Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Totalfehler bei EOS 5 D Mark II 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo,

wahrscheinlich erschlägt man mich gleich, weil das Ganze schon einmal beschrieben worden ist, ich bloß zu blöd war, den Thread dazu zu finden....

Worum geht es:

Ich habe seit einigen Jahren eine 5 D Mark II, die Firmware ist immer noch auf dem Stand des Kaufs. Zur Kamera verwende ich ein Tamrom- und ein Sigma-Objektiv (beide Zoom).

Die Kamera wird immer mal wieder hierzulande verwendet, dabei gabs nie Probleme. Hocheinsatzbetrieb findet einmal im Jahr auf Backpackerreisen statt, wobei im JPG-Format photographiert wird, jedes mal ca. 3 - 4 CF Karten a 16 GB voll.

Letztes Jahr nun trat zweimal der Fehler auf, dass nach dem Auslösen auf dem Bildschirm nichts oder besser, nur ein weißes Bild angezeigt wurde, wobei im oberen Bereich ein pinkfarbener Streifen zu sehen war. Dieses trat 2- 3 Mal auf, nach Entfernen des Akkus und Wiedereinsetzen, dies auch bzgl. der Karte, ging alles wieder. Witterung war feucht - warm bis heiß (Südostasien).

Jetzt komme ich gerade aus einem Aufenthalt aus der Karibik. Dort hatte ich oberwähntes Problem, vermehrt um die Varianten, dass mal "Err80" auftrat, manchmal machte die Kamera zwar ein Bild, aber mit einem Pinken Balken im oberen Bildfeld; mal lieferte sie nur ein weißes Bild mit zarten, horizontalen, pinkfarbenen Linien, manchmal gab sie das vorher abgelichtete Bild wieder aus, jedoch mit einem weißen Schleier darüber, obgelich etwas anders photographiert worden war. Manchmal war es so extrem, dass ich nicht mehr als 2 Aufnahmen machen konnte, bis der Fehler wieder auftrat und ich wieder oberwähnte "Fehlerbehebung" starten musste.

Ich hatte das Gefühl, dass die Fehler insbesondere immer auftraten, wenn die Farben der abzulichtenden Motive besonders kräftig, die Lichteinfall besonders stark oder die Hitze/feuchte Schwüle besonders hoch waren.

Kennt jemand das Phänomän bzw. wüßte Rat ?

Danke im Voraus.

Ralph2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralph2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz
Antworten mit Zitat
Ciao Ralph2

Hast du diesen Fehler "nur" auf dem Kameradisplay, oder sind wirklich die Bilder betroffen? Sollte ersteres zutreffen könnte ich mir vorstellen, dass hier die hohe Feuchtigkeit schuld ist.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno

_________________
500D, 7D, EF-S 18-200 IS, EF-S 60mm Makro, EF 70-200 IS USM (1er), EF-S 10-22, 2fach Extender EF 2x III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von momo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
@ Momo

Wenn ich die Bilder nach dem Aufnehmen in der Diashow anzeigen lasse, ist der Fehler auch vorhanden, will heißen, die Aufnahme ist wie beschrieben nicht oder nur teoilweise vorhanden oder generell vermurkst...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralph2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz
Antworten mit Zitat
Ciao Ralph2

Wenn du die Bilder auf einen PC lädst, sind sie dann OK?

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno

_________________
500D, 7D, EF-S 18-200 IS, EF-S 60mm Makro, EF 70-200 IS USM (1er), EF-S 10-22, 2fach Extender EF 2x III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von momo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Leider ja . Mad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralph2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 161
Wohnort: Nähe Zürich / Schweiz
Antworten mit Zitat
Ciao Ralph2

Dein "Leider ja" verstehe ich so, dass die Bilder nur auf dem Kameradisplay korrupt dargestellt werden. Dann ist wohl "nur" die Elektronik, die mit dem Display zu tun hat, im Eimer. Ob sich da eine Reparatur lohnt kann ich dir nicht sagen, da musst du wohl den Service fragen.

Bei Canon findet man unter "Error 80":
"Fehlercode 80
Beschreibung:
Es wurde eine Fehlfunktion der elektronischen Steuerung oder der Bilder festgestellt.
Lösung:
Schalten Sie das Gerät aus, nehmen Sie den Akku heraus, und setzen Sie ihn wieder ein.
Schalten Sie die Kamera wieder ein.
Wenn die obenstehende Lösung den Fehler nicht behoben hat, nehmen Sie über den Link am Seitenanfang Kontakt zur nächstgelegenen autorisierten Servicestelle von Canon auf."

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno

_________________
500D, 7D, EF-S 18-200 IS, EF-S 60mm Makro, EF 70-200 IS USM (1er), EF-S 10-22, 2fach Extender EF 2x III
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von momo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Oh jeh...

dann hab ich mal wieder falsch gelesen und somit unzutreffend geantwortet.... .

Also richtig wäre gewesen, zu antworten, dass die Bilder sowohl dann die Fehler aufweisen, wenn man sie sich auf dem Kamerabildschirm ansieht, als auch auf dem PC. Demnach scheint irgendwas bei der Aufnahme an sich nicht funktioniert zu haben.

Ich werd die Kamera dann wohl doch einsenden müssen....

Ralph Surprised
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralph2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
So... folgender Sachstand:

Nach Einsenden der Camera nebst Felerbeschreibung und Beispielbildern erhielt ich die Aussage, dass man das bei Canon europaweit intern besprochen habe und einen solchen Fehler noch nie gehabt habe.

Die internen Aufzeichnungen des Apparates zeigten an, dass das Mainboard gewechselt werden müsste.
Es könne aber auch der Sensor defekt sein. Man wisse es nicht so genau, tendiere jedoch nach Zusammenschau aller Elemente zur Annahme eines Fehlers im Mainboard.

Ergo könne ich mich entscheiden, was ich reparieren lassen wolle:

Mainboard: Kosten ca. 370 Euro
oder Sensor: Kosten ca. 700 Euro.

Garantieren könne man jedoch nicht,, dass wenn man nur eine Komponente repariere, der Fehler dann nicht mehr aufträte.
Beide Reparaturen zusammen hielte man aber auch für irrsinnig, da die Kosten dann bereits die eines neuen Body erreichen würden.

Momentan bin ich also etwas im Zweifel. Zumal: Die Camera ist erst 3 Jahre alt...

Was würdet Ihr machen ?

Danke

Ralph

P. S:
Ergänzungsfrage: Wo bzw. wie lese ich die Gesamtauslösungen aus ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralph2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Im einfachsten Fall ist einfach nur der Akku schwach / altersschwach und gibt bei Belastung nach (auch wenn er angeblich zu 100% geladen sein soll).

Falls Du selber keine Hardware-Bastel-Kenntnisse hast, versuche in Deinem Bekanntenkreis jemanden zu finden.

Den Akku kann man am einfachsten dadurch testen, dass man einen guten Akku von einem Bekannten nimmt, der in seiner Kamera einwandfrei funktioniert.

Ansonsten sieht es nach Deiner Beschreibung am ehesten nach einer Instablität des internen Rechners aus.

Wenn es sich um einen PC handeln würde, den ich selbst prüfen wollte um teure Reparaturkosten zu vermeiden, dann würde ich als erstes die Stabilität der Spannungsversorgung prüfen, dann den Hauptspeicher, dann den Prozessor.

Bei einem Kamera, die man nicht ohne weiteres zerlegen kann oder will, kann man diese Gruppe nur als ganzes prüfen. Dazu am besten eine hohe Rechen-Last verwenden, die den Speicher belastet, nicht aber den Sensor. Beispielsweise die nachträglichen Bildverarbeitungs-Funktionen.

Falls die Kamera bei solchen Operationen abschmiert, ist höchstwahrscheinlich irgendetwas auf dem Mainboard kaputt.

Den Sensor würde ich erst danach ins Visier nehmen, falls die vorherigen Versuche nichts ergeben haben. Falls er defekt wäre, müsste es einen Zusammenhang mit dem Auslösen von Bildern geben.

Einige Messwerte wie z.B. die Anzahl der Auslösungen oder die Temperatur des CMOS-Sensors lassen sich mittel MagigLantern (ML) bestimmen: http://wiki.magiclantern.fm/userguide

Außerdem enthält ML einige Zusatz-Funktionen, die die Rechenlast erhöhen. Damit lässt sich möglicherweise eine bessere Fehler-Eingrenzung vornehmen.

Beispielsweise gibt es dort eigene Stabilitäts-Tests, die die Stabilität der Kamera durchprüfen (in der Rubrik "Debug").

Wenn Du Dich nicht selbst auskennst, brauchst Du dazu jemanden, der Hardware- und System-Kenntnisse hat.

Leider kann ich übers Internet sowas nicht durchführen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe die Camera letztlich zur Reparatur gegeben, im Zuge derer das Mainboard ausgetauscht wurde. Kosten : 380 Euro.

Ein erster Test hierzulande verrlief erfolgreich, will heißen, ohne Fehler.

Aber das will noch nichts heißen, denn der Fehler trat hierzulande nie auf. immer erst im Urlaub unter feuchtwarmen Bedigungen. Insofern bin ich jetzt noch nicht wirklich schlauer oder beruhigter, sondern nur ärmer.... Sad

Leider habe ich es nicht hinbekommen, die Auslösezahl der Kamera zu ermitteln.

Wenn mir das gelingen sollte: Wieviel Auslösungen kann ich mit der Camera eigentlich machen, bevor der Verschluß o. ä. ausgetauscht werden muß ?

Danke

Ralph2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralph2 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Guckst du hier Wink .

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Ralph2 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe die Camera letztlich zur Reparatur gegeben, im Zuge derer das Mainboard ausgetauscht wurde. Kosten : 380 Euro.

Ein erster Test hierzulande verrlief erfolgreich, will heißen, ohne Fehler.

Aber das will noch nichts heißen, denn der Fehler trat hierzulande nie auf. immer erst im Urlaub unter feuchtwarmen Bedigungen. Insofern bin ich jetzt noch nicht wirklich schlauer oder beruhigter, sondern nur ärmer.... Sad

Leider habe ich es nicht hinbekommen, die Auslösezahl der Kamera zu ermitteln.

Wenn mir das gelingen sollte: Wieviel Auslösungen kann ich mit der Camera eigentlich machen, bevor der Verschluß o. ä. ausgetauscht werden muß ?

Danke

Ralph2


Hallo Ralph2
Mir ist der Fehler ebenfalls schon angezeigt worden, mit den pinken Streifen. In diesen Fällen war das Problem jedoch tatsächlich der Akku, der altersschwach war und ausgetauscht werden musste, wie mein Vorredner sagte. Auch da gab es allerdings eine hohe Luftfeuchtigkeit, es kann also sein, dass die beiden Faktoren zusammenspielen. Ob man das physikalisch bestätigen kann, weiss ich leider nicht. Es lässt sich wahrscheinlich nur durch das Ausschlussverfahren herausfinden und wie du sagtest, trat der Fehler bei dir nur im Urlaub in feuchterem Klima auf.
Berichte mal, ob der Austausch des Mainboard tatsächlich ausschlaggebend war und der Fehler nun weg ist, wenn du auf Reisen bist. Würde mich interessieren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von linsensuppe44 anzeigen Private Nachricht senden
 Firmware lässt Canon 5D II bei 98% stehen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2016
Beiträge: 1
Wohnort: Magdeburg
Antworten mit Zitat
Hallo Fotofreunde,

ich habe seit 3 Jahren eine Canon 5D II. Vor 4 Wochen fing sie an Akkus(originale) nicht zu erkennen bzw. blieb einfach aus! Nach mehrmaligen rein und raus, Deckel auf und zu kam sie in Gang. Aber es wurde immer schlimmer! Jetzt habe ich mir die aktuelle Firmware 2.1.8 geladen. Drauf war die 2.0.2! Das Problem ist jetzt, die Kamera bleibt bei 98% stehen und nichts passiert! Das Problem mit dem Akku ist nicht mehr! Auch mehrmaligen starten des updats bleibt bei 98%!
Wer kann mir da helfen?

Crying or Very sad

_________________
Klaus & Eveline Schön
www.klaus-schoen.de
schoen@klaus-schoen.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasimier anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hallo Kasimir,

wenn ein Akku nicht erkannt wird, muss es nicht immer an der Kamera liegen, sondern es kann durchaus auch am Akku liegen Wink

Um das herauszufinden, braucht Du einen praktisch neuwertigen oder wenigstens einen bei einem anderen baugleichen Kamera-Exemplar einwandfrei funktionierenden Vergleichs-Akku (ggf leihweise, z.B. Bekannte, Foto-Geschäft, etc).

Je älter ein Kamera-Modell bzw die Sensor-Generation, desto mehr Strom wird tendenziell gezogen, und zwar oftmals schubweise (sehr kurze Lastspitzen). Bei einem altersschwachen Akku ist ein derartiges Problem oft nicht von außen zu sehen: bei normaler Last ist die Spannung ok, nur bei den Lastspitzen bricht sie zu stark ein, und zwar so schnell, dass Du das ohne ein Oszilloskop nicht sehen kannst.

Wenn Du keinen Bekannten mit einer Elektronik-Werkstatt hast, hilft nur, Vergleichs-Akkus heranzuziehen. Erst wenn die Kamera mit einem nachweislich guten Vergleichs-Akku die gleichen Sperenzchen macht, kommt die Kamera in Verdacht (oder deren ggf im Laufe der Zeit z.B. durch Feuchtigkeit(!) korrodierten Kontakte, die man ggf auch vorsichtig reinigen kann).

Grüße,

Thomas

Nachtrag: zum Aufspielen eines Firmware-Updates sollte man immer einen voll geladenen einwandfreien Akku nehmen, denn das Update sollte möglichst nicht unterbrochen werden. Heutzutage haben die meisten Firmware-Loader zwar auch Vorkehrungen gegen Stromausfall bzw Abstürze während des Updates, aber ich würde mich lieber nicht darauf verlassen und möglichst kein "Russisches Roulette" spielen Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !