Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Studioexperimente 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich bin ja nicht so der Studiofotograf. Aber ich soll im kommenden Jahr wieder einen Haufen Kolleginnen und Kollegen für unterschiedliche Einsatzzwecke (Inter- und Intranetauftritt, Mitarbeiterausweise usw.) aus unserer Firma fotografieren.
Hab ich schon häufiger gemacht. Das sah dann meist so aus, dass man sich in der Mittagspause an einem idealerweise nicht gerade regnerischen Tag verabredete und irgendwo draussen schnell ein paar Portraits geknipst hat.
Die Bilder die dabei rauskamen sind alle sicher nicht schlecht, haben aber verschiedene Nachteile. So unterscheiden sich Lichtverhältnisse und Hintergründe natürlich so stark, dass man keine 2 Bilder gemeinsam auf eine Webseite packen kann. Sieht einfach nicht aus.
Um wetterunabhängig und reproduzierbar auch gemeinsam verwendbare Bilder zu machen muss also ein transportables "Studio" her. Also 1-2 Blitze, Hintergrund, Galgenstativ und Kleinkram.

Am Sonntag bin ich also ins Studio einer befreundeten Forografin in Niebüll gefahren und wir haben ein potenziell geeignetes Setup ausprobiert: Ein Blitz als Hauptlicht am Galgenstativ DIREKT über das Model mit einem Beauty Dish und einem Diffusortuch davor. Um die zwangsläufig bei diesem Hauptlicht entstehenden Schatten unter Nase und Kinn und in den Augen abzumildern, einen Aufheller von vorn. Ein zweiter Blitz für den hellgrau nach dunkelgrau Verlauf hinter das Model auf den Hintergrund.

Zwar bin ich vergleichsweise sicher, dass die Bilder meiner Kolleginnen und Kollegen nicht alle so aussehen werden wie diese "Testbilder" von Nadine, aber ich denke für "Mitarbeiterfotos" werden da ordentliche Fotos rauskommen.