Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 LZB im Park in Bad Füssing 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

habe nun seit längerem dieses Bild auf meiner Platte und wollte nun gerne Eure Meinung dazu wissen.

In der Kur in Bad Füssing habe ich im Park eine Langzeitbelichtung ausprobiert und 3 Aufnahmen (11, 30 und 2,5 Sekunden) verrechnet und etwas
in PS bearbeitet.

Bin irgendwie hin- und hergerissen und nun auf Eure Meinungen dazu gespannt.

LG

Sandra


_R5A0932-Park.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.85 KB
 Angeschaut:  2772 mal

_R5A0932-Park.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  11 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

Das Bild gleicht fast einem Ölgemälde. Smile Ich finde die Bearbeitung ist ein wenig zuviel. Dadurch geht die ganze Stimmung verloren. Aber wie gesagt, es ist meine Meinung dazu. Jeder sieht das halt ein wenig anders, was HDR-Bearbeitung angeht. . Zum Bild selber: Mir Persönlich hätte es besser gefallen, wenn das Ufer in einer Horizontalen Linie verlaufen würde. Dann eventuell weniger Rasenfläche und oben etwas mehr Luft zwischen Baumkrone und Bildrand.

Gruß

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Ok Stefan - vielen Dank für Deine Meinung Smile
Darum habe ich ja auch gefragt.

Ufer als horizontale habe ich leider nicht. Ich habe von der Bank aus fotografiert und da war nur dieser Winkel möglich. Bin leider noch etwas eingeschränkt in den Bewegungen.

Die Bearbeitung sollte tatsächlich etwas kräftiger sein Smile
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,
Das Motiv ansich gefällt mir, bin aber kein Fan von extremen Bearbeitungen. Ich würde auch unten einiges vom Rasen wegnehmen.
Zeig doch vielleicht mal das unbearbeitet Foto.

Gruss
Norbert

_________________
EOS 6d, EOS 7d, Sony a6000; 50mm 1,4; 70-300L; 24-105L; 16-35 L 4,0; Tamron 70-200 2,8; Zeiss 16-70 4,0; Blitze usw.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
hier mal die 3 Belichtungen


Park-3er.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  232.19 KB
 Angeschaut:  2696 mal

Park-3er.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  11 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Also, auf mich wirkt das bearbeitete Ergebnis als Hingucker. Es transportiert Stimmungen und richtet Fragen an mich, die mich zum genaueren Betrachten einladen.

Ich denke, viel mehr als das kann man von Kunst jeglicher Art nicht verlangen.

Erst im Nachgang kommt dann bei mir die Frage hoch: worin genau besteht der technische Trick, damit es wie ein Ölgemälde aussieht? Ist das wirklich so einfach wie es aussehen mag?

[eventuell könnte man den Vordergrund durch Beschnitt noch etwas reduzieren und die Bildaussage weiter verdichten]
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

mein erster Gedanke war, schief und kippt.

Ich finde das extreme Tonemapping gar nicht so übel.
Schön sind die Lichter im See, die Wolken und der rote Baum.

Was mir nicht gefällt, ist das es nach beiden Seiten ins Dunkel absäuft.

Aber, mal was anderes und interessant anzusehen.

Gruß Roman Smile Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hier ein ganz simpler Beschnitt.


_r5a0932-park-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  223.68 KB
 Angeschaut:  2663 mal

_r5a0932-park-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  11 seconds Blende (F-Zahl)  f/22.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,
zum Beschnitt wurde schon genug gesagt.
Handwerklich gibt es ein paar Mängel, worauf ich nur auf ein Problem hinweisen will.
Du arbeitest mit Langzeitbelichtung, was für den See ok ist, allerdings speziell in den Wolken eher Unruhe erzeugt (wirkt hier wie verwackelt). Bei solchen Bewegungen wird das Mischbild aus meiner Sicht gruselig. Probier mal ein HDR, das Sequenzen kurz hintereinander mit kürzeren Belichtungszeiten hat.

Gruß und noch viel Spaß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Vielen Dank Thomas! Ich denke das ist das Problem was mich unterbewusst gestört hat.
Morgen werde ich das mal ändeen mit dem Himmel - wusste doch da ist was seltsam Smile

Mit dem engen Schnitt kann ich leider nichts anfangen. Mir war der Kontrast und daa
Stück Wiese wichtig.

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Inwieweit eine Bearbeitung zu weit geht muss und darf jeder selbst entscheiden. Ich experimentiere sehr gern.

Ich danke Euch !
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Ich finde das Ergebnis voll klasse und würde das auch gerne können...
Allerdings gefiele mir das Bild viel besser, wenn man unten weniger von dem Gras sehen würde, aber mehr, als in dem gezeigten Beschnitt. Ich habe mir mal einen Screenshot gemacht mit der vollen Breite, aber etwas weniger Rasen. Gefällt mir supergut!

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Lob: prima geworden, z.B. wie der Himmel gegenüber dem "normal" belichteten Bild herausgearbeitet wurde.

Kritik: Bei jeder Art HDR Bearbeitung, ausgehend von 3 Originalen, kann man ja bei der Entwicklung an beinahe unendlich vielen Parametern drehen. Das Ergebnis könnte vielleicht noch verbessert werden, wenn die dunklen Ränder links + rechts bißchen (aber wirklich nur wenig) aufgehellt werden würden.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Eine starke Komposition bedarf nur weniger Grundelemente. Dann kann sie das Auge einfangen und im Bild halten (siehe http://www.kenrockwell.com/tech/basics.htm ).

Die Grundelemente sind hier der starke, sehr ausdruckskräftige Himmel, und dessen Spiegelungen im Wasser, die insgesamt eine T-Struktur ergeben.

Die Fontänen kommen erst an dritter Stelle und können dem Bild als einziges wesentliches asymmetrisches Element ein Spannungselement hinzufügen, da man sie durch nachträglichen Beschnitt nach der 2/3-Regel platzieren kann (ohne sie wäre die T-Struktur zu langweilig, was auch der farbige Baum nicht wirklich zu ändern vermöchte, da er in einer Reihe mit den anderen steht).

Alles störende sollte raus.

Sehr störend finde ich nicht nur das Gras, sondern vor allem die leicht schräge Übergangslinie zum Wasser. Nutzbar wäre diese Linie nur dann gewesen, wenn sie deutlich schräger als Diagonale / Führungslinie verlaufen würde, aber das geht nachträglich nicht mehr (wenn überhaupt, dann wäre das nur durch andere Standort-Wahl gegangen).

Am liebsten hätte ich diese Linie ganz weggeschnitten, nur geht das leider nicht ohne die Spiegelungen zu beeinträchtigen.

Sehr schön sind die zusätzlichen schwachen Spiegelungen der Fontäne, die leicht diagonal auf sie zulaufen und das Auge zum Verweilen zwingen.

Die Seiten würde ich nicht aufhellen. Ihre Dunkelheit betont die Grundstruktur und führt dazu, dass das Auge im Bild verbleibt anstatt abzuschweifen. Letzteres ist eins der wichtigsten Dinge überhaupt.

Weiteres zum Thema Balance ist auf http://www.kenrockwell.com/tech/composition.htm#simplicity nachzulesen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Vielen Dank! Und es freut mich natürlich wenn es gefällt Smile

Danke auch athomux für diese (sehr ausführliche) Bewertung. Früh am morgen für mich schwer zu lesen Wink
Aber das geht schon tief in die Materie. Ich selber beschäftige mich auch sehr viel mit Fotografie aber versuche dennoch auch auf das Gefühl zu achten.
Manchmal ist das auch nicht verkehrt und hebt so manche Gestaltungsregel aus. Hier vielleicht eher nicht, das muss ich zugeben.

Natürlich habe ich einen anderen Bezug zum Bild und kann das von keinem anderen erwarten.
Dennoch habe ich es zur Diskussion gestellt und freue mich über diesen Austausch sehr.

Mal sehen ob ich mich an eine weitere Bearbeitung wagen werde oder eher etwas frisches mache Smile

Vielen Dank an Euch alle !!!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

mir gefällt die Aufnahme sehr gut.
Athomux hat eine prima Erläuterung zu dem Bild abgegeben und noch einiges raus geholt. Der Bildschnitt wirkt definitiv besser Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !