wir tatsächlich vor 2 Jahren mal engagiert hatten.

Wen nehme ich also zukünftig am besten um die praxistauglichkeit von Lichtsetups zu überprüfen? Am besten eine übergewichtige Frau mit Doppelkinn, Glatze und Brille? Würde alle Probleme vereinen, aber da ist mir Nadine als Motiv irgendwie lieber Wink.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Jemanden mit dem Argument " Sie sind so hübsch hässlich." zum probeweisen Modellstehen zu überreden, ist wahrscheinlich nicht zielführend.
Aber gibt es denn nicht ein paar fotointeressierte Normalos, die sich ganz unverfänglich bereitfinden würden?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Klar gibt es die. Aber nicht letzten Sonntag in Nadines Studio wo das eventuell benötigte Equipment zur Verfügung stand. Ich selbst hab kein Studio.
Ich wollte ihr nun nicht direkt sagen: "Du bist einfach zu hübsch für diesen Test. Könntest du bitte deine Oma holen" Wink.

Mal im Ernst: Bei Männern funktioniert das Setup so gut wie immer, denke ich. Und je verknitterter sie sind, desto cooler werden die Bilder.
Wobei eine Glatze, ganz sicher wenn sie auch noch gewachst ist, eventuell wirklich ein Problem darstellen könnte. Brille sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn man es ungeschickt anfängt, spiegelt sich eventuell der Aufheller in der Brille. Das Licht von oben kommt zu steil.
Daraus resultiert die Erkenntnis, dass es mal wieder die Frauen sind, die die Probleme machen Smile!

PS: Vorhin überlesen, aber @Richard: Natürlich habe ich schon reichlich "normale" Menschen fotografiert. Mal abgesehen von einigen sehr sehr attraktiven Kolleginnen, die ich durchaus habe auch viele auf den ersten Blick weniger fotogene. Die "Ottonoormalverteilung". Von hübsch bis hübsch hässlich. Das ist sozusagen der Normalfall. Da ich in aller Regel aber keinen Model Vertrag von den Leuten habe, poste ich die aber nicht online...

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:


Mir gehen so langsam die Gegenargumente aus. Fakt ist allerdings, dass ich keine Lust habe, so lieblos zu arbeiten wie ...



Bei 1100 Mitarbeiter hast Du keine andere Wahl.
Du kannst natürlich das als Lebensaufgabe betrachten und dann geht das. Vielleicht.
Aber man erwartet von Dir keine liebevolle Arbeit (was das immer bedeutet) sondern gutes Handwerk.

Grüße
Richard


Als universell und später jederzeit wiederholbar finde ich weißen HG.
Auch für weitere Bearbeitung am besten geeignet.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !